Kurs 'Sportschießen: Eine laute Form der Meditation'

  • Eine interessante Form der Öffentlichkeitsarbeit praktizieren Trainer des Polizei-Sportvereins Grün-Weiß Wiesbaden an der Volkshochschule Wiesbaden. Dieser Kurs wird mittlerweile mindestens zum Dritten Mal in Folge angeboten. Das spricht wohl dafür, dass ausreichendes Interesse an der Teilnahme besteht. Erfreulicherweise ist die Kursgebühr konstant geblieben, die Kosten für die Munition erscheinen sehr moderat.

    Daneben bietet die Volkshochschule Wiesbaden auch 2 Kurse im Bogenschießen an.

    Die Kooperation mit der VHS spricht voraussichtlich einen wesentlich größeren Adressatenkreis an als entsprechende Aktivitäten alleine unter der Trägerschaft eines schießsportlichen Vereins. Vielleicht führt eine solche Verpackung auch weniger Vorbehalten und/oder zu einer größeren Akzeptanz?

    M.E. ein Ansatz, der zur zur Nachahmung einlädt. Einen Versuch ist es sicher wert. Es würde mich wundern, wenn die Dozenten/Trainer potentielle Nachahmer nicht von ihren Ansätzen und Erfahrungen berichten würden.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Ich kenne den Initiator des Kurses und gehe hin und wieder mit ihm auf den Schießstand.

    Bei der VHS hat sich ein langjähriger Kunde über den Kurs beschwert, leider. Was aber nun dabei rausgekommen ist, weis ich nicht.
    In jedem Fall ist der Kurs, was sehr interessant zu sehen ist, jedesmal komplett ausgebucht und der WSV hat konnte durch den Kurs das ein oder andere neue Mitglied im Verein begrüßen.

    Leider aber, kann man dies eigentlich nur in den größeren Städten machen, da nur dort ausreichend Clientel anzutreffen ist. UNd der Weg einen VHS Kurs anzubieten ist nicht einfach und die Vorausetzungen sind sehr hoch gesteckt.
    Mein Respekt für diesen Kurs und die dort geleistete Arbeit gilt Jochen, dem Initiator und Trainer.