Hallo!
Zu mienr Vergangenheit: ich schiesse seit ca. 20 Jahren mit so zimeliche allem für die Jagd verwertbaren, aberauch mit FFW und Luft-Waffen.
Morgen hole ich meine Steyr LP10 ab - ich möchte nun in das "Präzisionsschiessen" einsteigen und benötige eure Hilfe.
Beim Schiessen mit Zielfernrohr oder Diopter habe ich mein linkes (dominates) Auge zugemacht - war natürlich für mein anderes Auge eher ermüdend, führte aber zum Erfolg.
Beim lezten chiessen mit der Pistole habe ich gemerkt, dass ich abwechselnd das linke oder rechte Auge schliesse!
Ich zwang mich dann mit dem rechten Auge zu zielen (also dem rezessiven) - und traf auch ganz gut. Aber es war sehr anstrengend, da ich das linke Auge zukneifen mußte. Bei längeren Serien ein Problem!
Wie soll ich nun mit meiner Kreuzdominanz umgehen? Ich schiesse Jagdlich nur mit dem rechten Auge und will das unbedingt beibehalten, da nach 20 Jahren Gewöhung ein Umlernen unmöglich scheint.
Könnte mir eine Schiessbrille ev. helfen? Wenn ja, welche? Nur Klappe oder mit Blende? Wie kann ich dies am besten austesten?
Zur Info: Rechtsschütze, Linkes Auge dominant, 28 Jahre alt, kein Brillenträger.
Danke für eure Hilfe!