Hallo,
eines vorne weg: Ich möchte keine Diskussion aufmachen, ob nun eine GK-Pistole oder eine LP-Pistole besser ist. Ich möchte schlicht von meinen Erfahrungen berichten.
Bisher schoss ich immer Luftdruckdisziplinen, mal Zimmerstutzen und öfters Kleinkaliber. Und ein paar Schuss mit einem Feuerstutzen (GK-Langwaffe) waren auch dabei. Mir macht das alles nach wie vor Spaß, nur das Klettern in die Ritterrüstung nervt manchmal etwas, aber das hat man bei Feuerstutzen/ Zimmerstutzen Tradition und LP ja auch nicht.
Vor kurzem hatte ich mal die Möglichkeit eine .357magnum Pistole auszuprobieren und damit einige Schuss zu machen. Hier mein Erfahrungsbericht mit der vermeintlich "bösen Waffe" (wenn man manchem Politiker und Aktionisten glaubt):
Anfangs war ich natürlich etwas aufgeregt, da man ja denkt "die GK die schlägt aber ordentlich", auch die Beteuerungen des GK-Schützen, dass sich die Pistole fast wie eine LP bewegt, halfen da wenig. Ich stand also da, hatte schweißnasse Hände und dachte nur: Hoffentlich rutscht mir die Pistole nicht beim ersten Schuss aus der Hand.
Ich zielte also, und drückte ab - und siehe da: nichts flog weg, ich hielt die Pistole (dank guter Einweisung) anscheinend genau richtig. Erster GK war dann auch gleich eine 8. Ab diesem ersten Schuss machte es nun Spaß, da ich wusste, wie sich die Pistole verhielt. Die nächsten Schüsse kamen schon ohne Angst, jedoch machte ich einen typischen Anfängerfehler, indem ich unbewusst beim Abdrücken die Waffe nach unten drückte, um so den bevorstehenden Schlag der Waffe auszugleichen.
Auf alle Fälle machte es mir richtig Spaß und ich habe auch vor, das mal wieder zu wiederholen. Was für mich nun feststeht: Es ist keinesfalls eine "böse Waffe", ganz im Gegenteil, das ist genauso Sportschießen wie die LGs oder KKs dieser Welt. Und man kann das GK-Schießen nicht mit dem Luftdruckbereich vergleichen.
Das wäre als würde ich Kugelstoßen mit Marathon vergleichen - ist zwar auch alles Leichtathletik, aber total unterschiedlich.
Mir macht beides Spaß, die GKs können keinesfalls ein LG oder eine LP ersetzen, bzw. sind so viel besser. Aber es kann auch kein LG oder ein Lichtgewehr ein GK ersetzen. Darum sollten wir wirklich zusammenhalten, denn jede Disziplin ist unvergleichlich und für sich schön. Auch wenn einer nur das GK-Schießen oder nur den Luftdruck bisher entdeckt hat, dann würde ich ihm empfehlen, auch das andere noch zu probieren. Vielleicht gefällt ihm ja auch beides, so wie mir. Wenn nicht, dann bitte Leben und Leben lassen - es muss ja nicht jeder alles mögen.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit den GKs. Und die 357er war jetzt quasi die Einstiegsdroge - schwerere Kaliber möchte ich schon noch gerne mal probieren, auch wenn da die Hände anfangs bestimmt wieder feucht sind!