Anzeige der Einzelserien

  • Hallo zusammen


    bei mir werden in WM Shot unter Ergebnisse und in der Animation nicht die Einzelserien angezeigt sondern nur das Gesamtergebnis.
    Zum besseren Verständnis erst mal zwei Screenshots, damit man vielleicht versteht, was ich meine:



    In der Übersicht sehe ich zwar in der Tabelle unten rechts die einzelnen Serien (BLAU und fett) aber nicht im linken Bereich. Dort wird unter Serien das Gesamtergebnis angezeigt. Dort würde ich eigentlich ebenfalls die beiden Einzelserien erwarten.


    Auch in der Animation (zweiter Screenshot) steht SERIEN: und anschließend das gesamte Ergebnis.



    Zur Konfiguration kann ich folgendes sagen:
    Unter Basisdaten habe ich die Disziplin angelegt mit 20 Schuss (auch wenn hier Serie steht). Dieser Wert definiert meiner Meinung nach die Anzahl der abgegebenen Schüssen für das Gesamtergebnis.



    In den Einstellungen für die Scheibenart und so weiter habe ich 10er Band und 10 Serie angegeben.


    Unter Serie verstehe ich die Summe aus 10 Schuss und nicht die Summe aller Schüsse. Daher erwarte ich irgendwie die Anzeige der Einzelnen Serien in der Animation.


    Habe ich etwas falsch gemacht?


    Danke und Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    mit „Serie“ meint Disag die Schussanzahl, bspw. 20 oder 40 Schuss, das kennt man so ja auch vom Auswertgerät. Ich denke des Rätsels Lösung ist die Einstellung unter Basisdaten, denn was links bei der Auswertung zu sehen ist, das sind die Werte wie sie für die jeweilige Disziplin benötigt und gespeichert werden. Wenn du oben mehrere Disziplinen oder sogar eine Kombination auswählst, erscheinen dort deutlich mehr Werte, insofern eine schnelle Kontrolle für den Auswerter.


    Beste Grüße


    Gerhard

    Gerhard Seemüller


    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“

  • Du meinst also ich müsste für jede einzelne Serie eine eigene Disziplin anlegen in der nur 10 schuss gewertet werden? und daraus dann eine Kombination kreieren?

  • Hm, also von der Benennung her gehe ich jetzt mal davon aus, du möchtest WM-Shot so verwenden, dass die Schützen bei jedem Training ihr Ergebnis auf 20 oder 40 Schuss auswerten und dokumentieren können, oder? Wenn es dir vor allem auf die einzelnen Zehnerstreifen ankommt, dann müsstest du einfach die Disziplin als 10-Schuss-Serie anlegen, jeder Schütze hätte dann mehrere 10-Schuss-Serien - man würde also auch jeden einzelnen Streifen separat auswerten - in deiner Ergebnisliste könnten bspw. die ersten X Ergebnisse oder die besten X Ergebnisse erscheinen und summiert werden.

    Gerhard Seemüller


    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“

  • Genau das ist der Plan. Es findet ein Vereinsabend statt an den eine Jahresmeisterschaft geknüpft ist. Sprich die besten 10 Ergebnisse (20 Schuss) werden summiert und nach Klassen unterschieden.


    Problem wird sein, wenn ich pro Zehnerstreifen eine eigene Disziplin anlege, ich in der Jahresauswertung nicht mehr das Gesamtergebnis stehen habe, sondern nur noch die einzelnen Serien und damit quasi die Summe der besten 10 Serien.

  • Achso, dann brauchst du dort also doch wieder das 20- bzw. 40-Schuss-Ergebnis, dann würde ich das so lassen, was stört dich denn daran, dass links wie gewohnt das in die Wertung einfließende Ergebnis zu sehen ist?

    Gerhard Seemüller


    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“

  • Es ist jetzt nicht dramatisch
    Es schaut halt nur doof aus. Da steht Serien, aber angezeigt wird das Gesamtergebnis. Das passt halt einfach nicht. In der Animation fällt das halt besonders auf.

  • Naja, das Serienergebnis hast du ja jeweils rechts daneben, das links ist für mich als Auswerter die eigentlich viel interessantere Angabe, weil ich schnell sehe, was gespeichert wird und worauf ich ggf. in den Ergebnislisten wieder zurückgreifen kann.

    Gerhard Seemüller


    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich die automatische Antwort nicht richtig eingestellt und lese erst jetzt eure Fragen und Antworten.


    Michael, du kannst die Disziplin der 20er Serie als "Jahresmeisterschaft" laufen lassen und eine zusätzliche "Anzeigedisziplin 10er Serie" anlegen. Über eine Kombination (oder beide anwählen) werden dir die 20er + 10er Serien in der Animation angezeigt. Die 10er Serie wird später nicht ausgewertet und dient nur zur Info.


    Viele Grüße


    Konrad

  • Häng mich mal an diese ältere aber ähnliche Frage dran.


    Haben eine eher "komplexe" Vereinsauswertung und beginnen grade erst alles einzurichten. Dazu ein paar Fragen:


    Wir werten
    - LP und LG
    - 40er Serie (beste 4 Ergebnisse eines Abends) am Schießabend aus.
    - beste 10er Serie eines Schießabends (10 beste Abende) Jahreswertung
    - bester Teiler


    Problem: Es schießen nicht alle 40 Schuß sondern mal 30, 50, 60 usw. wie regelt ihr das?


    Disziplienen nur 10erserie einrichten?
    Wie bekomme ich die 40 "besten" aus den eingegebenen Serien für die Vereinsabendauswertung? (nach einlesen alles Serien die Ergebnisse aus dem Speicher nochmal einlesen?)
    Teiler auf das ganze Jahr über ist denke ich machbar bzw. verständlich...


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    so wie ich es verstehe, schießen die Schützen X 10er Serien an einem Abend.


    Die besten 4 10er Serien eines Schießabends werden summiert (Tageswertung).
    Die besten 10 Serien eines jeden Schießabends über das Jahr werden summiert.
    Bester Teiler über das Jahr.


    Du legst eine Disziplin 10er Serie, Teiler und eine Ringdisziplin 100er Serie an. Bei der Auswertung werden alle Disziplinen (ggf. über eine Kombination) angewählt. So hast du für jeden Schützen eine 100er Serie zur Aufnahme seiner Scheiben (die Disziplin dient nur als Platzhalter und wird nicht ausgewertet). Er kann jedoch die Summe seiner Scheiben erkennen. Es werden beim Speichern seine 10er Serien einzeln gespeichert, die Teiler kommen in die Teilerwertung.


    Die restl. Auswertung geht über die Summenwertung. Einmal beste 4 Serien mit Tagesfilter (letzter Schießtag). Einmal beste 10 Serien, je Schießabend beste 1 Serien für die Jahreswertung.


    Viele Grüße


    Konrad