Einfluss eines mit Kohlenhydraten angereicherten Sportdrinks auf die Schießleistung

  • Die Sportklinik Hellersen veröffentlicht hier Vorträge ihrer Mitarbeiter. Diese Studie beschreibt den Einfluss eines mit Kohlenhydraten angereicherten Sportdrinks auf die Schießleistung. Die Autoren gehen davon aus, dass die Kohlenhydrataufnahme insbesondere die Gehirnfunktionsfähigkeit steigert und den neuronalen Stress mildet.
    Ob die Vergleichsgruppe wohl groß genug war um valide Ergebnisse unterstellen zu können? Und sind die beobachteten Einflüsse sicher außerhalb der Standardabweichung?


    Edit: hier noch eine andere Quelle mit dem Ergebnis einer weiteren Studie.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

    Edited once, last by frank17 ().

  • Und welcher Getränkeabfüller hat die Studienergebnisse bezahlt, ähhhh, die edle Forschung drittmittelgefördert?


    Carcano

  • Ich denke mal, dass die Wirkung von Weißbier (hier speziell die beruhigende Wirkung von Hopfen) weit mehr Personen unterbewusst in einer immer noch andauernden Langzeitstudie getestet haben. 8)

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Beeinflußt Zucker die Herzschlagrate in unserem Fall nicht negativ? 8|

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Hallo,
    ja Ludwig du hast recht,ich bin da auch auf den beruhigenden Hopfen eingeschossen. :thumbsup:

    Gruß
    Mattl