Alu-Schaftkappe Umfrage

  • Hallo Thorsten,
    selbermachen? Hab ich auch schon dran gedacht, wenn ich die Preise sehe......
    Für mein Anschütz Superair 2002 habe ich 100 Euro bezahlt, dafür bekomme ich gerade mal die Blaue oder Rote verstellbare Einsteigeraluschaftkappe von Gehmann. (wenn es Die wenigstens in zum Superair passenden in schwarz geben würde)
    Grüße,
    Martin

  • Für mich sollte eine Hakenkappe folgende Kriterien erfüllen:

    - ausreichend Verstellmöglichkeiten im Rahmen des Regelwerks
    - Robustheit und Stabilität
    - nicht allzu hohes Eigengewicht
    - niedriger Preis
    - einfach zu verstellen ohne viel Werkzeug
    - zwei Versionen: 1 x für LG und 1 x für KK

  • Thorsten,
    ich bin Dreher, habe allerdings leider nur eine Maschine mit Zyklensteuerung zur Verfügung.
    Trotzdem habe ich, nur für mich, schon über selberbauen nachgedacht. Zumal ich die Schaftkappe dann speziell für mein Anschütz bauen könnte.
    Aber halt uns doch mal über dein Projekt auf dem Laufenden.
    Ich würde eventuell eine nehmen........
    Martin

  • Hallo Thorsten,

    mir ist aufgefallen, dass die meisten Hersteller ihre Teile für die Kappe aus Aluminium fräsen, was natürlich sehr einfach ist, aber einen großen Nachteil mit sich bringt: Aluminium ist längst nicht so belastbar wie Stahl. Wir haben oft das Problem, dass sich vor allem die Mec Free Position lockern, weil sich die Alu-Teile verbiegen und nicht mehr richtig klemmen.
    Stahl ist zwar schwieriger zu bearbeiten, wäre aber sicher eine Überlegung wert.

    Gruß,
    Asayseth

  • Ja ab und an mal was aus Stahl wär mir schon auch lieber...
    Beim Anschrauben des Haken (damit er hält) hat sich das Alu schon verzogen.

    Baust du eigentlich eine Kappe für LG oder KK?

    Aja sie sollte ganz schmal sein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Man sollte den Arm so entlasten können damit nichts in der Schulter zwickt. Das wär dann Schmal ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián