Neue Ausrüstung

  • Danke!!

    Ja werd ich machen :thumbup: :D

    Hi
    ja wie macht sich der Leistungssprung bemerkbar?
    wackelst du weniger oder einfach so eine leistungssteigerung?? 8|
    weil ich schieß auch noch mit vereinskleidung, wobei ich mir in den nächsten jahren auch neue kaufen möchte,...
    aber mein gewehr steht still im anschlag also wenn das bei dir ruhiger wurde, könnte sich da bei mir nichts nach oben tun,,,...ruhiger gehts manchmal kaum :D
    mfg

  • Das ist dann ja gut, wenn du fast nicht wackelst. Aber wenn du mehr schießen willst, solltest du unter Umständen mal SCATT-TRaining in Erwägung ziehen (falls du es nicht sowieso schon machst). Man kann ja verschiedene Ursachen ausschließen, dann kommt man ganz gut drauf, was man noch verbessern kann. Du benutzt aber schon eingeschossene Munition, oder? Mach ich nämlich noch nicht, aber dann im April.

    Eigene Klamotten sind in jedem Fall hilfreich, sie müssen nicht unbedingt maßgeschneidert sein, wichtig ist, dass sie passen (was bei meiner Hose noch nicht ganz der Fall ist, aber des wird noch). Vereinskleidung wird ja häufig immer mal weitergereicht, sodass einfach ein Großteil Stabilität aus der Kleidung verloren geht. Ich werde mir zu Ostern auch noch neue Schuhe wünschen.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Das ist dann ja gut, wenn du fast nicht wackelst. Aber wenn du mehr schießen willst, solltest du unter Umständen mal SCATT-TRaining in Erwägung ziehen (falls du es nicht sowieso schon machst). Man kann ja verschiedene Ursachen ausschließen, dann kommt man ganz gut drauf, was man noch verbessern kann. Du benutzt aber schon eingeschossene Munition, oder? Mach ich nämlich noch nicht, aber dann im April.

    Eigene Klamotten sind in jedem Fall hilfreich, sie müssen nicht unbedingt maßgeschneidert sein, wichtig ist, dass sie passen (was bei meiner Hose noch nicht ganz der Fall ist, aber des wird noch). Vereinskleidung wird ja häufig immer mal weitergereicht, sodass einfach ein Großteil Stabilität aus der Kleidung verloren geht. Ich werde mir zu Ostern auch noch neue Schuhe wünschen.


    Also:
    SCATT Training : Ich trainier gelegentlich mit RIKA , ich glaube das ist fast das selbe oder?

    Meine Vereinskleidung wird nicht weitergereicht also das ist wie meine eigene, nur nach mir kommen auch noch schüler, die vll auch mal Kleidung brauchen, also ich werd nicht gezwungen mir neue zu kaufen (aber ich will das nicht ausnutzen, dneke die schüler werden auch irgendwann neue Kleidung brauchen also größere) und ehrlichgesagt hab ich dafür eigentlich noch kein Geld, da ich am sparen für Führerschein & Auto bin,...aber ich habs schon vor nur wenn ich die Preise seh ;(
    Wollte nur wissen woher bei euch der Aufschwung nach neuer Kleidung kommt, merkt ihr dass ihr weniger wackelt seit ihr neue Kleidung habt?
    ich meine die Kleidung passt mir gut, und ich wackle kaum.Von daher denke ich es könnte fast nur schlechter werden...
    Mein Trainer sagt auch es gibt Schuetzen, die wären froh mal so ruhig in der Zehn zu stehen, aber ich kann es nicht oft umsetzten, weil ich zuviel denke oder es zu perfekt machen will naja :whistling: ,....ich arbeite an mir,...
    und manchmal habe ich auch Anschlagsprobleme... 8|

    Eingeschossene Munition habe ich ja,...zwischen durch schieß ich auch einfach Markenmuni aus dem Internet bestellt.-.... da gibts dann auch Finale Match und alles,... ;)
    und ich muss sagen ich merke den Unterschied kaum bis gar nicht, weil mein Trainer meint auch das macht meistens einen Unterschied von 0,3 so und wenn du gut in der 10 abkommst ist das auch mit Internetmuni eine 10vll eine bisschen schlechtere aber damit kann ich auch leben,...wobei ich wie gesagt jetzt wieder eingeschossene hab :)

    Wie macht ihr das eigentlich 8|
    lasst ihr euch Kleidung schicken und probiert die an? (weil ich eig alles bei schuetzenwelt.de bestelle)
    oder lasst ihr euch die Maßanfertigen?
    und was gebt ihr so für Schießkleidung aus? (ist ja schon sehr teuer so :| )

    Einmal editiert, zuletzt von zecke (15. Februar 2009 um 14:50)

  • Hab jetzt gerade mal bei schuetzenwelt.de nachgesehen,...
    also hosen und jacken gibts dann wohl ab jeweils 100Euro,...
    also ich mach das nämlich immer so dass ich nicht das billigste kaufe, aber auch nicht das teuerste, hab die Erfahrung gemacht, dass man so am meisten aus dem Preis-Leitungsverhältnissens rausholt,.. ;)

    Wobei klar die Schießkleidung ist so wichtig im Schießsport dass ich da keinen Euro scheuen werde wenn es drauf ankommt,...
    aber jetzt Schießhosen liegen in der Spanne von 90-120 Euro ungefair :D
    und Jacken in der Spanne von 70-550Euro ungefair :S ,....sag mal okay bei den Hosen die Spanne ist ja okay,...aber bei den Schießjacken??
    gibts da so riesen unterschiede=? irgendwas worauf man unbedingt achten sollte oder wie erklärt ihr euch die Spanne?? :wacko:

    gut ich glaub sowieso nicht dass ich die Kleidung dann bestellen werde 8| ,..aber ich orientier mich auch wenn ich dort nicht bestelle wenigstens nach Preisen, damit ich weiß mit was ich rechnen kann ;)

    wieviel muss man nun ungefair rechnen um gute Schießkleidung zu haben? ich mein ich weiß bei den Spannen gar nicht woran, dass ich bin... :whistling: weil ich denk dass ich mir vll dieses Jahr wenn es finanziell möglich ist schießkleidung zu legen werde

    mfg

  • Die Kleidung auf keinen Fall bestellen. Die musst du anprobieren, nur so kannst du sicherstellen, dass sie passt. Wenn du dann was hast, was super passt (wie bei mir die jacke), braucht man auch nichts maßgeschneidertes mehr. Meine Hose hat 120 € und die Jacke 155 € gekostet. Ich hab da sofort nen Unterschied gemerkt, was den Halt im Rücken betrifft. Ne Schießjacke für 500 € muss jetzt nicht unbedingt sein, zumal wenn man kein Bundesliganiveau hat (dann macht das schon eher Sinn). Es ist wichtig, dass die Sachen zu einem selber passen. In unserer Liga schießt jemand ein Anschütz 9003 und hat nen Schnitt von 360. Das ist für mich auch fast eine Fehlinvestition, da der Schaft vom 8002 fast der gleiche ist.

    Und das mit der Munition: Es stimmt, wenn du gut in der 10 liegst und abdrückst, hast du wohl mit jeder guten Muni ne 10. Aber den Unterschied an Ringen machts bei "gerade noch" 10ern, die mit schlechter Munition entweder vl. ein besserer 10er oder eben, was eher schlecht ist, ein 9er werden.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Ich fahre immer nach Allerman wenn ich neue Klamotten brauch, aber ich gebe nicht soviel Geld aus also so zwischen 100-150€ für ne Jacke und auch für die Hose, da ich ja noch wachse und nicht bereit bin alle 1,5Jahre 1000€ für einen Thune anzug zu bezahlen.

    Maßmunition denke ich bringt schon was, also wenn ich mal mit vereinsmunition schieße merke ich das schon und im Wettkampf wäre es doof anstatt ne 10,0 eine 9,9 zu schießen!

  • Hab jetzt gerade mal bei schuetzenwelt.de nachgesehen,...
    also hosen und jacken gibts dann wohl ab jeweils 100Euro,...
    also ich mach das nämlich immer so dass ich nicht das billigste kaufe, aber auch nicht das teuerste, hab die Erfahrung gemacht, dass man so am meisten aus dem Preis-Leitungsverhältnissens rausholt,.. ;)

    Wobei klar die Schießkleidung ist so wichtig im Schießsport dass ich da keinen Euro scheuen werde wenn es drauf ankommt,...
    aber jetzt Schießhosen liegen in der Spanne von 90-120 Euro ungefair :D
    und Jacken in der Spanne von 70-550Euro ungefair :S ,....sag mal okay bei den Hosen die Spanne ist ja okay,...aber bei den Schießjacken??
    gibts da so riesen unterschiede=? irgendwas worauf man unbedingt achten sollte oder wie erklärt ihr euch die Spanne?? :wacko:

    gut ich glaub sowieso nicht dass ich die Kleidung dann bestellen werde 8| ,..aber ich orientier mich auch wenn ich dort nicht bestelle wenigstens nach Preisen, damit ich weiß mit was ich rechnen kann ;)

    wieviel muss man nun ungefair rechnen um gute Schießkleidung zu haben? ich mein ich weiß bei den Spannen gar nicht woran, dass ich bin... :whistling: weil ich denk dass ich mir vll dieses Jahr wenn es finanziell möglich ist schießkleidung zu legen werde

    mfg


    Du solltest dir auf keinen Fall was bestellen!

    Gerade bei der Schießbekleidung kommt es doch auf einen sehr guten sitz an. Da mußt du dir die Kleidung schon im Geschäft genau anschauen bzw. probieren.

    Dann kommen ja noch die Faktoren dazu, op man schon ausgewachsen ist oder nicht.

    Nicht das man dann schnell rausgewachsen ist!

    Und man viel geld in den Wind schießt.

    Schützengesellschaft Traustadt e.V. 1902
    Disziplin: LG

  • Gut ausgewachsen denke ich schon,...
    Klar muss die Kleidung gut passen, aber wenn man bestellt kann man ja zurückschicken, aber der aufwand bis man die richtige bekommt wird wohl zu groß sein :S
    werd mal am morgen meinen trainer fragen,...wie sie es als machen ;)

    mfg

  • Hallo!
    Wollte mal fragen ob jemand über Erfahrungen, sowohl gut als auch
    schlechte, mit den "neuen" Kautschuk Modellen von Sauer berichten kann.
    Gruß

  • Neue Jacke: Kautschuk oder Leinen? 9

    1. Kautschuk (3) 33%
    2. Leinen (6) 67%

    Wenn ihr euch eine neue Schießjacke kaufen würdet, welches Material würdet ihr wählen Kautschuk oder das altbewährte Leinen?
    Warum würde ihr zu Leinen oder Kautschuk greifen?

    Einmal editiert, zuletzt von shooter_10 (24. August 2009 um 09:43)

  • Wuerde immer zu Leinen greiffen, das Material ist einfach angenehmer und atmet besser. Leinen ist aber nicht immer gleich Leinen. Bei guenstigen Jacken und Hosen hast du halt Pressleinen und nicht Segelleinen. Aber fuer den normalen Schuetzen tut es das auch und nach 5 Jahren kaufst dir dann eh wieder was neues...

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Ich war dann letztes Wochenende in München auf der Deutschen Meisterschaft und habe mir bei Sauer eine neue Jacke und Hose bestellt. Natürlich nach Maß ;)
    Beide sind mit dem Kautschukmaterial versehen. Ich bin mal gespannt ob das wirklich so lange hält, wie die versprechen.
    Meine alte Leinenjacke von Sauer ist nun 10 Jahre alt und so langsam lässt sie doch etwas in ihrer Funktion nach.

  • Hey also ich hab nur die erste Seite gelesen, weiß zwar nicht ob es noch um das Thema geht, aber wollte auch mal Meinung äußern...

    Also ich schieß jetzt seit ca.5 Jahren und bin auch mit Gehmann Sachen angefangen, bin dann aber ziemlich schnell auf Thune gewechselt und hab seit diesem Jahr eine Sauer Jacke.
    Also ich kann dir/euch nur empfehlen auf der Deutschen Meisterschaft deine Sachen zu kaufen. Du hast dort alle Händler vor Ort und bekommst meist auch noch sehr gute Angebote. Also ich hab meine erste eigene Ausrüstung von Thune von der Deutschen und habe damals für eine Hose 199 und für die Jacke 275 bezahlt. Bei mir passten die Sachen damals so, ohne Maßanfertigung, da sollte man vorher auch gucken ob vielleicht zufällig die Sachen von der Stange auch passen xD. Dieses Jahr auf Deutsche hab ich mir überlegt das eine neue Jacke her muss xD wir haben geguckt was am besten ist und ja jetzt habe ich eine maßangefertigte Kautschuck Jacke von Sauer xD Ja das war schon sehr teuer, teuerer als meine erste Ausrüstung komplett xD, aber ich bin echt sehr zufrieden.

    Also ich denke wenn man das mit dem schießen länger machen will muss man sich schon überlegen was man ausgeben will und wo man überhaupt hin will, ob man nur so ab und zu mal aus Spaß schießen möchte, oder ganz hoch will, Nationalkader oder so....