ISSF Weltcup München

  • Ich war gestern dort. Und die finalhalle war voll, die Moderation war gut und der neue finalmodus macht echt Laune.
    Ach ja: die Leistungen waren auch super. Und bei den ganzen Verkaufsständen konnte man sich gut informieren.

    Das wäre auch mal eine Idee für einen Ausflug mit der Jugend!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Warum ist denn in Hochbrück das Internet so schwach? Gibts das Problem schon länger oder erste seit kurzem?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich war gestern dort,
    war schon ganz cool - Finale FP Herren war sehr interessant, Finale SP Damen wurde durch eine "Schießverweigerung" im Shoot-Off der Koreanerin JO, Un Mi relativ spannend und etwas lustig* :D

    Dazu noch beim Walther Stand ne defekte Kartusche getauscht und mir vom Herrn Morini die MG2 zeigen lassen (und beim FWB Stand gemerkt das mir die FWB AW93 gar nicht liegt :S ).

    Ist auf jeden Fall zu empfehlen und eine (kleine) Reise wert :thumbup:


    * ISSF - Spotlight on Youth - Not the Gold, but the story

  • Spätestens nächstes Jahr schau ich vorbei, dann hab ich n'eigenes Auto und bin nichmehr so abhängig :D

    Gut Schuss aus Niederbayern :)
    Simon

  • Die Finale in den Gewehrdisziplinen sind ja diesmal ziemlich knapp. Gestern schon bei den 60 Schuss liegend und heute bei den Damen im 3x20 Bewerb wars ja dann grad noch spannender. Besonders wenn es zum Schluss Schütze gegen Schütze kommt zeigen dann doch einige Nerven. Will auch gern mal so ein Finale schießen!

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wenn das so einfach wär... und außerdem muss es ja um was gehen - ein Trainingsfinale kann dir gar nie den thrill geben ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wo ist denn das Problem?

    Das Problem ist dies:

    2 Kasten Bier,

    läuft bei mir nur ab, und dies

    ein Essen zu zweit für den Gewinner in einem nobleren Restaurant bezahlt von den anderen 7, ...

    mir auch sowas von Schnurz ist.

    Da hab ich andere Werte welche mir wichtiger sind. Das da oben kann ich ja immer haben wenn ich will. Ein Wettkampf (Gilden-, Bezirks-, Landes-, Staatsmeisterschaft usw.) ist halt nur einmal im Jahr und im nächsten Jahr kann man nicht sagen ob man wieder dabei ist. Dort im Finale zu stehen ist ganz was anderes als was mir jemals die 2 Kisten Bier und ein Essen vorgaukeln könnten.


    Aja Ende des Weltcup in München. Heute hats sogar noch für die Deutschen eine Medaille gegeben. ;) Next Stop Granada Anfang Juli

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was den WC angeht, zu Hause schießen ist eben etwas schwerer wie "auswärts". Da will man alles noch ein wenig richtiger machen.

    Und wegi, wenn dir ein Dinner mit deiner Frau, das du nichtmal Bezahlen musst, nicht genug anreiz ist so ein Trainingsfinale zu schießen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

  • Und wegi, wenn dir ein Dinner mit deiner Frau, das du nichtmal Bezahlen musst, nicht genug anreiz ist so ein Trainingsfinale zu schießen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

    War ich ja heute erst. Auch ohne Finale ;) da muss mir das auch niemand anderer bezahlen.

    Bist du schonmal in einem für dich persönlich wichtigem Finale gestanden? Wenn nicht kann ich deine Einstellung zum Essen gehen verstehen, andererseits weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

    Die Trainingsfinale die man schießt kommen gar nie an ein richtiges Wettkampffinale dran. Da liegen nicht nur Welten sondern gesamte Galaxien dazwischen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Kann mal nur für mich sprechen:

    War 2006 bei der WM im Finale und hab mich von Platz 5 auf 4 vorgekämpft mit einem Finale von 105,3 Ringen. So ein Finale ist schon spannend, ein Finale oder eine kleiner Wettkampf in einer Trainingsgruppe ist aber auch sehr reizvoll und kann einen auch richtig anspornen. Kommt zwar nicht an ein wie du schreibst großes oder wichtiges Finale hin, ist aber 100 Mal besser als alleine am Stand stehen und gegen sich selbst zu schießen. Wenn ich mir deine Argumentation so durchlese habe ich eher das Gefühl, dass du schon vorm Ausprobieren 10 Ausreden für ein mögliches Scheitern suchst, bzw. warum das für dich nichts ist. 7
    Von meiner Jugend sind jetzt drei Stück im Bezirkskader und die machen am Ende eines Lehrgangs ein Shoot-Off Finale mit Geldpreisen für die letzten drei Schützen. Wenn ich mir dabei die Gesichter und vor allem auch die Ergebnisse ansehe habe ich nicht das Gefühl, dass das die Schützen kalt lässt. Aber wenn du nervlich so abgebrüht und cool bist, hast du so ein Training gar nicht nötig.

  • Bei einem Trainingsfinale brauchst du mal 8 Personen welche sich auf einem ähnlichen Niveau befinden. Wo findet man die heute in einem Verein? Das ist heute eher die Ausnahme als die Regel.

    Dann suchst du dir noch 8 Leute für 3x40 welche das noch nach den neuen Regeln durchziehen wollen.

    Da geht es nicht ums nicht wollen sondern um die Rahmenbedingungen. Dann gehts auch noch um die Häufigkeit. Wie oft und wann?
    Du schreibst ja von deiner Jugend aber wie oft macht das bei euch die allgemeine Klasse. Ich schätze es hält sich in Grenzen.

    Und ja ich habe das Glück, dass ich auch in harten und schweren Wettkämpfen meine Leistung bringen kann. Kalt lässt es mich auch nicht aber ich kann damit umgehen.

    Was den WC angeht, zu Hause schießen ist eben etwas schwerer wie "auswärts". Da will man alles noch ein wenig richtiger machen.

    Naja wenn man sich so die Stimmung anhört wo die Österreicher im Finale waren glaubt man ja eher München liegt in Österreich! *duckundweg*

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Kollegen,
    habe mir jetzt bereits mehrere Finale auf YOUTUPE und auf dem Papier angesehen. Ich finde diese Art ein Finale auszutragen nicht richtig, bzw nicht fair !!!!!!
    Das hat doch nichts mit wirklichen" Können" zu tun wer die Metallien bekommt, sondern nur mit Glück- meine man hat die richtigen Teiler zu richtigen Zeit sonst nichts- gerechter würde ich finden allen 8 Teilnehmern alle Schüsse machen zu lassen und dann nach den höchsten Ergbnissen die Metallien, bzw Platierungen zu verteilen, und nicht dieses "dumme" Ausscheidungsverfahren!!!
    Immer wieder sieht man Schützen die zum ende hin wieder stark werden und 10,5, 10,7 etc schießen und dann trotzdem ausscheidet
    Meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!
    Grüsse
    Reinhold

  • Ich war am Dienstag in München, war ganz nett :P

    Man merkt halt, dass das neue Finale richtig spannend ist und die Spannung bis zum letzten Schuss enorm zunimmt. Wie schon in Fort Benning, wo Brodi gewonnen hat, dank dem 7er des Chinesen, haben auch in München die Nerven der jungen Chinesin nicht mitgehalten. 2,3 Ringe Vorsprung für die Chinesin.
    Neben mir hat man schon gesagt "Die lässt sich's nicht nehmen!" Aber ich wusste ja was in Fort Benning passiert ist :D
    Schon hab ich's irgendwie verschrien und auf der Anzeige stand: 8,8 für die Tschechin und eine 6,5 für die Chinesin. Shoot-Off. 10,2 gegen 9,irgendwas. Somit hat dann die Tschechin gewonnen.

    Schon allein deswegen mag ich das neue Finale!

    Klar, es ist schon ein bisschen komisch, dass das Vorkampfergebnis weggestrichen wird, aber damit muss man sich halt abfinden. Und das Ausscheidungsverfahren: So ist halt der Sport. Irgendwann muss halt feststehen, dass es einen Gewinner und einen Verlierer gibt.
    Natürlich spielt da das Glück auch ne Rolle, aber zum Erfolg führt, meiner Meinung nach, das Können die Nerven unter Kontrolle zu halten. Den Puls bekommt man sicher nicht runter, aber wenn man damit umgehen kann, kann man auch die guten 10er schießen.
    Außerdem: Man hat eigentlich genügend Schüsse bis die/der Erste rausfliegt. Mit'm LG 8 Schüsse und mit'm KK sogar 40.

    Das neue Dreistellungsfinale ist endlich mal ein Finale, das für den Dreistellungskampf geeignet ist :P 10 Schuss stehend? Wer damals in den Riemenanschlägen sehr gut war, aber in dem Stehenanschlag vielleicht "nur" gut war, konnte da schon mal ein/zwei Plätze verlieren. Das neue Finale ist schon anspruchsvoll. 7 Minuten Umbauzeit und Probeschießen für Liegend und 9 Minuten für Stehend sind schon bissl hart am Anfang, aber Übung macht den Meister :D Ich bin nach der 9 Minuten Umbauzeit immer leicht aus der Puste, man sollte halt auch mal zwischendurch atmen (sowas vergiss ich schon mal in Stresssituationen) :D

    LG

  • Ich finde den neuen Modus super. Spannung pur, bis zum Schluss, keine langweiligen Vorentscheidungen und wer nach 20 Schuss vorne ist der hat es auch verdient.

    Also ich finde es klasse und auch medienwirksam. Ich habe es mir in München angesehen und es war klasse.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo