Feedback zur Webseite

• Servus erst a mal..

Ich bin per Zufall auf die Seit gestosse und wollte dann gleich in meinem ersten Post ein konstruktives Feedback geben. Vielleicht hilft das ja. Was mich überzeugt hat mich hier zu registrieren ist der Inhalt des Forums und die konstruktiven beiträge in den Foren. Hier sind wirklich ein paar Schützen und das super.

Es gibt ja viele Foren auf dem Web aber wenig für Schützen, gerade im Luftgewehr und KK Bereich, zumindest was etwas taugt..

Anregungspunkte:

1) Die Seite ist unauffindbar mit Suchbegriffen... ich surfe schon länger nach Webseiten zu meinem Sport und bin dann erst zufällig drauf gestossen... man sollte schaun dass man bei google a bisserl höher kommt. Metatags und querverweise wären hilfreich

2) Die Seite hat irgendwie kein Konzept... was ist Meisterschütz? Wo ist hier so was wie eine Einleitung, ein Sinn hinter der Webseite. Ihr verschenkt Visitenkarten etc... aber für was ? Das sollte hier schon irgenwo stehen..

Ansonsten finde ich das Layout und die Logos sehr ansprechend. Bin gespannt auf eine schöne Zeit mit den anderen Meisterschützen hier im Forum ;)

Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

Meine Gewehre:

FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

• Noch was... ;)

Eine Funktion: Neue Forumsbeiträge anzeigen wäre auch hilfreich... oder bin ich nur zu bloed und find das nicht ? :D

Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

Meine Gewehre:

FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

• Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch, dass ich die aktuellen Beiträge nicht finden konnte. :D

Entweder neben dem Suchfeld rechts oben auf die Lupe klicken und dort auswählen. Oder wenn du nach einer Zeit wieder ins Forum kommst, erscheint ein blauer Kasten mit einem Link zu den neuen Beiträgen. Das finde ich praktisch.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Merci fuer die Tipps ;)

Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

Meine Gewehre:

Meine Vereine:

• 1) Die Seite ist unauffindbar mit Suchbegriffen... ich surfe schon länger nach Webseiten zu meinem Sport und bin dann erst zufällig drauf gestossen... man sollte schaun dass man bei google a bisserl höher kommt. Metatags und querverweise wären hilfreich

Wenn das so einfach wäre. Auf der Startseite sind eine Beschreibung und die gängigsten Schlüsselwörter als Meta-Angabe hinterlegt. Noch werden diese Schlüsselwörter auch in den einzelnen Themen verwendet. Das ist sicher nicht optimal. Ich möchte sie früher oder später durch von euch in Form von Tags vorgeschlagene Schlüsselwörter ersetzen. Bei den Themen verwenden die Suchmaschinen die Textstelle mit dem gesuchten Begriff als Beschreibung.

Mit einem Link auf einer themenverwandten Website können wir nicht nur direkt weitere begeisterte Sportschützen erreichen sondern auch die Relevanz unserer Inhalte für die Suchmaschinen erhöhen. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Sprecht doch mal mit dem Webmaster eures Vereins ob er schon die Meisterschützen kennt und ob er wenn es ihm bei uns gefällt einen Link auf uns setzen würde.

Vielleicht habt ihr auch einen guten Draht zum Webmaster eures Gaues / Kreises / Bezirkes / Landes...

2) Die Seite hat irgendwie kein Konzept... was ist Meisterschütz? Wo ist hier so was wie eine Einleitung, ein Sinn hinter der Webseite. Ihr verschenkt Visitenkarten etc... aber für was ? Das sollte hier schon irgenwo stehen..

„Herzlich willkommen bei den Meisterschützen! Die Meisterschützen sind ein Forum rund um die vielfältigen Aspekte erfolgreicher Vereinsarbeit und unserer faszinierenden Sportart. Du kannst als Gast alle bei den Meisterschützen veröffentlichten Beiträge lesen. Um dich an Diskussionen beteiligen und die Benutzerprofile anderer begeisterter Sportschützen betrachten zu können musst du dich registrieren. Natürlich ist die Mitgliedschaft bei den Meisterschützen für dich vollkommen kostenlos. Anschließend kannst du dich einfach mit deinem Benutzernamen und deinem Kennwort anmelden.“

So steht es beim ersten Besuch auf der Startseite. Ich kann den Text gerne anpassen. Welche zusätzlichen Informationen wären sinnvoll?

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;

average minds discuss events;

small minds discuss people.“

• „Herzlich willkommen bei den Meisterschützen! Die Meisterschützen sind ein Forum rund um die vielfältigen Aspekte erfolgreicher Vereinsarbeit und unserer faszinierenden Sportart. Du kannst als Gast alle bei den Meisterschützen veröffentlichten Beiträge lesen. Um dich an Diskussionen beteiligen und die Benutzerprofile anderer begeisterter Sportschützen betrachten zu können musst du dich registrieren. Natürlich ist die Mitgliedschaft bei den Meisterschützen für dich vollkommen kostenlos. Anschließend kannst du dich einfach mit deinem Benutzernamen und deinem Kennwort anmelden.“[/i]

So steht es beim ersten Besuch auf der Startseite. Ich kann den Text gerne anpassen. Welche zusätzlichen Informationen wären sinnvoll?

Ja das mag stimmen, aber das ist nach dem ersten mal weg... und irgendwie ist mir das zu kurz. Es fehlt irgendwie das darum herum. Wer steckt dahinter, warum, wer wie was, ist es gemeinnützig, ist es profitorientiert, gehoert es zu einem Verband und wenn nicht warum. Einfach ein wenig besser vorstellen um was es geht. Das steht zwar im Forum, aber das will ich wenn ich auf die Seite komme sofort sehen. Vielleicht Gleich der erste button neben Forum einfach "Was ist Meisterschütz" ? Ich versuche ja nur konstruktiv meine meinung zu geben. Mich hat es ja nicht abgeschreckt aber weniger motivierte surfer werden mehr infos wollen, auch zum nachschlagen... ;)

Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

Meine Gewehre:

Meine Vereine:

• Danke für die Anregungen. Ich mache mir dazu mal ein paar Gedanken. :)

Gerhard Seemüller

• Es fehlt hier irgendwo ein kleineres Logo für die Webseite das man zum verlinken hernehmen kann..

Und bei 422 Mitgliedern (von denen vermutlich so um die 30-50 aktiv sind) solltest du ab und zu einen Newsletter oder Erinnerungsmail rausschicken ;) Du willst ja nicht nur viele registrierte Mitglieder sondern möglichst viele "aktive"...

Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

Meine Gewehre:

Meine Vereine:

• Stimmt, ein Newsletter wär ne coole Sache. Da könnte man auch so Sachen reinschreiben, wie "ab jetzt sind die Ergebnislisten der DM bei www.dsb.de" verfügbar. Wobei das vl unnötig wäre, da es ja auch den DSB Newsletter gibt (Hinweis an alle ;) ). Aber da würde ich mich evtl auch anbieten, da was zu schreiben, falls Geronimo sowas in die Richtung plant. Muss ja net alles der Chef machen :D

SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

• Es fehlt hier irgendwo ein kleineres Logo für die Webseite das man zum verlinken hernehmen kann..

Du findest unser Logo in horizontaler und vertikaler Ausführung und mit hellem und dunklem Hintergrund im Impressum. So kann sich jeder selbst ein Bild im bevorzugten Format und in der benötigten Größe erstellen. Vor einiger Zeit habe ich unser Logo in verschiedenen Größen hochgeladen (Thema Logo)

Und bei 422 Mitgliedern (von denen vermutlich so um die 30-50 aktiv sind) solltest du ab und zu einen Newsletter oder Erinnerungsmail rausschicken ;) Du willst ja nicht nur viele registrierte Mitglieder sondern möglichst viele "aktive"...

Das wird sicher recht schnell nervig. Ich versuche euch nur über wichtige Neuigkeiten per E-Mail zu informieren. Aber keine Sorge. In den nächsten Monaten mangelt es bei den Meisterschützen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an Neuigkeiten. 8)

Stimmt, ein Newsletter wär ne coole Sache. Da könnte man auch so Sachen reinschreiben, wie "ab jetzt sind die Ergebnislisten der DM bei www.dsb.de" verfügbar. Wobei das vl unnötig wäre, da es ja auch den DSB Newsletter gibt (Hinweis an alle ;) ). Aber da würde ich mich evtl auch anbieten, da was zu schreiben, falls Geronimo sowas in die Richtung plant. Muss ja net alles der Chef machen :D

Danke für das Angebot. Wer sich dafür interessiert kann aber doch auch selbst den Newsletter abonnieren.

Gerhard Seemüller

• Du findest unser Logo in horizontaler und vertikaler Ausführung und mit hellem und dunklem Hintergrund im Impressum. So kann sich jeder selbst ein Bild im bevorzugten Format und in der benötigten Größe erstellen. Vor einiger Zeit habe ich unser Logo in verschiedenen Größen hochgeladen (Thema Logo)

Das ist genau was ich gesucht habe, verzeihung dass ich das nicht selber gefunden habe... vielleicht steckst du das noch zusätzlich in die Rubrik Material oder zumindest den link dazu in's forum? So logos auf die man direkt verlinken kann sind recht hilfreich... ;)

Es wäre halt praktisch wenn man von extern auf die Logos verlinken könnte... also auf die kleinen. Dann kann man das Logo als signature in anderen Foren verwenden ... :P

Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

Meine Gewehre:

Meine Vereine:

• Eine gute Idee! Hab' unser Logo auf der Seite Material in verschiedenen Größen eingebunden. Jetzt muss ich mir für diesen Punkt nur noch einen besseren Text überlegen.

Gerhard Seemüller

• Hey das klappt spitze !!! Einfach das Logo in die Signature einbauen ;) Hab's schon bei meinem Vereinsprofil gemacht ;)

Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

Meine Gewehre:

Meine Vereine:

• Gut. Und jetzt ist auch der Text fertig. :)

Gerhard Seemüller

• Passt :thumbup:

Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

Meine Gewehre:

Meine Vereine:

• Wer steckt dahinter

Meinereiner.

warum

Begeisterung für den Schießsport.

wer wie was

?(

ist es gemeinnützig

Jein. Es wäre schon nett wenn sich die Meisterschützen früher oder später selbst finanzieren würden.

ist es profitorientiert

Jein. In den letzten Monaten sind 25,66 Euro durch Buchverkäufe hereingekommen. Das deckt noch nicht einmal die Kosten.

gehoert es zu einem Verband

Nein.

und wenn nicht warum.

?(

Gerhard Seemüller

• Hy an alle Meisterschützen!

Ich hab soeben ein paar Profile durchgeschaut, ob jemand einen Messenger hat. Leider haben die meisten, die ich gesehen habe ICQ, das habe ich aber nicht. (Werde ich aber sicherlich mal nachholen!!!)

Nur bei der Suche danach wird man bei 418 Mitgliedern alt, wenn man jedes Profil öffnen muss.

Würde das eigentlich funktionieren, dass man in der Mitgliederliste selbst sieht ob jamand einen Messanger hat oder nicht? Muss ja gar nicht zu sehen sein, welcher es ist, einfach nur, ob ein Eintrag im Profil gemacht ist oder nicht. Das würde die Suche wesentlich verkürzen und auch vereinfachen.

lg

• Ich habe das jetzt einfach mal ausprobiert. Wenn ich die Instant Messenger in die Mitgliederliste aufnehme sind sie leider auch für Gäste und Suchmaschinen sichtbar. Und das wäre nicht gerade ideal. Hab' da leider im Moment auch keine einfachere Lösung für dich.

Gerhard Seemüller

• Ja das mag stimmen, aber das ist nach dem ersten mal weg... und irgendwie ist mir das zu kurz. Es fehlt irgendwie das darum herum. Wer steckt dahinter, warum, wer wie was, ist es gemeinnützig, ist es profitorientiert, gehoert es zu einem Verband und wenn nicht warum. Einfach ein wenig besser vorstellen um was es geht. Das steht zwar im Forum, aber das will ich wenn ich auf die Seite komme sofort sehen. Vielleicht Gleich der erste button neben Forum einfach "Was ist Meisterschütz" ? Ich versuche ja nur konstruktiv meine meinung zu geben. Mich hat es ja nicht abgeschreckt aber weniger motivierte surfer werden mehr infos wollen, auch zum nachschlagen... ;)

Hab' das Impressum um eine kurze Einführung ergänzt. 8)

Gerhard Seemüller