Bitte an die Moderatoren

  • Hallo liebe Mods! :)


    Ich möchte Euch bitten, die Diskussionen im Forum etwas besser zu strukturieren und ggf. auch zu lenken. Dies wäre wohl im Sinne aller Nutzer. Welche Probleme meine ich damit?


    1. Zu einem konkreten Ereignis/Problem (z.B. einer TV-Sendung) wird parallel in drei (!) Strängen diskutiert. Hier wäre es m.E. weitaus besser, die Threads möglichst schnell zusammenzuführen, um unnötige Verzerrungen, Doppelungen usw. zu vermeiden.


    2. Innerhalb eines Stranges entwickelt sich, nachdem ein bestimmtes Stichwort gefallen ist, eine Nebendiskussion, die nur noch wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Hier wäre es sinnvoll, den Thread zu teilen und seitens der Moderation einen zweiten zu eröffnen. Für wenig hilfreich erachte ich hingegen spontane Löschaktionen mit der Begründung "Offtopic" oder ein bloßes Laufenlassen.


    Da es hier im Forum meist relativ ruhig zugeht, sollte dadurch auch keine übermäßige Arbeitsbelastung entstehen. ;)

  • Hallo Ernst,


    ich weiß nicht auf welches Ereignis du dich genau beziehst, aber häufig passt ein Ereignis zu mehreren Forenthemen und untermalt ganz verschiedene Argumentationen, so dass man das nicht alles in einem Thema zusammenführen kann bzw. sollte. Wir versuchen das Abdriften bekannter „Reizthemen“ zu verhindern, da braucht's etwas Augenmaß, denn leichtes Offtopic bringt oft einige neue Impulse, wenn allerdings diese Einwürfe das Thema verfehlen oder Regeln verletzen, dann löschen wir diese Passagen. Bei vielen Einwürfen sind separate Themen eher übertrieben.


    Beste Grüße


    Gerhard

    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“

  • Hallo Geronimo,


    ich meine z.B. den Fall, daß ein Bericht des ARD-Magazins Monitor zeitgleich (!) in drei Threads erörtert wurde:


    Bekommt die Hetze gegen den Schießsport ein weiteres Image? - Smalltalk - Meisterschützen


    Wie gelangen Neonazis an Waffen.....im WDR - Waffenrecht - Meisterschützen


    Bericht auf Monitor "Schießtraining und Waffen für Neonazis: alles ganz legal" - Öffentlichkeitsarbeit - Meisterschützen



    In einem kleinen Forum wie diesem ist das zuviel. So kann m.E. nicht sinnvoll und zielführend diskutiert werden.

  • Nett. Also wenn euch sowas auffällt dann bitte einfach kurz Bescheid sagen.

    „Great minds discuss ideas;

    average minds discuss events;

    small minds discuss people.“