wohl doch noch wichtiger als der Munitionstest

  • ups 8| :

    Eine Schwankung von 10 m/s macht bei idealen Verhältnissen auf der Scheibe ca. 3mm aus (müsste ich mal nochmal nachrechnen, bin aber zu faul).
    [...]
    Wichtig ist, dass vor dem Munitionstest die Waffe fit gemacht wird. Der Lauf sollte gereinigt werden und die Dichtungen sollten nicht uralt sein. Mit einer 20 jahre alten abgeranzten Waffe, die noch ihre ersten Dichtungen hat kann man sich das sparen.


    Tja, ich hab zum Glück diesen Uralt-Post gefunden, als ich Hinweise suchte, wie genau ein Munitionstest für die Luftpistole abzulaufen hat. Den kann ich wohl erstmal verschieben, denn ich habe überschlagsmäßig (ohne Luftwiderstand) nachgerechnet:
    Eine Abweichung von der idealen v0 (155-160m/s laut Hersteller für die LP10) um +/-10m/s führt zu Abweichungen von +2,3 bis -2,8 mm in der Höhe. Und in echt ist das natürlich noch gravierender, weil die Reisezeit (quadriert) wegen des Luftwiderstands länger wird.
    Ich hab irgendwie bisher gedacht, die Pistole schießt doch noch gut, kein Grund, das Ding für viel Geld wochenlang auf die Reise zur Wartung zu schicken. V0-Schwankungen könnten aber erklären, warum ich öfter bei der Höhe des Treffers danebentippe als bei links/rechts-Abweichungen.


    Welche Wartungsarbeiten werden üblicherweise bei der LP10 durchgeführt, und was sollte man an Kosten einplanen?


  • Ich hab irgendwie bisher gedacht, die Pistole schießt doch noch gut, kein Grund, das Ding für viel Geld wochenlang auf die Reise zur Wartung zu schicken. V0-Schwankungen könnten aber erklären, warum ich öfter bei der Höhe des Treffers danebentippe als bei links/rechts-Abweichungen.


    Welche Wartungsarbeiten werden üblicherweise bei der LP10 durchgeführt, und was sollte man an Kosten einplanen?

    Die Gedankengänge kenne ich. Ich stehe vor dem gleichen Problem/Entscheidung.
    Da meine Steyr noch keinen kugelgelagerten Abzug und noch nicht den neuen Kompensatorkegel verbaut hat, überlege ich ernsthaft das bei einer Durchsicht bei Steyr direkt mit machen zu lassen.

  • Geronimo

    Added the Label Pistole