Beschwerden im Bewegungsapparat bei Sportschützen

  • Hallo zusammen,


    ich bin physiotherapeutin und seit vielen jahren begeisterte sportschützen. so kam es dass ich jetzt an meiner bachelorarbeit zum thema haltung im stehendanschlag und beschwerden im bewegungsapparat schreibe. ich glaube dass ich die gänige fachliteratur schon nach hinweisen auf mögliche zusammenhänge durchforstet habe..


    nun richte ich mich an euch und bin immer noch auf der suche nach literatur (texten, untersuchungen, studien) die sich mit dem beschwerden in knochen und gelenken bei sportschützen beschäftigt.


    würde mich freuen wenn von euch ganz viele vorschläge kommen, bin für jede anregung dankbar :)



    wünsche noch allen ein tolles, erfolgreiches neues jahr 2012
    mit vielen grüßen
    mareike

  • Hallo Mareike,


    die Werke von Dr. Heinz Lösel sind Dir bestimmt ein Begriff. Neben den Büchern hat er auch etliche Artikel in den ISSF-News bzw. dem damaligen UIT-Journal geschrieben. Einige ältere Ausgaben haben ich noch, müsse aber erst mal bei Bedarf kramen.


    Dann wären noch Dr. Martin Bauer und Nuri Erol aus dem Sportkrankenhaus in Lüdenscheid-Hellersen als mögliche Ansprechpartner zu nennen.



    Vielleicht kann Dir hier auch noch unser Zebo weiterhelfen. Die Russen haben auf dem Gebiet auch einiges an Grundlagenarbeit geleistet.



    Mit bestem Schützengruß


    Frank