Hallo Meisterschützen!
Möchte mich erst einmal vorstellen.Mein Name ist Jürgen (Iceman)bin 46Jahre alt und möchte jetzt mit dem Schießsport anfangen.
Habe nach einem neuen Hobby gesucht und glaube ich habe es gefunden.Habe schon immer gerne LG geschossen.Bin hier im Ort im Schützenverein und möchte mich unserer Schießsportabteilung anschließen.Hoffe mir einige Tipps und Tricks abzuschauen und dadurch besser zu werden.
L.G.
Hallo,wollte mich kurz vorstellen
-
-
Hallo Jürgen
Herzlich willkommen bei den Meisterschützen. Ich hoffe wir können Dir mit Rat und Tat helfen den Schießsport zu betreiben.Mit freundlichen Grüßen und gut Schuß Werner
-
Habe auch schon die erste Frage.Unsere Schießabteilung besteht gerade aus 5 Personen und schießen meines Wissens auch in einer unteren Klasse.Im Nachbarort sieht es etwas besser aus.Die haben über 60 Mitglieder und schießen auch bei der Deutschen Meisterschaft.Sollte ich lieber als Neuling da anfangen?Oder lieber klein und fein?
LG
-
.Unsere Schießabteilung besteht gerade aus 5 Personen und schießen meines Wissens auch in einer unteren Klasse.Im Nachbarort sieht es etwas besser aus.Die haben über 60 Mitglieder und schießen auch bei der Deutschen Meisterschaft.Sollte ich lieber als Neuling da anfangen?Oder lieber klein und fein?
Einfach mal die Vereine anschauen und dann entscheiden wo es besser passt. Um auf die DM zu kommen muss man in den meisten Fällen auch selbst was können, da hilft die Mitgliedschaft im Eliteverein auch nicht weiter.Karl
-
Die DM ist für mich kein Thema.Ich bin noch ganz am Anfang!Denke mir nur in einem größeren Verein,bessere Bedingungen vorzufinden z.b.einen Trainer,der mir direkt meine Fehler zeigt,damit ich sie mir erst garnicht antrainiere!
Jürgen
-
Hallo Iceman66,
Das kommt ganz darauf an was du willst???
Was bietet dein Ortsverein an Disziplinen an und was willst du schießen? Wenn dein kleiner Ortsverein nur Luftgewehrstände hat , du aber Kleinkaliber schießen willst, wusst du noch eine Zweitmitgliedschaft bei einen 2.Verein abschließen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei den "grösseren Verein" anfangen. (Natürlich nur wenn der nicht zu weit weg ist!) Die haben mehr Möglichkeiten, z.B um Waffen zu testen, Erfahrung zu sammeln und Austausch zu betreiben. Da triffst du mehr Leute, ist mehr los und auch die Gefahr das dein kleiner Ortsverein dicht macht ist gebannt. ( Die müssen mehr Mitglieder haben als 5 diese 5 aktiven Schützen?)
Ich kenne auch solche "Schützenvereine" - 5 aktive Schützen- die anderen spielen Karten bei den Vereinsabenden, meist überhaupt keine Jungschützen! Sieht mir nach einer sterbenden Vereinigung aus???
Sorry für diese Antwort- aber das kam mir im Gedanken als ich diesen Beitrag laß.Grüsse
Reinhold -
......Denke mir nur in einem größeren Verein,bessere Bedingungen vorzufinden z.b.einen Trainer,der mir direkt meine Fehler zeigt,damit ich sie mir erst garnicht antrainiere!
Kann sein, muß aber nicht sein, darum schrieb ich ja auch von selbst anschauen.
-
Hallo Reinhold
Wieso Sorry ?Eigendlich hast Du ja recht.Ich glaube ja auch das unsere Schießsportabteilung bald zu macht,da wir schon keine eigene Schießanlage mehr haben und wo anders zum schießen müssen.Der Nachbarort ist 5km entfernt,also keine Problem und je mehr ich darüber nachdenke,denke ich das ich direkt bei dem größeren Verein mich anmelde.Werde mir das kommende Woche mal anschauen.
Bis dann -
Zuerst dachte ich: Unterstütze lieber den kleinen Verein, ist bestimmt toll und man kann sich Zeit für dich nehmen.
Aber als ich deinen letzten Post gelesen habe: Geh zum größeren Verein, da ist was los, da wird Schießsport gelebt, du kannst bestimmt öfters und flexibler trainieren und Zukunft ist dort auch mehr.
So weit meine Meinung und natürlich: Willkommen bei den Meisterschützen
-
Hallo und willkommen
Bei einem "größeren" Verein wirst Du, in der Regel, bessere Trainingsbedingungen vorfinden als bei dem halbtoten bei dir im Ort. Zudem können dir die guten Schützen wertvolle Tipps geben und dich an ihrer Erfahrung teilhaben lassen. Gerade bei Wettkämpfen ist das enorm wichtig. Was glaubst du, wie mir bei meinem ersten Wettkampf die Pumpe gegangen ist? Und das, obwohl ich, auch als Spätberufener mit 47 Jahren, niemanden mehr etwas beweisen muss.
Viel Spaß und gut Schuß
Reiner
-
Hallo
Zuerst möchte ich mich für Euere Antworten bedanken.Sie haben mich,in meiner Entscheidung zu dem größeren Verein zu gehen, gesterckt!
Werde Mitte nächster Woche mir den Verein mal anschauen und mich erkundigen.Kann ja mal berichten,wie mein erster Eindruck so war.
Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag!
Bis dann