Ich will Trainer werden!

  • Liebe Forengemeinde


    ich würde gerne Trainer werden und bräuchte mal euere Hilfe wie ich Trainer werden kann und welche Möglichkeiten ich habe!


    Als Randinfo ich bin dem BSSB angesiedelt.


    freue mich auf viele Antworten

  • Hallo,
    frage, hast Du die Sachkunde und Sportleiter-Prüfung, ohne dem geht nichts. Dein Verein muss dich zu diesen Lehrgängen melden, dann solltest Du als Sportleiter erst einmal Erfahrung sammeln. Dann meldet dich dein Verein beim Landesverband an, zum Lehrgang Trainer C. So ist die Reihenfolge.


    Gruß Kogge

  • Hier wenden sie geholfen:


    BSSB - Aus- und Weiterbildung


    1.Hilfe-Kurs
    Schießsportleiterlizenz
    ggf. JuBaLi
    Anmeldung zum Kurs Trainer C Breitensport.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sachkunde habe ich schon länger, mache gerade den VÜL-Lehrgang bei uns im Gau. Erfahrung als Sportleiter werde ich vielleicht bald sammeln können. Habe aber schon viel Arbeit bei mir im Verein geleistet und auch schon einiges an Erfahrung sammeln können.


    @Califax leider finde ich im Onlinemelder keinen Lehrgang :(

  • Die Anmeldung zum C-Trainer läuft über der Bezirksreferent. Lernt man beim VüL - normalerweise.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Naja, man kann sich auch durchaus selbst anmelden, das läuft dann zwar auch irgendwo über den Bezirk und nicht über das Land, aber die melden sich schon. Für dieses Jahr scheint's noch keinen Temin zu geben. Wenn du allerdings zum Jugendbereich tendierst, kann ich dir auch als Alternative zum Übungsleiter-F (C-Trainer Breitensport bzw. C-Trainer Leistungssport) den Übungsleiter-J (Lizenzierter Jugendleiter) empfehlen, dafür gibt's bereits einen Termin: 18. bis 26. Oktober und 7. bis 10. November. Du findest die Ausschreibung auf der Website der Bayerischen Schützenjugend.

    Gerhard Seemüller


    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“

  • Califax leider finde ich im Onlinemelder keinen Lehrgang :(


    Dann frag doch telefonisch oder per Mail nach - erst, wenn Interesse besteht, werden manche Lehrgänge auch durchgeführt:


    Quote

    Bei Interesse und inhaltlichen Rückfragen steht Ihnen Herr Hans-Peter Gaebelein (Tel. 09221/81524), hans-peter.gaebelein@bssb.de) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Frau Irene Müller (Telefon 089/316949-13), irene.mueller@bssb.de.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nun, gibts schon neue Erkenntnisse?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ja, der BSSB hält im Oktober/November wieder einen Lehrgang, leider war der Anmeldeschluß schon am 31.03.2013. Es kann sein das noch Plätze frei sind oder auch wieder werden.


    Die Anmeldungen laufen ja über den Gau und dann über den Bezirk!

  • Ich muss mich auch noch bis Ende Oktober/Anfang November gedulden, dann findet hier ein Lehrgang zum Trainer C in Berlin statt.


    Was mich da ja interessiert, wie kann ich mich darauf vorbereiten? Gibt es spezielle Lektüre, die Ihr mir empfehlen würdet?

  • Gibt es spezielle Lektüre, die Ihr mir empfehlen würdet?


    Harre: "Trainingslehre". Ein Klassiker aus den Zeiten, wo der Sozialismus wenigstens bei Olympia gesiegt hat.
    Und noch viele, viele andere (aktuellere) Bücher auch.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Quote from le_petit_Dibow

    Was mich da ja interessiert, wie kann ich mich darauf vorbereiten? Gibt es spezielle Lektüre, die Ihr mir empfehlen würdet?


    Ich vermute mal, es geht Dir um den DSB-"Trainer C Leistungssport" für Gewehr? In diesem Fall bist Du mit "Wege des Gewehrs" (leider vergriffen und wohl nur noch gebraucht erhältlich) und "Luftgewehrschießen" sicher gut aufgestellt. Darüber hinaus wäre es wohl sinnvoll, etwas über überfachliche Trainingslehre heranzuziehen, dazu habe ich aber keine Empfehlung.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • aber es geht erst mal um den Breitensport.


    Kinder/Jugendliche oder "alte Säcke wie wir"?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sowohl als auch ;)


    In erster Linie stehe ich dann ja meinen Vereinskameraden mit Rat und Tat zur Seite und dann kann man sich mit den Erfahrungen, die man dort gesammelt hat durchaus in Richtung Leistungsträger orientieren (oder auch schon im Verein Breite in Leistung umwandeln).