Zimmerstutzen - Gaumeisterschaften - was ist erlaubt?

  • Hallo,


    bald ist bei uns die Gaumeisterschaft - Zimmerstuzten - habe da mal Fragen bezüglich erlaubten.


    1. Kann man Zusatzgewichte anbringen - z.B am Lauf, oder am Schaft - Schaftgewichte - ist vorne zu leicht - was ist das Max. Gewicht erlaubt?


    2.Kann man da eine Hackenkappe verwenden?


    3. Kann man da Handstützen oder Vorderschafterhöhungen anbauen - ist das erlaubt?


    Grüsse aus Mittelfranken


    Reinhold

  • 1. Ja, 7500 g


    2. Ja


    3. Vorderschafterhöhung ja, Handstütze nein.


    => siehe Gewehrtabelle Sportordnung Deutscher Schützenbund

  • Interessant wird es, wenn genau definiert werden soll, worin der Unterschied bzw. die Abgrenzung der Vorderschaftverstärkung zur Handstütze nun eigentlich nach SpO DSB liegt.


    Wir hatten das Thema hier schon öfter, allerdings in Bezug auf 100m. Die Suchfunktion sollte bei entsprechenden Stichwörtern einiges zu Tage bringen.


    Apropos, Wasserwaagen oder Richtkreuze sind nicht zulässig und Gewichte dürfen nur am oder im Schaft und konzentrisch um den Lauf angebracht werden, aber nicht in Form von Reitern unter dem Lauf.



    Mit bestem Schützengruß


    Frank

  • Hallo MichaelB,


    unter Reitern verstehe ich, wenn die Gewichte auf einer Stange aufgereiht werden, wie es zum Bsp. bei dem alten Zusatzgewicht von Anschütz der Fall war. Dieses Zusatzgewicht mit mehreren Gewichtsstücken gab es auch noch zusätzlich mit einer Wasserwaage. Wurde vorne in die UIT-Schiene geklemmt.


    Bei Bedarf kann ich ein Foto einstellen.



    Mit bestem Schützengruß


    Frank - fragt sich gerade, ob das jetzt die ISSF-Schiene ist ?(

  • Wundert mich jetzt aber, weil ich an der Deutschen letztes Jahr einige Leute mit solchen Gewichten gesehen habe mit Zimmerstutzen. Steht das so in der Sportordnung?

  • Michael, Du hast Recht.


    Ich habe das gerade mit dem Standardgewehr durcheinander gebracht. Sorry.


    Es heißt: Nicht über Mündung; <= 60mm unter Laufachse.



    Mit bestem Schützengruß


    Frank

  • Hehe...


    Aber ich hab mal ne Frage!


    Ich hab noch ein Vario Swing Ringkornkorn mit Fadenkreuz! Und wollte es eigentlich für den Zistu nutzen, wieso darf man die nicht nutzen? Ich mein es geht auch ohne, aber so liegt das Teil halt blöd im Werkzeugkoffer rum!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Hehe...


    Aber ich hab mal ne Frage!


    Ich hab noch ein Vario Swing Ringkornkorn mit Fadenkreuz! Und wollte es eigentlich für den Zistu nutzen, wieso darf man die nicht nutzen? Ich mein es geht auch ohne, aber so liegt das Teil halt blöd im Werkzeugkoffer rum!



    Weil meines Wissens kein Fadenkreu (auch wenn es ein Ringkorn integriert hat) bei Wettbewerben des Deutschen Schützenbundes zugelassen. Bei internationalen Wettbewerben der ISSF ist es aber zugelassen und darf verwendet werden.

  • Du darfst das VARIO Swing auf jeden Fall benutzen, wenn Du es auf Querbalken umstellst.


    Ob auch Fadenkreuz geht, da bin ich zur Zeit echt überfragt. Nach meinem Kenntnisstand bezieht sich das auf außen angebrachte Elemente. Aber wie gesagt, ich bin überfragt.


    Es ist auf jeden Fall nicht auszuschließen, das es Probleme mit dem auf Fadenkreuz gestellten VARIO Swing geben könnte. Daher würde ich es besser auf Querbalken umstellen.



    Mit bestem Schützengruß


    Frank



    Am besten sollte man ZiStu und 100m auf Sport- bzw, Freigewehr umstellen oder angleichen, dann gäbe es nicht mehr diesen ganzen Himphamp

  • Ok danke erstmal.


    werde die KM noch mit normalen Ringkorn Schiessen. :) ohman hab ich geile Sache daheim rumliegen ich hab gleichmal ein Ringkornkorn :)


    Die gute alte Sportordnung, manchmal kommt man sich wie im drei ??? Fragezeichen Club vor!!!!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Hallo Murmelchen (Frank),


    das Fadenkreuz im Korntunnel darf bei den DSB Wettbewerben verwendet werden. es geht da nur um künstliche Horizonte ausserhalb des Korntunnels.




    Gruß


    TAFKAS

  • Geronimo

    Added the Label Gewehr