Korntunnel M18 oder M22

  • Hallo,


    wo liegt der Unterschied zwischen einem Korntunnel mit der Größe M18 und der Größe M22? ?(


    Welcher Korntunnel hat welchen Vorteil? ?(


    Gibt es da überhaupt Unterschiede? ?(


    Gruß Andreas

  • Ja schlicht und einfach die größe! M18 und M22 sind DIN-regelgewinde, wobei M22 das größere ist.


    Mfg

    Ein guter Verlierer wird nie ein Gewinner.

  • Na ja, bei M22 hast Du mehr Licht.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    schuetzenverein-kappeln.de

  • Weiß gar nicht wie das heute ist, früher hatte Anschütz doch standardmäßig M18 verbaut, Feinwerkbau hatte irgendwann zu der Zeit von LG Modell 602 mit M22 angefangen, hatte Walther nicht sogar mal M17 oder M19. Was ich damit sagen will, viele Gewehre sind auch "unbewusst" für die Käufer mit unterschiedlichen Gewindegrößen ausgeliefert worden, die haben das genommen was vom Werk draufgeschraubt war. Ich habe jetzt aber auch M22 auf Anschütz - KK und LG. Bei den Centra Korntunneln kann man ja die passenden Füße unter die gewünschte Größe schrauben. Hab es auch gemacht, damit mehr Licht einfällt.

  • Bestimmte Ringgrößen bei einstellbaren Ringkörnern sind auch nur bei M22 möglich. Bei Centra gab es übrigens auch mal einen noch größeren Tunnel (Goliath oder so)

  • Mehr Licht im Zielbild bei größerem Korntunneldurchmesser trifft zu, wird jedoch erkauft durch weniger Kontrollweiß. Ich empfehle Ausprobieren vor Kaufen.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Was meinst du denn mit Kontrollweiss, das zwischen Rand der Irisblende und Außenrand des Korntunnels? Ich dachte immer mit Kontrollweiss meint man das Weisse zwischen Ringkorn und Scheibenspiegel.

  • Ich meinte zwischen Rand der Irisblende und Außenrand des Korntunnels, vielleicht war der Begriff nicht optimal gewählt.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.