Was können die Verbände im Rahmen der Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung dazu beitragen, dass die geforderten Initiativen in den Vereinen unterstützt werden? 17
-
A1 Die Vereine benötigen keine Unterstützung durch die Verbände. (3) 18%
-
A2 Die Vereine sollten verstärkt bei der Mitglieder- und Nachwuchsförderung durch die Verbände unterstützt werden. (14) 82%
In der neuesten DSZ-Ausgabe (11/2009) wird das Special „Maßnahmen für Schützenvereine in der Nachwuchsarbeit“ angekündigt.
Der Leser findet auf vier DSZ-Special Seiten unter der Eingangsüberschrift „Mit Ideen ohne Grenzen den Nachwuchs werben“ neben einem überdimensional großen Bildausschnitt vom Olympiastadion Peking, einem Bild der Siegerin vom IWK in Suhl, Fabienne Plaum , zwei Werbeanzeigen , eine kleinere Bildreihe (ein junger Schütze, eine Vielzahl abgestellter Bögen, ein Bild vom Sommerbiathlon und ein Bild vom interviewten C-Trainer Sasa Paravac, (Bad Homburg).
Der Text beginnt mit der Beschreibung der Gründe für rückläufige Mitgliederzahlen, insbesondere der jüngeren Jahrgänge. Zu den negativen Faktoren bei der Nachwuchsgewinnung werden die Amokläufe an den Schulen, die negative öffentliche Meinung, sowie das Waffengesetz zitiert.
Als Beispiele positiver Nachwuchsarbeit werden die Arbeiten des C-Trainers Sasa Paravac von der Bad Homburger Schützengesellschaft von 1390 mit zehn Kindern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren sowie das Beispiel eines Elftklässlers, der über einen Erfolg beim Kirmesschießen zum Sportschießen kam, genannt.
Jonny Otten, DSB-Vizepräsident und zuständig für die Mitgliederentwicklung, sowie Vorsitzender einer Arbeitsgruppe, die sich mit den Ursachen des Mitgliederrückgangs und mögliche Gegenmaßnahmen erkundet, fordert in dem Special:
a) Pflege des Gemeinschaftsgefühls,
b) Die Initiative muss von den Vereinen erfolgen,
c) Die Vereine müssen auf die Menschen zugehen,
d) Tage der offenen Tür veranstalten,
e) Gespräche mit Eltern und Kindern führen,
f) Ideenreichtum entwickeln
g) Freundlichkeit und Offenheit der Vereine, wenn junge Mitglieder ihre Freunde mit ins Schützenhaus bringen.
h) Maßnahmen um insbesondere für die 18- bis 20-jährigen (Hauptaustrittsalter) an den Verein zu binden.,
i) Aufbau der Sparten Bogenschießen und Sommerbiathlon,
j) Zusatzangebote wie gemeinsames Krafttraining,
k) Schießsportlich aktive Mütter, die sich als Kindergärtnerinnen in den Vereinen untereinander helfen,
l) Gute und erfolgreiche Ideen an den DSB weitergeben, damit er diese weitersagen kann.
Mit dem letzten Punkt wird der Ball, die Frage, wie und mit welchen Maßnahmen man aus dem Teufelskreis herauskommt, wieder an die Vereine und die Mitglieder zurückgespielt.
Meine Gegenfrage dazu lautet unter der Überschrift „Gemeinschaftsgefühl“ , "Was können die Verbände dazu beitragen, dass die geforderten
Initiativen in den Vereinen unterstützt werden?"
Verbände? = DSB und seine Untergliederungen
A1 Die Vereine benötigen keine Unterstützung durch die Verbände.
A2 Die Vereine sollten verstärkt bei der Mitglieder- und Nachwuchsförderung durch die Verbände unterstützt werden.