Wechseln des Erstvereins

  • Hallo liebe Schützen Community,


    hoffe, ihr könnt mir bei dem Thema etwas weiterhelfen, da ich mich selbst nicht genau damit auskenne.


    Ich schieße im Bezirk Niederbayern und möchte nach der kommenden Saison (im april 14)
    meinen Erstverein wechseln.
    Wie sieht es denn dann mit der Versicherung im Zweitverein aus?
    Und kann ich dann in der Gaurunde 2014 schon für meinen neuen Verein antreten?
    Hab da nämlich mal von einer Sperrfrist gelesen, das beunruhigt mich etwas... :S  
    Beim Königsschießen im Mai 14 könnte ich ja dann teilnehmen, da das ja nur vereinsintern is, seh ich das richtig?


    Danke euch und weiterhin Gut Schuss! :)

  • hallo schütznliesl,
    also Sportjahr ist gleich Kalenderjahr, mit der Option schon 3 Monate vorher mit Meisterschaften zu beginnen.
    Und wenn mich nicht alles täuscht, dann musst du bis zum 15. September eines Jahres Änderungen im Wettkampfpass beantragt haben. Wann beginnt denn die Gaurunde '14?


    Vereinsinterne Angelegenheiten musst du mit deinem neuen Verein regeln. Manchmal muss man ja auch eine bestimmte Zeit Mitglied sein, um an best. Schiessen teilnehmen zu können.


    Wenn du für beide Vereine Mitgliedsbeitrag bezahlst, bist du meiner Meinung nach auch in beiden versichert.


    Gruß

  • Hey Urtica,


    also die Gaurunde beginnt ca. Mitte September 14.
    Also dürfte ich dann nach deiner Aussage für meinen neuen Verein starten...

  • Hallo Schütznliesl,


    frag mal bei deinem jetzigen Erstverein oder evtl lieber bei deinem zukünftigen Erstverein nach wann diese ummeldefrist abläuft.
    Für den NWDSb gilt der 15. September, wie es bei euch in Bayern ist weiß ich nicht. Denn wenn bei euch mitte Sep die runde anfängt dann endet eure frist zur ummeldung eher.

  • Hallo Schütznliesl,
    in Bayern kann vom 15.7. bis 15.8. umgemeldet werden. Das Formular für den Erstvereinswechsel bekommst Du, wie alle sonst noch nötigen Auskünfte bei der Mitgliederverwaltung deines Gaues. Die Frage zur Versicherung bei Deinem Zweitverein müsstest Du konkretisieren.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann