Trainingsanalyse

• Hallo,

da man gerade bei guten Schützen oft auch als Trainer ohne Hilfsmittel keine Fehler mehr entdecken kann, spiele ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken ein Scatt USB Professional anzuschaffen und es euch gegen einen kleinen Kostenbeitrag zur Verfügung zu stellen. Wir könnten so vielen begeisterten Sportschützen eine weitere interessante Trainingsmöglichkeit bieten und die gesammelten Daten im Forum gemeinsam auswerten.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Beste Grüße

Gerhard

Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe.

• Also, das wäre eine Superidee. :thumbsup:

Ob und wie man das realisieren kann, lasse ich mal der Zukunft. Prinzipiell wäre ich sofort dafür und würde mich freuen, wenn das klappen würde. :D

Michael

• Ob sich dieses Vorhaben auch umsetzen lässt hängt stark davon ab wie gut diese Möglichkeit angenommen wird. Die nicht gerade niedrigen Anschaffungskosten müssten durch den kleinen Kostenbeitrag natürlich schon früher oder später wieder hereinkommen. Wenn dieses Ziel erreicht ist können wir die Einnahmen für Reparaturen und Zubehör wie einen Abzugssensor und / oder einen Biathlonrahmen verwenden.

• Nanu? Auf meinen Vorschlag hätte ich mir jetzt doch etwas mehr Reaktionen erwartet. ?(

• Hallo,

könnte mich auf jedenfall für so ein Zielwegsystem begeistern, habe es noch nie ausprobieren können. :thumbsup:

Vielleicht könnte mann sich mit diesem System nochmal um ein paar Ringe verbessern. (Wenn mann all die roten, gelben, grünen und blauen
    Linien richtig deuten kann) ?(

Wie würde das gehen mit dem Versand ? Müsste mann die Software zu Hause am Rechner selber installieren oder kommt der Laptop mit
    ins Packet ?

Braucht mann für das Scatt eigentlich eine elektronische Scheibe oder geht das mit einer Ringscheibe auf Karton gedruckt auch. ?(

Viele Grüße

Thomas

• Vielleicht könnte mann sich mit diesem System nochmal um ein paar Ringe verbessern. (Wenn mann all die roten, gelben, grünen und blauen Linien richtig deuten kann) ?(

Sicher. Es ist sowohl für den Schützen als auch für den Trainer eine Bereicherung den Zielvorgang nachvollziehen zu können. Auch wenn man sich noch nicht näher mit der Software beschäftigt hat fallen einem meist gleich ein paar „Eigenheiten“ auf. Und wenn wir gemeinsam einen Blick auf die Aufzeichnungen werfen dürfte sich da noch einiges mehr herausholen lassen.

Wie würde das gehen mit dem Versand ? Müsste mann die Software zu Hause am Rechner selber installieren oder kommt der Laptop mit ins Packet ?

Das ist eine gute Frage. Es wäre sicher einfacher wenn man Gerät und Notebook nur noch auspacken und anschließen und nicht erst Hard- und Software auf dem eigenen Notebook installieren muss. Wer möchte kann sich die Aufzeichnungen trotzdem auf den eigenen Rechner kopieren und dort mit der kostenlos erhältlichen Software noch einmal genau auswerten. Oder einfach im Forum veröffentlichen. ;)

Braucht mann für das Scatt eigentlich eine elektronische Scheibe oder geht das mit einer Ringscheibe auf Karton gedruckt auch. ?(

Es ist beides kein Problem. :)

• Ich finde die Idee sehr gut, Analyseergebnisse hier im Forum gemeinsam zu sichten und zu diskutieren. Davon kann jeder etwas lernen. Vielleicht wäre eine Trennung nach Disziplinen sinnvoll: Die Aussagen von Scatt sind für Gewehr und Pistole doch unterschiedlich.

• Also, mir geht's weniger um die generelle Idee, da wir selbst ein älteres Modell haben (das mit seriellem Anschluss und entsprechend älterem Modell von Laptop ^^ und auch entsprechend alter Software).

Mehr würde mich die Umsetzbarkeit des Datenaustausches interessieren.

Hast du da eher vor eine Art Datenbank zu machen, mit Dateidownload o.ä., oder willst du es eher Galerie-mäßig machen, dass man es gleich online anschauen kann, ähnlich einem Ausdruck?

Und, wie gesagt, wir haben ein älteres Modell, gäbe es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den Dateien?

SG Unterhaching
    1. Mannschaft (Bezirksliga A München)
    RWK-Schnitt: 390 ist das Ziel :)

Kreissparkassen-Pokal--->2. Runde

• Ich dachte an eine einfachere Lösung. Man könnte die vom Scatt aufgezeichneten Ergebnisse als Dateianhang hochladen und im Beitrag und / oder in der Datei erläutern auf was es einem in erster Linie ankommt. Soweit ich weiß ist die Scatt-Software abwärtskompatibel. Nur die Daten von sehr frühen Versionen die noch unter DOS liefen können nicht mit der aktuellen Software betrachtet werden. Ich hab' mal gleich eine Datei angehängt. Wer die Scatt-Software installiert hat sollte die Aufzeichnungen ohne jeden Umweg öffnen können.

Dateien

• So klappt das wunderbar!

Das scheint auch von einer älteren Version zu stammen, zumindest wurde es 1997 geschossen. Und damals war der Schütze noch kein Freund des Nachhaltens ;-)