Servus,
Hab glei a mal a Frage wegen Visierung und Diopter. Wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich erst jetzt wieder das Schiessen angefangen. Habe noch mein altes Feinwerkbau 601 mit dem alten Standarddiopter.
Früher hab ich mit beiden Augen offen geschossen und damit überhaupt kein Problem gehabt. 15 Jahre später schaut das a bisserl anders aus. Ich hab zwar noch gute Augen, aber ich merk schon, dass ich mich da umstellen muss. Ich kann zwar immer noch mit beiden Augen offen schiessen aber ich merke schon, dass ich mich da echt anstrengen muss. Drum schiess ich also nun mit verdektem Auge. Allerdings passt mir nun irgendwas am Diopter nimmer so recht.
Jetzt hab ich zwar langfristig schon vor, mir ein neues Gewehr zuzulegen, (vermutlich wieder ein Feinwerkbau) aber einstweilen schiesse ich mit meinem alten Gewehr weiter bis ich wieder bei 370 bin. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich mit dem Diopter machen soll, denn irgendwie fühlt sich da was "unbequem" an. Frage nun, soll ich sofort in einen neuen Diopter investieren und mir eine Iris dazu kaufen und wenn ja, zu welcher Marke würdet ihr greiffen? Gehmann oder Centra ?
oder aber
Kann ich auch meinen alten Feinwerkbau Diopter noch so umrüsten dass ich da eine Iris optik drauf bekomme mit Gegenlicht blende?
Zugegeben, das hauptproblem scheint mir mit einer Iris lösbar, denn dann sollte auch die Schärfe des Zielbildes wieder stimmen.
Ich war noch nicht im Sportgeschäft um das beim Fachmann zu diskutieren drum stell ich es jetzt einfach mal in's Forum Erfahrungsberichte sind ja auch was wert ...