KK Gewehr aus dem 2. Weltkrieg

  • Am besten lässt Du dir mal von einem anderen Schützen direkt auf dem Stand die Funktion des Schlosses zeigen und erklären. Das ist deutlich einfacher als hier über das Forum. Bei den KK Match-Büchsen ist es eigentlich egal, wenn man mal von ein paar (alten) Exoten mit Blockverschuss absieht, ob Anschütz, Walther oder Feinwerkbau. Die Verschlüsse sind im Prinzip alle mehr oder weniger gleich aufgebaut und das trifft so auch auf die meisten Jagd-Repetierer zu. Natürlich nicht für kombinierte Waffen.

    Kammerstengel wird normalerweise der Hebel genannt, mit dem der Verschluss geschlossen oder geöffnet wird. Bei Gewehren mit Magazin spricht man auch von repetieren. Am Ende des Hebels sitzt fast immer eine (schwarze) Kugel, oft auch schraubbar. Modebewusste Schützen und natürlich auch besonders Schützinnen tauschen diese schwarzen Kugeln auch schon mal gerne gegen bunte Kugeln aus. Idealerweise natürlich passend zum Nagellack. :thumbup: Ok, ok, ich kassiere gerade Chauvi-Punkte.

    Pssst, das bringt auch mindestens fünf Ringe, wenn man nur kräftig genug dran glaubt.

    Mit bestem Schützengruß und guten Rutsch

    Frank

  • Gibts einen Trick, wie man diese Kugeln abbekommt, denn ich habs schon bei meinem Anschütz-Verschluss versucht und ich bekomm die einfach nicht runter? (habs mit abschrauben versucht)

    Aber jetzt entfernen wir uns wieder vom Thema, daher ein kleiner Schwenk: Die KK-Gewehre im 2. Weltkrieg hatten noch keine solchen abschraubbaren farbigen Kugeln ;)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Wohl nur mit etwas Gewalt. Irgendwo, ich glaube sogar im Forum WO, hat es mal jemand näher beschrieben.

    Aber warum, Schwarz ist doch auch eine schöne Farbe. :D Bei dem gutem alten Herrn Ford konnte man ja die Autos auch in jeder Farbe bestellen, Hauptsache es war Schwarz. ^^


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    Apropos, wer sich jetzt wundert, warum ich an Silvester nichts besseres vorhabe, als hier zu schreiben. Ich habe dieses Jahr Hauswache! :wacko: