Fremdwörterrätsel

  • Tischbein ist definitiv falsch.
    Also: Was heißt "idiopathisch"?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wenn ein Zustand, ein Sachstand festgestellt wird, also deutlich ist, welche Auswirkungen unbekannte Ereignisse oder Entwicklungen haben, ohne das zugleich festzustellen ist, wodurch die Entwicklung maßgeblich beeinflusst wurde, dann kann man diese Erkenntnis als idiopathisch bezeichnen.
    Idiopathisch = unklare Ursache

    Neuer Begriff:
    Metapher

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Da will ich mal hier anschieben...

    Metapher ist eine Art vergleichende Rede, um das direkte Bezeichnen des Sachverhaltes zu umgehen.

    Neuer Begriff:
    Almanach

  • Almanach:
    Ein Jahrbuch über Zahlen, Daten, Fakten von Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch als Jahrbücher für Astronomie und Astrologie.

    Neuer Begriff:
    Inertialsystem

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ein Inertialsystem ist ein System, das in sich selber ruht (grob gesprochen träge ist). Alle darin befindlichen Körper bewegen sich innerhalb dieses Bezugssystems kräftefrei und linear. Scheinkräfte (wie z.B. die Corioliskraft) sind einem Intertialsystem fremd.

    Neuer Begriff: Nosokomiale Infektion

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Arzt?
    Ergoogelt: "Eine Infektion, die im Zuge eines Aufenthalts oder einer Behandlung in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung auftritt."

    Neu:
    Theodolit

  • Ein Theodolit ist ein Winkelmeßinstrument.
    Die Vermesser verwenden diese Geräte.

    Neues Wort: Remanenzeffekt

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Remanenzeffekt
    Ein Begriff aus der Bewirtschaftung von Wohnraum.
    Fehlende Bereitschaft, eine Wohnung bei familiär bedingten veränderten Bedürfnissen aufzugeben.
    Beharrungsvermögen.

    Neuer Begriff:
    Pandemie

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • ...ist die Länder- und Erdteilübergreifende Ausbreitung einer (Infektions)-Krankheit. Diese Gefahr könnte derzeit mit dem Ebola-Virus auf uns zukommen.

    Neu: Anodisierung