Welches Gewehr schiesst ihr und was habt ihr möglicherweise daran geändert/umgebaut ?

  • Genau
    Flipp hat schon recht ;) Mein Gewehrschwerpunkt lag zu weit vorne... Aber ich muss sagen die 140gr kann man sich sparen ich merk die überhaupt nicht ... :cursing:
    Habe mittlerweile mein Anschlag auch wieder etwas verändert, Stützhand ect. Von daher hat das Gewicht keine Große bedeutung mehr.
    Ist halt noch drin da Gewichtschwerpunkt eher vorne als hinten ist.
    Aber wie gesagt die paar gramm...merkt man eigentlich nicht :thumbdown:
    Gruß zecke

    Das war nämlich auch meine Überlegung. Die Schaftkappe ist ja sowieso in die Schulter "eingespannt", physikalisch könnte man es eher mit einem einseitigen Hebel statt einer Waage vergleichen. Und von daher ist ein Gewicht, das mehr oder weniger am Fixpunkt angebracht ist, relativ wirkungslos. So war zumindest meine Überlegung bisher squint.png

  • jaaaaah dann mach die von walther einfach kleiner wie ich :D
    kennst ja meine schwule backe :DDDDD
    was walther is kommt auch walther drauf
    andi wie oft muss ich dir das noch erklären ?!

    miss you x3


    c)Anschütz Backe (die von Walther ist mir zu "fett" :( )

  • Das war nämlich auch meine Überlegung. Die Schaftkappe ist ja sowieso in die Schulter "eingespannt", physikalisch könnte man es eher mit einem einseitigen Hebel statt einer Waage vergleichen. Und von daher ist ein Gewicht, das mehr oder weniger am Fixpunkt angebracht ist, relativ wirkungslos. So war zumindest meine Überlegung bisher squint.png

    Hallo,

    wenn das deine Ansicht ist, dann hast du wohl einen etwas falschen Anschlag! ^^
    Man muss das Gewehr eher als Waage sehen, wobei der Fixpunkt die Stützhand ist und darauf sollte das Gewehr möglichst im Gleichgewicht liegen. Denn wenn man abdrückt gibt es (wenn auch leichte) Muskelbewegungen und wenn nun das Gewehr kopflastig ist, kommt es immer wieder zu Tiefschüssen, da das Gewehr vorne absackt (wenn auch nur minimal, aber ein 9er oder 8er ist dann auch ärgerlich). Es ist zwar richtig, dass das Gewehr fest in der Schulter sitzt, aber nie zu 100% fest und daher sollte ein Gewehr gut austariert sein.

    Beim FWB P700 gibt es z.B. die Möglichkeit über ein Gewinde ein Gewicht an die Backe zu schrauben und da machen bereits 250 Gramm etwas aus, da sie ja ganz außen auf der Waage liegen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Jaa also dingo hat natürlich völlig recht ;)
    fixpunkt hin oder her, das gewehr muss nicht am punkt der stützhand die waage geben 8o
    Die 140gr waren damals zuwenig, weniger abhängig von der angebrachten position :pinch:
    das tec-hro gewicht stimmt auch kann man sowohl an der schaftkappe wie auch schaftbacke anbringen. Dies brachte aber keinen unterschied.
    und schwerere gewichte fand ich bis dato nicht... :cursing:
    aber wie bereits gesagt habe ich mittlerweile meinen anschlag etwas umgestellt sodass das keine große bedeutung mehr hat :thumbup:
    gruß

  • Also ich schieß mit nem Anschütz 9003 S2 seit 1. Dezember.

    Bis jetzt hab ich noch nicht viel rumgebastelt, war erst mal froh mich daran zu gewöhnen.
    Demnächst schieß ich mir dann auch noch extra Kugeln ein.

    "Einigkeit" Steingriff
    im Gau Schrobenhausen

    B- Klasse (mal schauen wos nun hingeht)?

  • Ich schieße das Anschütz 8002 S2 in der Pro-Grip Version.

    Verändert ist folgendes:
    -Visierlinienerhöhung
    -Lauftgewicht
    -neue Schaftkappe (MEC Contact III)
    -Gewichte für unter das Gewehr (waren beim Gewehr dabei)
    -mehrere Gewichte für den hinteren Teil des Gewehres um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern
    -Irisblende

    Joar, das war's eigentlich auch schon :D
    Bei Fragen, fragt einfach :thumbup:

    "Das Leben ist schön und wenn es grad' mal nicht schön ist, dann mach ich's mir schön. Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, dann red' ich's mir schön."
    -Jan Ulrich Max Vetter (aka Farin Urlaub)

  • LG : FWB 700 Alu (Hämmerli Diopter, Centra Irisblende usw. ...)
    KK : Anschütz System im Walther Anatomic Schaft (Hämmerli Diopter, Centra Irisblende, verstellbares Ringkorn, usw. ...)
    GK : Sigg-Schurter System m. LW Stainless Lauf Kaliber 6,5x47 Lapua im Anschütz Precise Schaft (Hämmerli Diopter, Centra Irisblende, verstellbares Ringkorn, usw. ...)

  • Ok, meine (etwas lange) Liste:

    Gewehr Typ: KK Matchgewehr
    Gewehr Modell: Anschütz 1903
    Anbau/Umbau: Diopter runter, Zielfernrohr drauf, Schaft und Backe eingestellt.

    Gewehr Typ: Unterhebelrepetierer
    Gewehr Modell: Erma EG 71
    Anbau/Umbau: Nix, wird 'out of the Box' geschossen

    Gewehr Typ: Unterhebelrepetierer
    Gewehr Modell: Winchester/Miroku M1892 Carbine
    Anbau/Umbau: Abzug überarbeitet

    Gewehr Typ: Varmint
    Gewehr Modell: Howa 1500, Kaliber .223
    Anbau/Umbau: Systembettung, Abzug überarbeitet und eingestellt,
    Zweibein dran und Zielfernrohr drauf.

    Noch neu und noch nicht viel geschossen:

    Gewehr Typ: Ordonanzgewehr
    Gewehr Modell: Odstřelovačská puška vzor 54 (tschechisches Scharfschützengewehr)
    Anbau/Umbau: Noch nichts, Vorbesitzer hat das Zielfernrohr ausgetauscht,
    wenn die Mosin Nagant Abzüge von Drittanbietern reinpassen werde ich
    ev. mal den Abzug austauschen.

  • Als Luftgewehr seit der ISCH dieses Jahr:

    Feinwerkbau 800x mit schwenkbaren Anschütz-Diopter + Korntunnel, Centra Farbfilter, sowie Mec Contact 3

    KK-Gewehr momentan:
    1807 im Supermatch-Schaft, Kork-Backe selbstgebaut, Centra Windfahnendiopter mit Iris Spy, Mec Free Position, komischer Korntunnel mit verstellbarem Ringkorn, Visierlinienerhöhung