KK liegend - warum hat mich keiner gewarnt???

  • Hallo Meisterschützen,
    die Bezirksmeisterschaft in KK Liegend ist für mich völlig bescheiden verlaufen. ( Ich wollte auf die Bayerische!!!- hat nicht geklappt.)
    Bei der Gaumeisterschaft war ich noch Dritter mit 573 Ringen - Jetzt sinds nur 560 Ringe geworden !!! Warum habt mich keiner gewarnt?
    Die Ursache für dieses schlechte Ergbniss ist meiner Meinung nach der Stand auf dem ich schießen musste und dessen Konfiguration???
    Ich schoss bis jetzt immer auf Pritschen und auf richtige Papierscheiben,(Pritschenhöhe gleiche Höhe wie Scheiben!))) und bei der Bezirksmeisterschaft in Neumarkt waren es Stände , wo man auf dem Boden liegt und nach" oben" schießen musste mit Elektronischen Scheiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Anschlage fühlte sich zwar gewohnt an, aber leider hatte ich zu viele Neuner (oft 9,9 - this sucks) und zu wenig Zehner- Was habe ich falsch
    gemacht?? Was sollte ich am Setup ändern?
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    zunächst einmal tut es mir leid, dass ich Dich nicht gewarnt habe, aber mir war nicht bewusst, dass Du da jetzt die Bezirksmeisterschaft schiesst :D

    Ich denke um Dir zu helfen, ist die Frage ein wenig zu allgemein gestellt. :rolleyes: Bzw. die richtige Antwort wäre in diesem Fall, Du hättest mehr in die Mitte schiessen sollen :whistling:


    Gruß


    TAFKAS

  • Tafkas,
    natürlich haste da Recht! Hätte mehr in die Mitte schießen sollen- aber wie? Hatte einfach meine Schaftkappe verändert, damit ich auf dem Ziel stehe ! War das falsch? Hätte ich auch die Riemenlänge und den Halter ändern sollen? Gestern war ich wieder mit meinem Setup auf der Pritsche und es lief super ! Naja werde mal öfters auf diesen Stand mit Bodenlage zum trainieren gehen müssen.
    Reinhold

  • Ich war bei unseren Bezirksmeisterschaften Aufsicht und habe mir viele Anschläge ansehen können die unter den gleichen Bedingungen wie du hattest geschossen wurden.
    Gestern Abend beim Dreistellungskampf (allerdings nur 10 Schuß) habe ich ein 100er Serie hingelegt, bin also nicht ganz unbedarf im Liegendschießen.

    So zu deinem Problem:

    aus meinen Beobachtung und meiner Erfahrung aus über 25 Jahre Trainertätigkeit würde ich folgendes VERMUTEN:

    Dein Anschlag müsste normalerweise relativ flach sein, also Stütz und Auflagehand sind relativ weit auseinander. Wenn du jetzt "hoch" zielen musst, verkantest du, obwohl das Korn Sauber um das Schwarze herum ist die Visierlinie. Das Resultat müssten eigenlich Hochschüsse auf "12 Uhr" gewesen sein. Abstellen kannst du das, indem du den Schießriemen um 1-2 "Löcher" enger als Normal machst und den linken Arm (Rechtsschütze) etwas näher zum Gewehr bringst. Dadurch wird der Anschlag etwas steiler aber "Sauberer".
    Das sind allerdings alles vermutungen, da ich deinen Normalanschlag nicht kenne.
    Kannst ja mal schreiben ob die vermutungen zutreffen und mal die Alternative auf dem normalden Stand ausprobieren ob das funktioniert.
    Folgende Vorgehensweise würde ich dir empfehlen um dies zukünftig zu vermeiden:

    1. Einrichten auf die Scheibe OHNE Schießriemen.
    2. Wenn du die Höhe hast, nur einrichten auf die Scheibe mit Handstop ohne Riemen
    3. Riemen einhängen und gut anziehen wieder zielen
    4. Wenn i.O. zur BESSEREN Fixierung noch 1 - 2 Löcher enger einstellen
    5. WICHTIG: Vor jedem Schuß ein bis zwei mal langsam und tief in den Bauch atmen, AUSATMEN und die Luft anhalten. Im Ausgeatmeten Zustand müsste die Waffe jetzt genau (von der Höhe her gesehen) auf der 10 Stehen
    6. jetzt die Seitenrichtung.... Den rechten Arm so lange in Richtung Körper gewegen bis die Seitenrichtung (links und rechts vom Schwarzen) ist gleich viel weiß auch stimmt. Vor jedem Schuß den Arm bewusst ablegen. Probier mal wenn du im Anschlag bist diesen Arm nur um 1 cm nach aussen zu legen wenn du im Anschlag bist. Du wirst erschrecken wie viel das Ausmacht. Wenn du nicht darauf achtest und unbewusst drückst sind das Achter oder Neuner die nicht sein müsssen.

    Ganz Nebenbei: Es hat sich bewährt NICHT den "Bierbauch-Anschlag" zu schiessen, das heisst das rechte Bein "richtig" anzuziehen damit die Atmung besser funktioniert. In der Praxis ist das ein Vorwand um zu erklären das man nicht richtig atmen (Bauch) muss. Dieser Anschlag hat zwei riesige Nachteile:
    1. das Bein wird unterschiedlich angezogen (geschieht unbewusst) und die Höhe ändert sich und das "Drücken" beginnt.
    2. der Anschlag kippt evtl. nach links auf den linken Arm (vor allem bei 60 Schuß) was Schmerzen verursacht.

    Also Schußablauf empfohlen:

    Einrichten (klaro)
    Waffe sauber in die Schulter einsetzen (Haken dient nur zur Justierung und ist ungefähr eben eingestellt, nicht wie beim Stehend leicht nach oben, da sonst ein ungewollter Druck auf die Schulter entsteht) mit der rechten Hand Konstrollgriff an der Schulter.
    Kopf IMMER an die gleiche Stelle des Schaftes (Versetzt mal 1 cm nach vorne und nach hinten.. ihr sehr das Ziel anders)
    nun den linken Arm kontrollieren ob dieser richtig liegt (falls er nicht liegen gelassen wurde nach dem Einrichten; Stelle und GEFÜHL merken)
    nun den rechten Arm wegen der Seitenrichtung....
    Nun atmen und Ausatmen (Höhe muss stimmen; Ausgeatmet hat man immer die gleich höhe; Durch das Diopter Schauen und einatmen und sehen was passiert mit unterschiedlicher Luft in der Lunge
    Luft anhalten und zielen
    Druckpunkt
    Korn beobachten (überall gleich viel Weiß um die Scheibe)
    Druck verstärken bis Schuß bricht
    NACHZIELEN (wichtig bei Elektronischen Anlage; nicht zu schnell schauen)
    und nun sich über die "10" freuen


    Bitte ausprobieren und Ergebnis mitteilen.... Laß die nächsten Meisterschaften kommen, da zeigst du allen was du kannst.

    Noch ein Hinweis:
    10 Trainer, 10 Meinungen Probiers aus, nimm das was du für gut hältst für dich in Anspruch und den Rest vergessen.
    Funktionieren tuts, da einer mit diesem System 595 Ringe auf der DM Liegend 300 Meter geschossen hat. Und da wird jeder kleine Fehler sofort bestraft.

    Grüßle
    Dieter

    • biggrin.png


    So, jetzt liegst du

  • Danke sobigrufti,
    vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung des Problems! Einiges was du schreibst konnte ich beobachten - Ja die ersten und viele Schüsse die nicht eine 10 waren sind nach oben gegangen - ja -ja auch 4 8er waren dabei! (obwohl ich mit dem Diopter korrigiert hatte!)
    Werde deine Anregungen jetzt mal versuchen immer zu machen - meine die Einrichtung auf die Scheibe ohne Riemen, dann Riemen ran etc.
    Das Problem mit dem Bierbauch habe ich nicht- die Beine sind nicht sonderlich angezogen, Bierbauch habe ich auch keinen - so zumindestens mit den Damen habe ich auch kein Problem!!!!!
    Das mit dem Kopf immer auf die gleiche Stelle des Schaftes habe ich auch wahrgenommen, aber nicht sonderlich viel Bedeutung darauf gelegt, denke da muss ich versuchen genauer und gleichmässiger zu arbeiten.

    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    nachdem Du Dich geoutet hast, habe ich gleich mal gecheckt, ob wir uns schon bei einer Disziplin der diesjährigen BezM getroffen haben. Obwohl ich alle Deine Disziplinen auch schiesse, sind wir immer in anderen Durchgängen unterwegs gewesen.

    Mir lief es bei Liegend etwas besser (Platz 1 8) , 582), aber ich habe auch beim Einrichten das Gefühl gehabt, die Höhe paßt nicht. Im Nachhinein muss ich sagen, war aber nur am Sonntag bei 3x20 bei liegend so. Am Samstag bei 60 liegend hatte ich einen "Leihriemen" (weil ich den eigenen vergessen hatte ?( ) und mit dem mußte ich die Höhe zwangsläufig neu einstellen. Dabei bin ich nach der Beschreibung von Sobigrufti vorgegangen. Kann ich also nur bestätigen, dass das funktioniert.

    Zur Bauchatmung möchte ich noch ergänzen, da ich das auch erst letztes Jahr gelernt habe (vergleiche meine Signatur): Durch das Ausatmen wandert die Mündung bei liegend (und knieend) bei mir von unten nach oben. D. h. ich atme beim Schiessen (vernünftiger Nullpunkt natürlich vorher eingestellt) soweit aus, bis ich sauber im Zentrum bin. Dann sauber abziehen, nachhalten, 10 :) .

    Gruß aus Herzogenaurach
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Nun Reinhold,
    nachdem du ja jetzt schon einige Tips bekommen hast, möchte ich nur noch sagen daß dir das ganze eigentlich gleich von Anfang an hätte komisch vorkommen müssen.
    Du sagtest " dein Anschlag fühlte sich wie gewohnt an", auf einer Anlage mit völlig anderen Vorraussetzungen. Das hätte dich schon stutzig machen sollen. Grundsätzlich ist zu beachten daß bei anderen Ständen welche größere Abweichungen zum sonstigen Stand haben Veränderungen derart am Anschlag notwendig sind daß lieber mehrere kleinere Änderungen (Handstop vor-/zurück, Hakenkappe hoch/runter etc...) durchzuführen sind.
    Im Ergebnis fühlt sich dann der Anschlag sehr, sehr ähnlich an, aber mit den eben notwendigen Änderungen.
    Im Endeffekt gings mir aber ähnlich. Auf der KM war es mit 588 noch ok, auf der GM war es dann denkbar schlecht mit 575. Das war es dann mit der LM.