Literatur fürs Pistolenschießen

  • Hallo zusammen!

    Ich will mir speziell fürs Pistolenschießen Literatur zulegen.
    Ich brauche kein Anfängerbuch (z. Zt. Lupi 365-375 R.), sondern es darf ruhig auch schon in die höheren Weihen der Psychologie und Taktik einführen.

    Kennt jemand z. B. "Sportliches Pistolrnschießen" von Ragnar Skanaker
    oder "Olympisches Pistolenschießen"?

    Oder hat jemand sonst noch eine Empfehlung?

    Viele Grüße von
    netsurfer2002

  • Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung das Buch "Olympisches Pistolenschiessen" empfehlen!
    Hier geht es wirklich schon ans "eingemachte" und hat mit Anfänger-Ausbildung nicht mehr viel zu tun!
    Ich selbst nutze es wirklich viel, für die Arbeit mit unserem Pistolen-Gaukader.
    Ist allerdings ned mehr so leicht zu bekommen.

    Greetz

    Markus Mitter
    SG Wendlstoana Putzbrunn e.V.
    Disziplin: LG :thumbup: , LP, KK-SpoPi

    Gaujugendleiter Gau München Ost-Land

  • Also ich hatte mir damals "Olympisches Pistolenschiessen" gekauft, absolut zu empfehlen.
    Ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Ich finde ein absolutes "Muss" für Pistolenschützen.
    Die Tipps von der Munkh und Ralf Schumann sind Gold wert.
    Das Buch ist leider zum original Preis noch schwer zu bekommen.
    War damals beim Buinger, Munition kaufen und habs dort liegen sehn. Natürlich gleich gekrallt.:-)
    Zu dem anderem Buch kann ich leider nix sagen.

    MarkusM
    He, Du warst schneller. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von olivander (16. Februar 2012 um 17:42)

  • Hallo Netsurfer2002,


    das Buch "Olympische Pistolenschiessen" ist schon klasse wird aber momentan überarbeitet soll aber Anfang 2012 als zweite Auflage wieder erhältlich sein. Einfach öfters mal bei Maik vorbeischauen.

    Wenn Du es unbedingt jetzt haben möchtest, dann würde ich es mal bei Stelljes oder Allermann versuchen.

    Welches Buch ich auch noch super fand, und ich ein halbes Jahr wie ein Kuscheltuch mit mir rumgeschleppt habe, ist:

    Sportliches Pistolen-Schießen, Olympia 2000 Vom Neuling zum Meister, Lehrmethodisches Material von L.M. Weinstein
    Ich habe gesehen, dass Amazon ein gebrauchtes aber gut erhaltenes gerade im Bestand hat.

    Hier ein paar Themen aus dem umfangreichem Inhaltsverzeichnis:

    -Technische Ausbildung, Schießstellung, Anfassen des Griffes, Zielen,... Inhalt und Anforderungen an deren Ausführung
    - Hochleistungssport. Wege zur Erhöhung der Produktivität beim Training (Schießrhythmus, Verzögerte Schussabgabe, ideomotorisches Training.
    - Psychologische Ausbildung. Psychische Prozesse - Wahrnehmung, Emotionen und Willen im Training und bei Wettkämpfen
    - Psychische Zustandsformen, deren Bedeutung für den Schützen
    - Wettkämpfe, Psychologische Besonderheiten. Stressoren bei Schießwettkämpfen und Wege für deren Neutralisierung. Erfahrungen,
    psychologischer Hintergrund, Erwartungshaltungen
    - Nochmals zur Frage der Stabilität. Hindernisse auf dem Wege zu deren Vervollkommnung

    Du siehst an den Themen, es ist kein Anfängerbuch.

    Gruß

    Stefan

    Trefferblog
    Trefferportal
    Trefferbild.de
    Facebook
    Google plus
    You Tube Kanal

  • Hallo Stefan!

    Danke für die Info vom "Sportlichen Pistolenschießen".
    Leider war da anscheinend jemand schneller als ich :evil:

    Wenn jemand das Buch besitzt und verkaufen will: bitte kurze PN.


    So werde ich erst mal Mitte März abwarten und mir dann die neue Auflage vom "Olympischen Pistolenschießen" besorgen.


    Viele Grüße
    Arno

  • Welches Buch ich auch noch super fand, und ich ein halbes Jahr wie ein Kuscheltuch mit mir rumgeschleppt habe, ist:

    Sportliches Pistolen-Schießen, Olympia 2000 Vom Neuling zum Meister, Lehrmethodisches Material von L.M. Weinstein

    Lustiger Zufall. Auch bei mir steckte der Weinstein ein paar Monate lang im Rucksack zwecks Meditation. ;) Ist übrigens ein Klassiker und nicht mehr ganz jung.