Jungschützen Ramelsloh

  • Hallo zusammen,
    hier möchte ich euch mal den Internetauftritt unsere Jungschützen vorstellen. Ich habe diese Seite vor ca. 2 Jahren zusammen mit einem Bekannten, der sich in Webdesign auskennt, zusammen aufgebaut.

    Die Seite erreicht ihr unter Ramelsloher SV

    Die Pflege der Internetseite wird von mir durchgeführt. Da ich auch gleichzeitig der 1. Jugenwart in unserem Verein bin, halte ich die Seiten immer auf den neuesten Stand.
    Mich würde interessieren, was ihr von dem Internetauftritt haltet.
    Viele Grüße
    jobbi

  • Ich schreibe jetzt mal nur was man besser machen könnte, schätze das ist am interessantesten für dich.

    • Stell die News auf die Startseite. Das ist wie bei der Zeitung, die interessantesten Schlagzeilen stehen auf der ersten Seite. Trotzdem großes Lob für das Logo auf der Startseite, das sieht gut aus. "Sport - Spaß - Gemeinsamkeit" - Super!
    • Wäre besser du könntest auf die Frames verzichten. Für Suchmaschinen ist das eher ein Killer. Vorallem wenn in den Frameseiten keinerlei Metainfromationen mehr vorhanden sind wie keywords, title, description... Auch viele Mobilgeräte mögen die Frames nicht, ich schätze mal mindestens die Hälfte deiner Nachwuchsschützen hat ein Smartphone.
      <title>Neue Seite 3</title>


    • Schmeiß das Gästebuch raus. Der letzte Eintrag (stand heute) ist fast ein Jahr alt. Das ist dann auch überflüssig
    • Termine gibts zweimal. Einmal als Google Calendar (find ich Prima) und ein zweites mal als statische Liste. Mach die Liste besser weg. Google Calendar kann man über das Smartphone abonnieren, pflegen, etc.
    • Zum Design: Das Vereinswappen integriert sich nicht gut in die Seite, da anderer Hintergrund. Ansonsten ist mir die Seite ein bisschen zu eckig (hängt auch mit den Frames zusammen). Die Farbgebung ist OK. Ruhig, seriös. Oben genanntes Logo wird leider von dem "außenrum" ein bisschen eingequetscht.

    Eins muss ich noch erwähnen. Eine eigene Seite für die Jugend zu pflegen ist finde ich ein ganz großes :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: wert.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo Ludwig,

    vielen Dank für deine tollen Tips. Werde mich in den nächsten Tagen gleich mal darüber her machen. Ein paar Sachen werden wohl einiges an Zeit brauchen ( z.b. Frames, das kenne ich mich nicht gut mit aus ). Die anderen Sachen werde ich aber gleich in Angriff nehmen.

  • optisch gefällt mir die Seite auch gut. das mit dem Logo stimmt zwar wär mir aber im ersten Moment gar nicht aufgefallen. wenn es den weißen rand mit eichließt passt auch die Größe. zu eckig finde ich es jetzt nicht.

    Schmeiß das Gästebuch raus. Der letzte Eintrag (stand heute) ist fast ein Jahr alt. Das ist dann auch überflüssig

    raus schmeißen würde ich es nicht. eventuell kannst du einfach die Zeit verbergen.

    Beim Logo auf der Startseite finde ich 4 verschiedene Schriftarten ein wenig viel. Ebenso sieht das mit dem dicken Querbalken im Kopf ein wenig "radikal" aus. Die Zielscheibe muss daher nicht unbedingt so zentrisch sitzen.

    aber alles in allem passt die seite ganz gut! :)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    ich muss sagen, das Startseitenlogo finde ich auch irgendwie leicht irritierend. Das große Fadenkreuz zielt eindeutig aufs Scheibenzentrum, der deutlich nach oben verschobene Balkenkreis deutet fast einen „Headshot“ an, oder? Ansonsten aber wirklich sehr ansprechend. Die freundliche Gestaltung lädt ein eure Website ausgiebig zu erkunden.

    Die oberhalb angeordneten Links hätte ich allerdings fast übersehen, dabei sind gerade eure gut gepflegten News ein absolutes Highlight. Du könntest sie hervorheben, in die Navigation auf der linken Seite integrieren oder die obere Navigation als Hauptnavigation verwenden und links die passenden Unterseiten anzeigen.

    Klasse finde ich auch die Steckbriefe eurer Jugendlichen. Hab' ich so noch nicht gesehen. :)

    Beste Grüße

    Gerhard

    PS: Schaut euch den Screenshot unter Links mal genauer an - die grüne Phase *fröstel* - ich würde auf etwa Februar 2009 tippen. So alt sind wir schon. Übrigens: Danke für euren Link! :)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die Seite an sich finde ich ganzj nett.

    Bin mal auf die Tipps Seite LG Stehendanschlag gegangen und die Seitengröße ist scheinbar nur für große Bildschirme geeignet.
    Bedeutet ich muss bei einer kleiner Auflösung seitlich scrollen.

    Man sollte immer davon ausgehen, dass Personen die Seite betrachten, die mit kleineren Auflösungen, wie einem Notebook mit 1024 x 768.
    Das würde ich in jedem Fall anpassen.

    Das Logo auf der Startseite finde ich auch cool, mit Ausnahme, dass man den Eindruck hat, dass das Fadenkreuz ins Zentrum des Kopfes vom Schützen zielt.

  • mein Notebook hat ne 1024 x 768er Auflösung und im rechten Frame muss ich scrollen.....

  • Da neben dem eigentlichen Inhalt noch ziemlich viel Leerraum bleibt, wär's sicher kein Problem das rechte Frame bzw. dessen Inhalt etwas schmäler zu machen und trotzdem alles unterzubringen. Die iPad-Anzeige ist allerdings nicht aussagekräftig, da mobile Geräte meist Schrift- und Elementgrößen anpassen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“