Neues Scatt

• Hat jemand schon Infos über das neue Scatt ohne Messrahmen? Wäre ja cool um es im Verein mal schnell zu benutzen^^

• Es scheint sogar auf 300m GK Bahnen zu funktionieren es wäre ein Traum beim Training. Nur Sensor vorne dran Laptop auf den Tisch und fertig. Der Hammer *.*

Ja gut 1500 € sind schon eine Ansage, aber trotzdem!

• Danke für die Information!

Quote from Stefan381 via trefferblog.de

Schon beeindruckend wie sich beide Schussbilder gleichen.

Faszinierend. So eine Übereinstimmung durfte ich beim USB-System noch nicht erleben.

Das System wird wohl wie bisher nur berechnen können, wo ein Schuss unter Idealvoraussetzungen theoretisch gelandet wäre. Streuung der Munition und Einfluss der Umgebungsbedingungen können wohl kaum als 'hard facts' eingehen. Auch eine Highspeedkamera wird ggf. zwar die Aufzeichung und Analyse von Zielweg und Waffensprung (d.h. den dynamischen Teil) verbessern können, aber wohl kaum die vg. Effekte einbeziehen können. Ich nehme mal an, dass die Lage (statischer Teil) des schwarzen Punkts 'Spiegel' in Relation zu einem hochfeinen Raster ausgewertet wird. Hohe Auflösung dürfte für Letzteres wichtiger sein als Highspeed.
    Ich bin sehr neugierig auf eine Erläuterung, wie dieses Maß an Übereinstimmung realisiert werden kann und ob es sich auch in der Praxis reproduzieren lässt.

Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

• Streuung der Munition und Einfluss der Umgebungsbedingungen können wohl kaum als 'hard facts' eingehen.

Konnte man ja bisher auch eingeben. hab ich aber selber nie genutzt.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Quote from wegi82

Konnte man ja bisher auch eingeben.

Nur den Parameter 'Kugelstreuung' - dabei geht es aber darum, mögliche Einflüsse der Streuung auf das Ergebnis einzurechnen. Mit einem stärkeren Streuungsfaktor wird das Ergebnis schlechter, mathematisch sicher über Zufallszahlen und / oder Statistik realisiert. Selbst mit Kugelstreuung = 0mm habe ich bei 10m LG so ein hohes Maß an Übereinstimmung wie im Video noch nicht gesehen.

Was ich oben mit den genannten Einflüssen meinte: diese scheinen mir auf >=50m doch etwas stärker aufzutreten als bei 10m LG. Und dennoch zeigt das Video eine so hohe Übereinstimmung. Bin immer noch neugierig wie das erreicht wird ...

Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

• Meinen neuen Quellen sagen das das system von 5m bis 500m verwendet werden kann was echt cool ist. also kauft man es einmal und kann es vom LG bis zum GK schießen verwenden!