Bilder und Logos gesucht

  • Hallo allerseits! :)


    Unser Verein tritt jetzt endlich aktiver an die Öffentlichkeit und dafür braucht es natürlich auch Grafiken, die man auf der Webseite, Plakaten, Flyern usw. verwenden kann und darf (Stichwort Urheberrecht). Gibt es entsprechende Bilder und Logos von seiten des DSB, die die Vereine verwenden dürfen, oder muß man wieder selbst in diversen Datenbanken suchen? Hat jemand evtl. weitere Tips? ?(

  • Wir haben Bilder von Steyr-, Feinwerkbau- und SIGSAUER-Sportwaffen für unserem Internetauftritt verwendet. Wir haben dazu im vorhinein die entsprechenden Erlaubnisse der jeweiligen Firmen eingeholt, was kein Problem war.
    Vom DSB gibt es meines Wissen nach nichts. Außer dem DSB-Logo mal abgesehen.

  • Vorsicht bei den Landesverbänden.
    Der Hessische Schützenbund z.B. erlaubt nicht mal, dass das HSV Logo auf angehörenden Vereinsseiten verwendet werden darf.


    Also egal wo, immer vorher eine schriftliche Erlaubnis für die Nutzung der Logos einholen.
    Die meisten Firmen, werden da auch Banner zur Verfügung stellen, kostenfrei.


    Einfach ohne Erlaubnis kann mächtig ärger geben.

  • Danke, aber das Thema Urheberrecht ist mir bekannt. Deshalb hatte ich ja nach legalen Grafiken gefragt. ;)


    Da es in DE nichts zu geben scheint, werde ich wohl bei der ISSF anfragen müssen, ob man einige von deren Bildern verwenden darf. DSB - setzen, fünf.