Hallo
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüdern,
mich würde mal Interessieren was für Euch alles zu einer guten Alu-Schaftkappe gehört.
Oder besser gesagt was soll Sie alles können.
Und was Sie so kosten sollte.
Bin da grade dabei eine zu Planen und würde gerne von Euch so wissen was so wichtig wäre.
Gruß Thorsten
Alu-Schaftkappe Umfrage
-
-
Hallo Thorsten,
selbermachen? Hab ich auch schon dran gedacht, wenn ich die Preise sehe......
Für mein Anschütz Superair 2002 habe ich 100 Euro bezahlt, dafür bekomme ich gerade mal die Blaue oder Rote verstellbare Einsteigeraluschaftkappe von Gehmann. (wenn es Die wenigstens in zum Superair passenden in schwarz geben würde)
Grüße,
Martin -
Hi Martin,
klar selber machen bin CNC-Techniker und hab da so ein zwei Maschinen.
Die Stative baue ich ja auch selber.
Gruß Thorsten -
Für mich sollte eine Hakenkappe folgende Kriterien erfüllen:
- ausreichend Verstellmöglichkeiten im Rahmen des Regelwerks
- Robustheit und Stabilität
- nicht allzu hohes Eigengewicht
- niedriger Preis
- einfach zu verstellen ohne viel Werkzeug
- zwei Versionen: 1 x für LG und 1 x für KK -
Thorsten,
ich bin Dreher, habe allerdings leider nur eine Maschine mit Zyklensteuerung zur Verfügung.
Trotzdem habe ich, nur für mich, schon über selberbauen nachgedacht. Zumal ich die Schaftkappe dann speziell für mein Anschütz bauen könnte.
Aber halt uns doch mal über dein Projekt auf dem Laufenden.
Ich würde eventuell eine nehmen........
Martin -
Für den Jugendbereich haben wir schon fast alle Gummikappen-Gewehre mit unserer Eigenkonstruktion umgerüstet:
Vorteil: sehr günstig, und das Alu kann man schön an seinen Oberarm anpassen (durch biegen).
Nachteil... eigentlich ist sie nur Höhenverstellbar...Bilder hatte ich hier schonmal hochgeladen. muss ich mal kurz suchen.
edit:
index.php?page=Attachment&attachmentID=1870&h=2f6d518e23042b7fe57429d6efeb7777cbd4de05
da wars drin
-
Hallo,
klar halte ich Euch auf dem Laufenden.
Kann Euch aber jetzt schon sagen das Sie in die Richtung IV geht.
Kann aber etwas dauern da ich dann erstmal Urlaub mache (Heiraten).
Gruß Thorsten -
Hallo Thorsten,
mir ist aufgefallen, dass die meisten Hersteller ihre Teile für die Kappe aus Aluminium fräsen, was natürlich sehr einfach ist, aber einen großen Nachteil mit sich bringt: Aluminium ist längst nicht so belastbar wie Stahl. Wir haben oft das Problem, dass sich vor allem die Mec Free Position lockern, weil sich die Alu-Teile verbiegen und nicht mehr richtig klemmen.
Stahl ist zwar schwieriger zu bearbeiten, wäre aber sicher eine Überlegung wert.Gruß,
Asayseth -
Hallo Asayseth,
danke für die Info.
Ich werde sie zwar auch aus Alu bauen aber aus hochfestem Alu ist so wie Stahl nur leichter.
Ich hab mich für Alu entschieden da ich die Teile dann Eloxieren lasse.
Da ich denke das nicht jeder sie in Alufarben möchte.
Gruß Thorsten -
Ja ab und an mal was aus Stahl wär mir schon auch lieber...
Beim Anschrauben des Haken (damit er hält) hat sich das Alu schon verzogen.Baust du eigentlich eine Kappe für LG oder KK?
Aja sie sollte ganz schmal sein.
-
Hi wegi82,
ich mache erster eine für's LG und dann sehen wir weiter.
Ok ich werde ein paar Teile aus Edelstahl einbauen damit da nix passiert.
Was ist für Dich schmal -
Man sollte den Arm so entlasten können damit nichts in der Schulter zwickt. Das wär dann Schmal
-
Hi,
ok ich hab so an 20-25mm gedacht das sollte passen.
Zeichnungen sind fertig, Material bestellt.
Ab Okt wird sie dann gefertigt.
Bin mal gespannt was Ihr davon haltet.
Gruß Thorsten. -
Hallo Thorsten,
willst du die Kappe dann in Serie bauen? Oder auf Bestelllung? -
Hi,
naja ich Teste sie mal für mich und dann wird das so sein das ich sie immer auf Bestellung baue.
Mache ich auch so mit den Stativen.