Unter anderen trainieren wir seit etwa einem halben Jahr einen Jungen, der im Normalfall mit Ritalin "behandelt" worden wäre. Noch (weit) unter 12 Jahren, keinerlei Konzentrationsfähigkeit, stand zum Schuljahresanfang in Deutsch und Mathe auf ner glatten Fünf. Als ich mit ihm anfing, waren 5 Minuten gezielte Arbeit das Höchste, was man erreichen konnte. Danach war jeweils Pause ("trinken", "Toilette", "...") fällig.
Jetzt, wie gesagt nach etwa 1/2 Jahr trainieren wir immer noch mit einer 20-Doppelmark-Softair (die Ausnahmegenehmigung, vor etwa 2 Monaten beantragt, läßt leider auf sich warten) das sportliche Schießen. Ein mal pro Woche ca. 1 Stunde - allerdings "Einzelunterricht". Die Konzentrationsfähigkeit hat sich wesentlich verbessert, zusammenhängendes Arbeiten ist jetzt etwa 25 Minuten hintereinander möglich. Danach schicke ich den Jungen raus, rennen. Nach dem Rennen: extrem langsames Gehen: 1 Atemzug, ein Schritt. Bis wir wieder auf dem Stand sind. Dann machen wir weiter: 5 Schuß - für jeden Fehler, d.h. "Scheibe" nicht getroffen oder Abzug durchgerissen gibt es eine Note Abzug (nur mündlich als Feedback, wird nicht aufgeschrieben). Bis die Trainingsstunde um ist.
Der Junge bekommt - so sagte mir sein Vater heute - inzwischen hauptsächlich Zweien und Dreien in den Hauptfächern, weil er inzwischen sich viel besser konzentrieren kann und auch seine Hausaufgaben "durchhält".
Was kann es für ein schöneres Lob für den Trainer geben? Ich bin immer noch komplett geplättet.