Probleme mit den Beinen

  • Ich habe ein Problem mit dem linken Standbein und weiß nicht so recht, wie ich das ausgleichen soll.

    Zur Problemschilderung: Mehrfache Knie-OP´s haben aus einem ehemals durchtrainierten Fußballerbein ein schlappes Beinchen gemacht, in dem es gerade ums Knie herum total an Muskulatur fehlt. Krafttraining bzw. Aufbautraining ist auch nicht wirklich möglich, da bei Belastung das Knie anschwillt wie ein Luftballon. Mein Doc meinte, das mal wieder die Menisken kaputt sind, er vermutet, das dass an einer alten Kreuzband-OP liegt, dieses nicht stabil genug wäre und will mich wieder unters Messer legen. Finde ich natürlich nicht so toll, hab mir aber den ersten Termin nach der letzten Berliner Meisterschaft Ende Juni ausgesucht ( ich will als Titelträger ins Krankenhaus... :D ).

    Nach 50 Schuß humpel ich also vom Stand weil das Knie schmerzt.

    Wie bekomme ich also in der Situation mehr Stabilität in meinen Stand und entlaste das kaputte Knie?

  • Also ich bin ja immer dafür, einen guten Krankengymnasten aufzusuchen, dem man das Problem einmal schildert. Wir Läufer haben ja "Erfahrung" in Sachen Knieschäden und andere laufhemmende Schmerzen im Bewegungsapparat. Ich zum Glück noch nicht ausgeprägt - kann aber noch kommen. Ein Lauffreund, der auch schießt, benützt z. B. Kniebandagen (Genutrain) und Hyaluronsäurepräparate zum Einnehmen. Er hat damit z. B. gute Erfahrungen gemacht..... muss aber nicht bei jedem wirken. Ich kann natürlich die Empfehlung weitergeben, sich mal tapen zu lassen (vom Fachmann). Da ich hier im Forum nur Tipps weitergeben kann, von denen ich glaube, dass es auch anderen helfen könnte, ist die "Heilungschance" beim Betroffenen ein Zufallstreffer.

    Deshalb mein Tipp: Konsultiere auf jeden Fall einen Spezialisten - für mich sind das ausnahmslos die Physiotherapeuten. Allerdings: Gut Ding will Weile haben!

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

    Einmal editiert, zuletzt von red gecko (16. Februar 2010 um 12:31)

  • Hier schließt sich für mich gleich noch eine Frage an: Wie stark darf ich meine Knie oder Gelenke tapen bzw. bandagieren, sodass es trotzdem noch regelkonform ist?

    Ich könnte mir ja theoretisch alle Gelenke ganz fest einbinden und so einen ungerechten Vorteil erlangen.

    Weiß jemand wie es hiermit aussieht? Was ist noch im Rahmen des Erlaubten, was darf ich nicht? (Habe nämlich gerade so einen Fall mit verletztem Sprunggelenk)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Soweit mir das aus meiner Fussballzeit bekannt stabilisieren dieses Bandagen hauptsächlich bei kraftvollen Richtungswechsel die Aussenbänder in den Knien.Da du ja beim Schiessen eigentlich keine "gewaltsame Kraft" auf deine Knie ausübst frage ich ich gerade was du mit den Bandagen vorhast, da du dich ja nicht bewegst schnürst du dir doch damit eher die Beine ab und verstärkst damit doch eher den Unruhefaktor. Also mich würde das dann schon ziemlich stören