Die Höhe beim anhalten (LP)

  • Hallo,

    ich bin ja eigl. Gewehrschütze (gut auch erst seit 11 Monaten), aber als ich jetzt vor 3-4 Wochen günstig eine Pardini K10 erstanden hatte, hab ich es mal mit der LP probiert.

    Jetzt nach 3-4 Wochen Training liegt mein Schnitt bei 350 Ringen, Bestes Ergebnis bei 362. Das einzige was mich immer noch daran hindert noch mehr Ringe zu holen ist die Höhe beim anhalten.

    Meine 9er und 8er liegen immer nur zu hoch oder zu tief. Ich weiß ja das man das Kontrollweiß unter dem Spiegel in etwa so groß wie die Lichtspalte der Kimme halten soll, aber weil die Schärfe auf dem Korn liegt, kann ich nicht wirklich bestimmen ob das Kontrollweiß immer gleich groß ist.

    Gibt's da nen Trick, eine Trainingsmethode oder ein technisches Hilfsmittel für bessere Kontrolle oder höhere Tiefenschärfe?

    Wir haben leider keinen Trainer in unserem Verein und im Umfeld sieht es auch düster aus^^

    Grüße Toni ;)

  • Hallo Toni,

    die Größe des Kontrollweiß ist auch eine meiner großen Herausforderungen. :) Eigentlich hört sich das alles richtig an bei Dir. Man kann tatsächlich nicht "bestimmen ob das Kontrollweiß immer gleich groß", sondern das muss sich durch den "optischen Eindruck" ergeben.

    Ein beliebter Fehler ist es, dass Kontrollweiß zu klein zu haben. Denn dann "schleicht sich" optisch das Korn an den Spiegel und die Treffer liegen oben in der Acht. Ich habe wirklich bessere Ergebnisse mit etwas (!) größerem Kontrollweiß. :D

    Zum Training empfehle ich Trainingsscheiben, die man beim gut sortierten Händler bekommt.

    A) Vertikaler 3/4-Streifen. (Wie ein Ausrufezeichen ohne Punkt.) Damit lernt man sauber runter zu gehen und zum richtigen Zeitpunkt zu stoppen.

    B) Horizontaler Streifen. Damit kann man auf das Kontrollweiß achten, ignoriert aber links/rechts-Fehler.

    Ich persönlich nutze nur A und weiße Scheibe. B habe ich länger nicht geschossen, aber vielleicht probiere ich es demnächst mal wieder. 8)


    Gruss, Marcos

  • Hallo Toni

    Dein Problem hatte ich auch, Kontrollweiß zu groß oder zu klein, Scheibe unscharf, weil man sich ja auf das Korn konzentrieren soll.
    Abhilfe sorgte bei mir eine Schießbrille mit Irisblende, die stelle ich mir so ein, das ich das Korn und die Scheibe scharf sehe und so kann ich mich besser auf das Korn konzentrieren. Ich trainiere auch oft mit einer Trainingsscheibe ( schwarzes Dreieck, spitze nach unten ).
    Ich hoffe, ich habe dir damit etwas geholfen. Meine Ergebnisse haben sich seitdem um ca. 15 Ringe verbessert
    :thumbup: .
    Siehe Galeriebild mit 374 Ringe.

    Gruß Werner 

    Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.

    Aus der Mongolei

  • Hallo,

    also heißt es für mich, dass das Kontrollweiß Ehr ein Schätzwert ist? Dann sollte es also durch Erfahrung besser werden. ;)

    Jeweils der erste Schuss einer neuen Scheibe liegt meist etwas tief auf der 8 und zum Ende wird es auch etwas breiter. Kondition ist da, ich hab nur das Gefühl das ich hinten raus zu lange Ziele.

    Ich werde das mit den Trainingsscheiben mal probieren ;)

    Danke Leute ;)