Tastaturbefehle Kasse und Auswertung

  • Moin Moin,


    wir sind in den Besitz von 2 Preh Kassentastaturen gekommen (PrehKeyTec MCI 60: Wirth Elektronik GmbH). Diese Tastaturen sind für den Einsatz an Kassensystemen entwickelt worden, eignen sich aber auch hervorragend für alle "wiederkehrenden Aufgaben" da sie völlig frei Programmierbar sind (auch mit "Tastaturmacros" - also mehreren Tastendrücken nacheinander und auch Shift, Strg, Alt, Alt+Gr und Fn Kombinationen).
    Meine Idee ist jetzt diese Tastaturen für den Kassen- und den Auswerteplatz zu nutzen. Dazu bräuchte ich aber (wenn vorhanden) die Tastenkombinationen im Kassen- und im Auswertefenster....
    Manche Kombis sind ja markiert (Unterstrich) aber wie könnte ich einen Artikel übernehmen (< oder <+) oder in der Auswertung eine Disziplin auswählen??? gibt es da Möglichkeiten?? In Verbindung mit einer Kassenlade könnte WM-Shot so zu einem echten POS-System werden.



    Mit Schützengruß



    Claas Harmsen


    P.S.: Wenn da auch bei anderen Interesse besteht, könnte ich ein WM-Shot Layout entwerfen und wenn sich genug finden, die Tasten sogar Laserbeschriften lassen... (bei interesse PN an mich oder an claas@harmsen-letter.de)

  • Hallo Claas,


    das hört sich ja interessant an :)


    In der Anlage habe ich eine Tastaturschablone für das Ergebnisaufnahmefester angehängt.


    Grundsätzlich muss ich gestehen, dass WM-Shot nicht durchgängig für Tastaturen entwickelt wurde. Es gibt die folgenden Wege dies zu ermitteln:


    In den Menüs sind die direkten Tastaturkürzel sichtbar.
    Ansonsten werden für das Menü die Tastenkürzel nach einem Klick auf "Alt" angezeigt. Danach geht's dann über den Buchstaben weiter.
    Bei Buttons sind es die unterstrichenen Buchstaben (+ Alt-Taste).


    Da dies kleinere Änderungen sind und demnächst ein Update ansteht, nehme ich auch gerne fehlende Tastenkombinationen auf. Einfach eine Mail mit den fehlenden Punkten an mich senden.


    Viele Grüße


    Konrad