Stammschießen 2011

  • Wir würden auch mit machen, haben aber leider nur einen 50m Stand. Wir müssen für unsere VM extra nach Hannover fahren *stöhn*.

  • Ich hatte schon mal vorgeschlagen Die 30 (oder auch 40) Schuss stehend auf 50m zu machen. Da könnten dann mehr, einfacher mitmachen.

    Gruss Axel

  • 50m fände ich auch besser, da ich da auch häufiger die gelegenheit hätte, das zu schießen. für die 100m muss ich immer zu einem vernachbarten Verein fahren.

  • Aber 50 Meter stehend ist keine offizielle Disziplin, sondern nur eine Teildisziplin des 3-Stellungs-Kampfes und da ich keine 3-Stellung schieße, schieße ich auch keine 50 Meter stehend.

    Aber die Mehrheit soll entscheiden.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • dingo

    so alt bist aber noch nicht dass nit 3 Stellung schießen könntest..... ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Aber 50 Meter stehend ist keine offizielle Disziplin, sondern nur eine Teildisziplin des 3-Stellungs-Kampfes und da ich keine 3-Stellung schieße, schieße ich auch keine 50 Meter stehend.


    Wo ist denn da jetzt das Argument ?

    Wenn man auf 100m schiesst, kann man doch auch auf 50m schiessen. Das ist doch nur eine Einstellung am Diopter. Dass das keine offizielle Disziplin ist kann uns doch egal sein. Dann wird das halt eine 'Meisterschützen-Disziplin'. Es geht doch darum, dass man Leute, die gerne mitmachen möchten aber keinen 100m Stand haben die Möglichkeit gibt an einem gemeinsamen Wettbewerb mitzumachen.

    Wir sind doch kein hölzerner Verband. Wir können doch machen was für uns gut ist.

    Gruss Axel

  • Ich schieße regelmäßig 100-m-KK, auch wenn ich dafür schon mal frieren muss. :wacko: Aber natürlich auch dann nicht, wenn die Seilzuganlagen unter der Kälte leiden bzw. einfrieren...! Schade, dass sich nicht mehr Schützen finden auf diese "Distanz".

    Wenn sich die Mehrheit unbedingt für 50 m stark macht - obwohl es keine offzielle Disziplin ist - und wir uns nicht mit todernsten Verbandsregeln herumschlagen wollen - könnte ich mich auch umstimmen lassen....! ?( Ungern - wenn, dann aber konsequent!

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • red gecko:

    Ich glaub, hier geht es nicht um die Kälte auf dem freien Stand (die haben viele Vereine auch bei einer 50m-Anlage). Es geht einfach darum, die Mehrheit zu erreichen. Und die macht sich vielleicht eher für 50m stark, weil sie die im eigenen Verein schießen kann. Bei uns gibt es im gesamten Kreisverband nur 2 100m Anlagen, für die wir bei Benutzung auch noch bezahlen müssten - von der Anfahrt ganz zu schweigen. Und ich bin so ehrlich zu sagen, das würde ich für das Forumsschießen (so toll ichz das auch finde) nicht auf mich nehmen. Zumal für meine Jugendlichen - die sicher mitmachen wollen würden - noch ein 2. Auto in Bewegung gesetzt werden müsste.Von einem 2. Fahrer red ich gar nicht erst. Da habe ich bei Kreismeisterschaften und RWKs schön die größten Probleme.

  • Die Ergebnisse werden halt bei 50m auch nicht so gut sein wie bei 100m.
    Vielleicht schreckt das einige ab.....

    Wenn man sowas macht wären 40 Schuss optimal und nicht 30.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Man kann es auch als Training für Dreistellung nehmen. 40 Schuss sind doch vollkommen in Ordnung :)

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • bei 50 m stehend würd ich ab April auch mitmachen ;)
    juhhuuuu dann bin ich endlich 14 und darf *hust*auch endlich offiziell *hust* KK-schießen :D

  • wie gesagt, ich lasse gerne die Mehrheit entscheiden und wenn die 50 Meter gewünscht sind, wieso nicht?

    Ich muss ja nicht überall dabei sein (schaffe es leider zeitlich nicht mehr auch noch 3-Stellung bzw. 50 Meter KK zu schießen). Wenn ich Zeit zum Trainieren finde, was für KK sowieso schon viel zu selten der Fall ist, dann schieße ich entweder KK liegend oder eben die 100 Meter.
    Die KK 3-Stellung schieße ich bewusst nicht, da mir einfach die Zeit fehlt, neben dualem Studium mit Beruf und Studium parallel, Jugendleiter im Verein, Jugendsprecher im Gau, LG-Schütze, den KK Disziplinen liegend, 100 Meter und Unterhebel C. Und nebenbei habe ich auch noch mal Freunde und Familie ;)
    Aber dieses Zeit-Problem kennen wohl alle Schützen hier, die sich engagieren und möglichst alles unter einen Hut bringen wollen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Für mich wird das "Umrüsten" auf 50 m auch etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil ich keinen zweiten Diopter besitze. Aber mal sehen, eine unserer Jugendlichen fängt jetzt mit 3-Stellung-KK an - mit meinem Gewehr. Also könnte ich diese Trainingstage nutzen um anschließend auch noch zu schießen. Ob 40 oder 30 Ringe - nun - ich werde mich der Mehrheit beugen. Und da ich eh nicht unter die TOP-TEN komme, ist für mich das Ergebnis erst Mal nicht von großer Bedeutung, eher der Spaß am Schießen überhaupt.

    @ Dingo: Ja, dieses Zeit-Problem ist schon nicht zu unterschätzen. Auch ich bin mind. 3x wöchentlich, oft aber auch 4x wöchentlich im Schützenhaus. Ich schieße zurzeit fünf Disziplinen, muss 4-5 x wöchentlich noch ein Lauftraining absolvieren, und fahre mit meiner Tochter an den Wochenenden mit dem Pferd auf dieTurniere. Ach ja: Familie und Freunde wollen ja auch noch was von mir haben!!! :pinch: Bei Dir sieht das ganze Zeitdilemma wegen Studium und Beruf noch viel angespannter aus. Aber eines können wir von uns doch behaupten: Langeweile kommt sicher nicht auf!!! 8o Und was sagte schon Albert Einstein: Nur das Leben im Dienst anderer ist ein lebenswertes Leben. :whistling:

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Also bei KK 50 Meter, egal ob 40 Schuß stehend, 3x20, 3x40 oder 60 Schuß liegend, wäre ich auch dabei. Mein KK Verein ist 25 km weg und hat nur einen Freiluftstand mit 50m, d. h. bei uns ist offiziell von Mai bis Oktober der KK Stand geöffnet. Kann halt nur da Ergebnisse liefern.
    Bin gespannt ob es eine 50m Wertung geben wird.
    Gruß Christian

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Helmut: Der Herbert hat mir sehr geholfen und siehe da, auf einmal kommt 380+ im Supercup :thumbup:
    Hast aber auch wieder ein Spitzenergebnis geschossen!!

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein