Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine Treffpunktverlagerung beim Luftgewehrschießen, die ich mir nicht erklären kann.
Das Problem begann mit dem neuen verstellbares Ringkorn von Centra. Größe 5,5 bis 7,5
Ich bin Auflageschütze, daher scheidet ein Verkannten aus. Ich benutze einen 22er Korntunnel, ein Adlerauge 0,5 und eine Visier-Rückverlagerung . Die Visierlinie beträgt 91 cm.
Wenn ich eine Ermüdung des Auges beim Zielen feststelle, vergrößere ich den Durchmesser des Ringkorn. Anschließend habe ich eine Treffpunktverlagerung zur 9,8. So war es auch Heute wieder auf der Bezirksmeisterschaft. Die Serien waren 99 - 97 - 99. In der 1. Serie die neun war klar, erster Schuss, tief abgekommen. Dann bis zum 17. Schuss 10er. nun das Korn auf 6,5 mm größer gestellt und 3 Neuner hoch rechts 9,7 - 9,8 eingefangen. Dann das Korn wieder etwas zurück auf 6,4 mm. Eine 9,9 rechts. Noch etwas kleiner und es waren wieder 10er.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass das Ringkorn sich beim verstellen nur zu einer Seite hin, in diesem Fall nach links, vergrößert und dadurch etwas oval wird?
Schöne Grüße von der Nordsee sendet
Claus-Dieter