Was kann man gegen verrutschen der Füße machen?

  • Hallo,
    ich schieße freistehend Luftgewehr und habe demnächst Landesbezirksschießen in Brünen. Vielleicht kennt hier jemand den Schießstand, auf jeden fall ist der Boden halt aus Estrich und mit Schießschuhen also sehr rutschig. Folglich sind mir letztes Jahr im Anschlag ständig die Füße verrutscht und das Ergebnis war dementsprechend.
    Jetzt meine Frage an euch: Was kann man dagegen machen?


    lg

  • Auf keinen Fall Wasser oder Cola auf den Boden kippen. Das hilft zwar ist aber verboten.


    Das steht in der SpO. Glaube im Allgemeinen Teil..

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Aber in der SpP des DSB oder? Weil dieser Wettkampf ist vom Bund historischer Deutscher Schützenbruderschaften. Oder gehört der auch zum DSB?

  • Ne, die gehören nicht zum DSB. Aber Estrich ist normalerweise nicht rutschig. Auch hilft bei rutschigen Böden das Putzen der Schuhe, besser der Sohlen. Die Sohlenunterseite ist rutschhemmend, aber nur solange sie sauber sind. Hilft auch bei glatten Fliesen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Sind Unterlagen wie z.B. Fußmatten (wie man sie bei uns auf nahezu jedem gefliesten Stand antrifft) denn eigentlich verboten ? Ich schätze mal ja ?
    Ansonsten wäre das mein Tipp, wobei es halt drauf ankommt, ob man mit Teppichböden o.Ä. im Allgemeinen gut klarkommt oder ob einen das eher stört.


    Bei 1-2 Ständen in unserem Kreis putze ich auch immer meine Sohlen mit feuchten Tüchern, bis sie wieder tiefschwarz sind, hilft aber nur bedingt ...

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Unterlagen sind verboten. Nur wenn der Veranstalter des Wettkampfs jedem Schützen solche Matten stellt, dann darf man diese auch benutzen.


    Das mit dem putzen der Sohlen habe ich ganz vergessen. Mache ich ja auch manchmal. :S

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Bei 1-2 Ständen in unserem Kreis putze ich auch immer meine Sohlen mit feuchten Tüchern, bis sie wieder tiefschwarz sind, hilft aber nur bedingt ...


    Die Tücher für die Handreinigung eignen sich hierfür nicht, die enthalten rückfettende Substanzen, die dann wieder rutschen. Einfach zu Hause mit Wasser sauber machen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann