Josef Ambacher Präsident des DSB verstorben.

  • Naja, ich finde das sollte man vielleicht nicht ganz so stark vereinfachen, klar, die Verbände könnten sicherlich stärker zusammenarbeiten, aber Neiddebatten bleiben dann nicht aus. So sehr der eine oder andere die Öffnung für weitere Disziplinen ersehnt, so sehr würde jede Bemühung bei anderen auf Häme stoßen, oder?

    Die angesprochenen Ausbildungen sind regional stark unterschiedlich, so unterscheidet unsere Schießleiterausbildung beispielsweise zwischen Luftdruck- und Feuerwaffen, ich dürfte also überhaupt keine Feuerschützen beaufsichtigen und würde mir das schon alleine wegen der fehlenden Sachkunde für Feuerwaffen auch nicht zutrauen.

    Beim zweiten Beispiel finde ich diese Abgrenzung allerdings eher unbegründet, klar, Vereinsübungsleiter oder Jugendbasislizenz unterscheiden sich vermutlich in einzelnen Inhalten, die geforderte Eignung zur Obhut von Kindern und Jugendlichen wird allerdings immer erworben (sofern Bestandteil der Ausbildung) und sollte auch anderswo gelten.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • könnte man bzgl. Nachfolgerregelung bzw. den dazu gehörenden Überlegungen nicht ein extra Thema auf machen. Sei H. Ambacher wie auch immer gewesen oder in der Kritik/im Lob gestanden. Zuerst geht es um die bekanntgabe seines Todes und diese Info lassen wir einfach mal so stehen. Die Weiterführung des DSB -wie auch immer- sollte hier NICHT diskutiert werden. Dieser Part ist abgeschlossen.

  • Gerhard,

    im BDMP ist die Waffensachkunde Voraussetzung, um die Schießleiterprüfung abzulegen.
    Somit kann ein Schießleiter im BDMP eigentlich alle Waffengeattungen beaufsichtigen. Trotzdem wird der Schießleiter des BDMP in den meisten LV`s des DSB nicht anerkannt.

  • Ich halte nichts davon Themen parallel in mehreren Forenthemen zu diskutieren, ja, vielleicht mit anderer Ausrichtung, aber die beiden Themen verschwimmen meist zunehmend ineinander. Waffensachkunde ist übrigens bei Luftdruckschützen ebenfalls Grundvoraussetzung (Luftdruck- und halt nicht Feuerwaffen). Ich fände es eine gute Idee, wenn die Verbände sich absprechen und ggf. geeignete Nachschulungen erarbeiten, dann muss auch keiner wieder bei null anfangen, wobei es sicher nicht schadet, sich Einstiegskurse wie für den Schießleiter einfach nochmal anzuhören. Die konkrete Ausgestaltung ist dann aber doch ein separates Thema…

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Der BDMP bietet das an!

    Wenn jemand Schießleiter im DSB ist, oder einen der anderen Verbände, braucht er nur die Schulung zu besuchen, muss aber keine Prüfung ablegen!
    Das ist ein faires Vorgehen, wie ich finde, da es nur auf die Schulungsinhalte zum Sporthandbuch ankommt. Also alles was die Disziplinen betrifft.

    Aber Du erinnerst mich gerade daran, ich wollte beim Hessischen Schützenbund nachfragen, wie das läuft.

  • Ich könnte mir vorstellen, Dan More meinte damit, dass der von Josef Ambacher begonnene Weg fortgeführt und der DSB für weitere GK-Disziplinen geöffnet werden sollte, wobei er allerdings in Konkurrenz mit anderen Verbänden treten würde, was sicher bei diesen für Verstimmung sorgen dürfte.

    Der Nachruf des BDS spricht eine andere Sprache! Klick!

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Ui, ein Nachruf als Grund zur Kündigung...

    Sry, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich- oder anders formuliert: Es erscheint mir so als ob jemand einen Vorwand gesucht hat um aus PL auszutreten...
    Hierfür aber die öffentliche Trauerarbeit/Anteilnahme/Nachruf von PL zu verwenden- meiner Ansicht nach, gaaaaanz tief unten die Schublade... :thumbdown:

    R.I.P. Josef Ambacher

    MfG
    Joker

  • Ui, ein Nachruf als Grund zur Kündigung...
    Sry, aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich- oder anders formuliert: Es erscheint mir so als ob jemand einen Vorwand gesucht hat um aus PL auszutreten... Hierfür aber die öffentliche Trauerarbeit/Anteilnahme/Nachruf von PL zu verwenden- meiner Ansicht nach, gaaaaanz tief unten die Schublade...


    Es gibt Leute die in ProLegal eine Alternative zur Interessenvertretung durch den DSB gesehen haben und absolut vom DSB und den ihn vertretenden Personen enttäuscht sind. ProLegal hätte sich ja auch einfach nicht äußern können. Ihr seht, es ist einiges in den letzten Jahren kaputt gemacht worden. Aber wahrscheinlich ist dies 99,9 Prozent aller DSB only Mitgliedern völlig egal.

    BBF

  • Aber vieleicht wollte jemand einfach nur nicht den Monat September verstreichen lassen, da eine Kündigung bis ende September eingegangen sein muss, um wirksam zu sein.

    Das ist aber letztlich kein Thema, das hier in den Fred gehört, oder?

  • Bei aller Enttäuschung sollte man trotzdem doch anerkennen, dass sich Josef Ambacher - wie wenig andere - für den Schießsport eingesetzt und gerade das sportliche Großkaliberschießen stark gefördert hat. Das ständige Schlechtreden jedes kleinen Engagements ist einfach nur demotivierend. Und gerade bei Persönlichkeiten wie Josef Ambacher - und natürlich auch verdienten Leuten anderer Verbände - möchte man manchmal nur rausschreien: Haltet doch einfach eure vorlaute Klappe, hört endlich auf Bemühungen anderer zu torpedieren und leistet erst einmal etwas vergleichbares. X(

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Und gerade bei Persönlichkeiten wie Josef Ambacher - und natürlich auch verdienten Leuten anderer Verbände - möchte man manchmal nur rausschreien: Haltet doch einfach eure vorlaute Klappe, hört endlich auf Bemühungen anderer zu torpedieren und leistet erst einmal etwas vergleichbares.


    Geronomo, Du sprichst vielen aus den Herzen.

    Kogge

  • Bei aller Enttäuschung sollte man trotzdem doch anerkennen, dass sich Josef Ambacher - wie wenig andere - für den Schießsport eingesetzt und gerade das sportliche Großkaliberschießen stark gefördert hat. Das ständige Schlechtreden jedes kleinen Engagements ist einfach nur demotivierend. Und gerade bei Persönlichkeiten wie Josef Ambacher - und natürlich auch verdienten Leuten anderer Verbände - möchte man manchmal nur rausschreien: Haltet doch einfach eure vorlaute Klappe, hört endlich auf Bemühungen anderer zu torpedieren und leistet erst einmal etwas vergleichbares. X(

    Wer hat die Bemühungen des Herrn Ambacher schlechtgeredet?
    Ganz im Gegenteil!

    Aber die Frage, ob er in der jetzigen Zeit und der jetzigen Situation der richtige Mann an dem Posten war, sollte schon erlaubt sein!

    Aber, wenn Du möchtest, dass wir die Klappe halten, dann komme bitte meine Bitte aus der PM nach, die Du augenscheinlich bis jetzt ignoriert hast.

  • Aber vieleicht wollte jemand einfach nur nicht den Monat September verstreichen lassen, da eine Kündigung bis ende September eingegangen sein muss, um wirksam zu sein.

    Das ist aber letztlich kein Thema, das hier in den Fred gehört, oder?

    da wären dann schon ganz andere Sachen off topic. Aber ich hab ja gesehen, dass du kein Pro Legal Mitglied mehr bist - Zufall dass du deshalb dir hier sowas nicht wünscht?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wer hat die Bemühungen des Herrn Ambacher schlechtgeredet? Ganz im Gegenteil!

    Bei einigen Diskussionen, nein nicht hier, ist eher die Frage wer spricht nicht schlecht über engagierte Leute.

    Aber die Frage, ob er in der jetzigen Zeit und der jetzigen Situation der richtige Mann an dem Posten war, sollte schon erlaubt sein!

    Natürlich. Sie wurde auch bereits diskutiert.

    Aber, wenn Du möchtest, dass wir die Klappe halten, dann komme bitte meine Bitte aus der PM nach, die Du augenscheinlich bis jetzt ignoriert hast.

    Hm, hab' gerade mal nachgeschaut, seit Januar keine Nachrichten.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • da wären dann schon ganz andere Sachen off topic. Aber ich hab ja gesehen, dass du kein Pro Legal Mitglied mehr bist - Zufall dass du deshalb dir hier sowas nicht wünscht?

    Ich bin nur der Meinung, dass einen Kündigung der Mitgliedschaft und die angeblichen Gründe dafür, nichts mit dem Fred zu Ambacher zu tun hat.