Liebe Meisterschützen,
ich bin neu hier und möchte mich nun vorstellen. Ungefähr 1974 kam ich zum Schießsport, damals war ich 13 Jahre alt und begann in einem
Dorfschützenverein in der Nähe von Bielefeld mit dem Luftgewehrschießen.
Das Besondere war dass ich mit dem Schießsport ganz genau das Gegenteil von dem tat was mein Vater von mir wünschte. Er war nämlich schwer in sibirischer Gefangenschaft traumatisiert worden und wollte mit Waffen absolut nichts zu tun haben. Er hätte es viel lieber gesehen wenn ich Musiker geworden wäre.
Dennoch habe ich damals rund 14 Jahre Luftgewehrschießen betrieben. 1988 wurde ich dann mit 369 Ringen erstmals Vereinsmeister und das machte mich sehr nachdenklich. Wie weit würde ich wohl kommen wenn ich weitere 14 Jahre so weiter üben würde dachte ich mir damals. Meine Meinung war das ich mich vielleicht um weitere 14 Ringe verbessern könnte.
Aber ich wollte damals diesen Weg nicht gehen sondern verkaufte nach langen Überlegungen meine Luftgewehrausrüstung an einen Vereinskameraden für 700 DM und hatte mir ein neues Ziel gesteckt.
Mit diesen 700 DM wollte ich nach Indien fahren und dort unbekannte Künstler unterstützen indem ich ihre Bilder damit ankaufen wollte. Damit wollte ich für mich und auch für sie neue Lebenswege erschaffen und das alles aus dem Verkauf eines einzigen gebrauchten Luftgewehres. Ich dachte mir, mein mittlerweile längst verstorbener Vater wäre sehr stolz auf mich über diese Wendung.
Na ja, Künstler aus Kalkutta nehmen auch so ihre Preise und wachsen nicht an den Bäumen. Letztendlich habe ich keinen direkten Erfolg landen können, aber ich hatte viele tolle Erfahrungen gesammelt. Unter anderem habe ich dort in Kalkutta meine Frau kennengelernt. Sie ist eine englische Krankenschwester und arbeitete dort in einem Sterbehaus. Wenige Monate nach unserem Kennenlernen heirateten wir und haben nun 3 fast erwachsende Söhne. Auf Anraten meiner Frau fing ich vor 20 Jahren an klassische Gitarrenlieder zu erlernen und nutze dieses Hobby auch oft in meinem Beruf als Pfleger in einem Wohnheim für psychisch kranke Menschen, außerdem Jongliere ich gerne. Durch diese Hobbys versuche ich die in meiner Jugend im Schützenverein antrainierte motorische Intelligenz weiter zu verbessern.
Aber nun, nach 25jähriger Schießabwesenheit, möchte ich als bald 52jähriger es doch noch mal gerne wissen. Wo stehe ich wenn ich wieder Luftgewehr schieße?
In diesem Monat möchte ich mir zunächst eine Schießbrille kaufen und dann damit in meinen alten Verein fahren und es nach langer Zeit wieder einmal ausprobieren mit einem Luftgewehr schießen. Vielleicht kaufe ich mir zu Weihnachten auch eine eigene Ausrüstung denn ich werde nicht allzu oft im Verein trainieren können. Der Fahrtweg ist etwas lang und ich habe auch nicht viel Zeit um außer Haus zu sein, aber Trockentraining wäre mir schon regelmäßig möglich.
Ich werde hier im Forum das eine oder andere Thema lesen um mich schießsportlich auf den neuesten Stand zu bringen.
Liebe Grüße
Ibuki