Hallo liebe Community,
ich lese in diesem tollen Forum schon des öffteren einige für mich sehr wichtig erscheinende Berichte und bin sehr zu frieden mit der Informationsausbeute. Doch ich stelle mir immer und immer wieder einige Fragen (mache ich das richtig so?), die mir leider unbeantwortet geblieben sind. Vorweg noch kurz ein wenig Informationen über mich, die ihr wahrscheinlich benötigen werdet um meine Fragen fachgerecht zu beantworten.
- Ich werde im Februar 20 Jahre alt
- arbeite als Elektroniker bei einer Solarfirma
- bin seit 07/11 im Schießsport aktiv (also schon 1/2 Jahr)
- Ich besitze das Walther LG 400 Competion mit einer Visierlinienerhöhung und Basic Diopter (von Anfang an)
- Gehmann Schießhose (schieße seit 2 Wochen mit Schießhose)
- Simetra Schießjacke (auch seit 2 Wochen, jedoch vorher Holme Vereinsjacke gehabt)
- Corami Schießschuhe (schieße seit 2 Wochen mit Schießschuhen)
- H&N Final Match Munition (nach Munitionstest gekauft)
- Ich schieße mit Stativ
- Bin seit 3 Monaten immer über 360 Ringen
- die letzten 2 Trainingstage (also mit meinen neuen Schuhen und Hose) 376 und 378 Ringe geschossen
- habe leider keinen Trainer der mir etwas beibringen kann, schieße seit Anfang an für mich alleine, so wie ich es für richtig halte und sowie ich es aus Büchern und Youtube Viedeos gelernt habe
- ich schieße "stehend freihändig 10m Luftgewehr"
So jetzt zu meinen Anliegen,
Ich schieße 8 Zehner hinter einander weg und plötzlich kommen eine 7 und eine 8 hinter her (der eine Treffer liegt z.B. oben links und und der andere unten rechts, ich sehe kein Zusammenhang und kann somit keine Fehleranalyse machen!). Die 7 oder die 8 müssen nicht dringend als letztes Geschossen werden, es kann auch sein das Schuss 2 und 6 betroffen sind. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich denke ich könnte leicht über 380 Ringe kommen, doch die 7 und 8 ziehen meinen Schnitt enorm runter.
- Kommen diese "Ausrutscher" weil ich noch sehr unerfahren im Schießsport bin? (Hatte noch keine richtigen Wettkämpfe, nur 1 Vergleichsschießen und 1 Pokalschießen im Nachbardorf)
- Wie sehr muss ich dein Griff festhalten? Kommen da die Fehler her, weil ich zu sehr den Griff packe?
- Muss ich den Abzug schnell abziehen und somit auch hart durchdrücken oder ehr kontrolliert und langsam?
- Muss ich das Ringkorn oder den Spiegel scharfstellen? (Ab und zu habe ich das ich durch den Diopter schaue und nach 3-5 Sekunden so schaue als wenn ich träume, ich gucke auf das Ringkorn doch es verschwimmt und ich drücke UNkontrolliert ab)
Habt ihr Antworten auf meine Fragen?
Ich bitte um Hilfe, da mir sonst keiner sagen kann, was ich verkehrt mache.
liebe Grüße Marcel Müller aus dem schönen Norden