• Ich finde, jeder Schütze ist anders und braucht auch andere Ausrüstung. Ich für meinen Teil hab mir mein Stativ z.B. nicht gekauft, "weil das alle haben", sondern weil ich es als lästig empfand, nach jedem Schuss das Gewehr sehr weit ablegen zu müssen. Dadruch ist auch meine Kleidung verrutscht, alles nicht so angenehm. Trotzdem hab ich mit der Methode meinen noch aktuellen Rekord von 387 geschossen. Nachdem ich umgestiegen bin auf Stativ, habe ich 6 Monate nicht mehr die 380 geknackt, jetzt aber in den letzten 4 Trainingseinheiten 3mal (darunter das letzte Mal 386, das erste mal ne 100er Serie, das erste mal ohne schlechten Schuss). Das Schießen ist v.a. angenehmer und langsam wird die Leistung auch besser.
    X-Bionic würde ich gerne mal ausprobieren. Jetzt hab ich aber Funktionsunterwäsche von odlo, die ich fürs Joggen nehme. Ist ähnlich wie X-Bionic, kostet ein bisschen weniger (Oberteil 60 €). Das werde ich demnächst mal zum Schießen ausprobieren, vl geht das auch gut 8)
    Jeder sollte eben für sich entscheiden, was für ihn das beste ist.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo Asterix,

    mit dem "Neues erfinden um wieder Gewinn und Umsatz zu machen" hast du völlig recht. Man betrachte nur die ganzen neuen Seniorendisziplinen. Was man damit Geld machen kann, ist wirklich Wahnsinn. Vor allem die älteren Herrschaften haben in der Regel mehr Geld zur Verfügung als ein Jungschütze. Außerdem ist die Waffentechnik schon sehr weit entwickelt, sodass man fast nichts mehr neues erfinden kann.

    Und jetzt kommt einfach eine ganze Latte an neuen Disziplinen. Die Hersteller machen nur eine Platte an ihr Gewehr unten dran, verlängern die Backe und setzen den Diopter etwas zurück und schon kann man mit der gleichen bereits bestehenden Technik wieder 2000 Euro und mehr machen. Die Bekleidungshersteller entwickeln Jacken ohne Ärmel und schon wieder hat man ein lukratives Geschäftsfeld und ein Dritter entwickelt Auflageböcke und macht damit ein gutes Geschäft.

    Somit ist die "Geldmacherei" nicht nur bei bereits Vorhandenem wie X-Bionic oder anderen Gimics zu beobachten, sondern auch bei den "Silver Agern" (um es neumodisch auszudrücken).

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Dingo,

    die Sache mit den "Silver Agern" (der ausdruck gefällt mir ;) :thumbup: :thumbup: hat aber auch seine Vorteile. Auf einmal kommen Schützen wieder in die Vereine, die schon seit vielen Jahren dem Schützenhaus den Rücken gekehrt haben. Und - wie Du richtig bemerkt hast - hat die Ältere Generation meist mehr Geld zur Verfügung wie die Jugend; dies kommt ja den Vereinen auch wieder zu gute. Die Silver Ager lassen ja auch nach den Trainingseinheiten in Geld in der Vereinskantine liegen. :thumbup:
    Also hat das "Gewinndenken" der Industrie und des handels auch was gutes für die Vereine... :thumbup:

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Tragt ihr zu der Funktionsunterwäsche auch noch ne Strickjacke? Ich habe mir jetzt die X-Bionic-Accumulator-Kleidunggegönnt und hatte früher mit T-Shirt und Schießstrickjacke geschossen.

    Gruß

  • Hallo,

    also ich habe nur die X-Bionic Accumulatorwäsche an. Mir ist diese warm genug. Eine Strickjacke trägt meines Erachtens zu sehr auf, ich will lieber einen "engeren" Kontakt zum Gewehr. (natürlich habe ich schon noch eine Schießbekleidung an)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Scherge

    Ich trage nach wie vor auch noch eine Strickjacke zum X-Bionic-Oberteil. Ich trage allerdings auch nur das Kurzarm-Shirt.

    Gruß vom Tomaso

  • Hallo,

    jetzt wurde bereits viel über Unterwäsche beim Schießen geredet, doch einige Schützen schießen ja auch mit speziellen Socken. Ich schieße bis jetzt immer mit den Socken, die ich gerade an diesem Tag anhabe.

    Jetzt gibt es aber doch viele Socken, extra für den Sport. Daher meine Frage an solche Schützen, die bereits Erfahrungen mit speziellen Socken gemacht haben: Bringen solche Socken etwas beim Schießen und wenn ja, welche Socken sollte man wählen. Ich habe jetzt mal nach X-Socks geschaut (der "Sockenableger" von X-Bionic), aber auch dort gibt es zig verschiedene Modelle. Welche Socken würdet ihr empfehlen?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich habe die X -Socken, welche auf der Deuschen angeboten wurden. Also inzwischen 1 1/2 Jahre.
    Tragen sich soweit gut, ob sie aber wirklich einen Riesenvorteil bringen ist schwer zu sagen. Sie sollen ja Eigenschaften eines Stützstrumpf mit sich bringen.
    Evtl. würde es aber auch ein Ski- oder Rollerbladesocken vielleicht auch tun.

    Von anderen Herstellern gibt es ja inzwischen auch solche Socken. Die sind aber teilweise auch sehr viel teurer als das X-Produkt.

    Man muß also selbst einen Vorteil darin sehen und bereit sein das Geld in die Socken investieren.

    (Ein Tip noch: die Socken regelmäßig waschen, ansonsten geben sie nicht mehr richtig warm ;)

  • Hallo,

    danke für die rasche Antwort. Aber welche X-Socks hast du? Es gibt ja zig verschiedene? Vielleicht weißt du noch die Bezeichung? Sind es normale Socken, die nur bis über die Knöchel gehen oder doch so lange die bis unter die Knie gehen?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Trake Falke Wandersocken damit ich bequem in den Schiesschuhen stehe ;)

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)