Lauf Glattschießen?

  • Hallo zusammen,
    habe mir die Tage ein Remington 700 im Kaliber .308 gegönnt.
    Jetzt habe ich im Internet gelesen dass man einen Lauf glattschießen soll. Das soll wohl die Präzision erhöhen und das Reinigen erleichtern. Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht? ?(

    Grüßle,

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.

  • Da scheiden sich etwas die Geister daran. Manche meinen es würde nur etwas bei einem Handgeläpptem Lauf etwas bringen, manche meinen es würde immer etwas bringen und wiederum andere sind der Meinung es wäre überflüssig.
    Ich habe kürzlich in mein Sigg-Schurter System einen neuen Lauf (Edelstahl) in 6,5x47 Lapua bei Keppeler einbauen lassen. Gert Peter meinte das glattschießen wäre auf jeden Fall präzisionsfördernd. Also habe ich es gemacht, schaden tut es auf keinen Fall.

  • Laut meinem BüMa ist es nicht nötig.
    Laut einen Kameraden -der allerdings mit seinen Langwaffen auch übermäßig viel Aufwand betreibt-
    läßt sich der Lauf danach einfacher reinigen.
    Eine zusätzliche Verbesserung der Präzision durch das Glattschießen bezweifelt auch er.
    Abgesehen davon, daß die Präzision eines Laufes während seiner Lebenszeit
    sowieso erst zunimmt und dann zum Ende hin wieder abnimmt, egal wie oft man reinigt.

    Ich selbst denke, daß man am Anfang durchaus öffters mal reinigen sollte,
    um etwaige noch vorhandene feine Metallreste loszuwerden bevor sie den Lauf verkratzen.
    Allerdings habe ich das nicht nach den peniblen Anleitungen gemacht,
    die man so im Internet findet.

    Bei den ersten 20-30 Schüssen nach jeweils 5 Schuß gereinigt.
    Danach -Schuß 30-100- alle zehn Schuß.
    Danach nur noch nach jedem Gebrauch (20-40 Schuß)

    Bezieht sich jetzt auf meine .223 mit Edelstahllauf, aber bei einer .308
    würde ich es auch so machen.

  • Hallo!

    Ist empfelenswert. Habe ich bei meiner 6mm BR auch gemacht und man sieht es gut daß das Schußbild immer enger wird.

    Eine genaue Anleitung findest du bei Jagd und Sport HEINZ HENKE.

    Gruß

    Pepsch53

  • Zitat

    Ziel des Glattschießens ist, die beim Handläppen in Längsrichtung zur Laufachse entstandenen, mikroskopisch feinen Riefen/Rillen zu glätten. Hierdurch minimieren sich dann später die Ablagerungen durch den Geschoßmantel, insbesondere bei hohen Schußzahlen.


    Anleitung gibts z.B. hier: Klick Mich!

    A bad shot starts in the mind and ends up in the eight ring

    Der größte Unsicherheitsfaktor bei mir ist das Bedienpersonal meines Sportgeräts.