Wiedervorlage: Verbot von Schießständen in Schulnähe

  • Schöner Bericht und eigentlich ganz sachlich


    ABER lt. Bericht: Unsere Sportgeräte sind nur Luftdruckwaffen (was wäre wenn dies z.B. GK-Pistolen oder selbst "nur" KK wären???)

    wäre dann nicht der Schützenverein ("Operation harmlos") oder die Disziplin für die Argumentation relevant. Was wäre dann anders.

    Zugegeben der Bericht ist Balsam hat trotzdem für ein "Gschmäckle" wie der Schwabe sagt. Eben aus dem Grund ja wir haben nur LG (in 5 Jahren "Wir haben nur Lichtgewehr") KEIN KOMMENTAR

    Dieter

  • Die Kernfrage muss immer sein:

    Befindet sich der Eingang zu dem Schützenhaus/Schießstand auf dem Schulgelände oder außerhalb.

    Im Fall des Berichtes außerhalb, also haben die Schüler der Schule von der Schule aus keinen direkten Zugang zur Schießstätte.

    Des Weiteren, was auch in dem Bericht gesagt wurde, den Verein gibt es schon seit Uriszeiten. Irgendwann ist die Schule dahingezogen. Der Verein war aber in den allermeisten Fällen zuerst da.

    Das Kaliber sollte hier keine Rolle spielen. Der Sicherheit is Genüge getan, dass es keinen direkten Zugang vom Schulgelände (wo sich die Kinder nunmal während der Schulzeit aufhalten sollen) zum Schießstand und fertig.

    Vorbildlich ist hier aber auch, was gut in dem Bericht rüberkommt, dass die Schule und der PSV90 bei diversen Gelegenheiten auch zusammenarbeiten.
    Das ist es letztlich, was es ausmachen kann.

    In solchen Fällen und auch mit den Vereinen die nicht in der Nähe von Schulgeländen positioniert sind, sollten viel mehr auf Schulen zugehen und AG`s anbieten. Bogenschießen, Luftdruckschießen, etc.

    Eine Schützenkontakt von mir hat z.B. mit der VHS (Volkshochschule) ein Projekt am laufen.
    Volkshochschule Wiesbaden: Kursprogramm

    Dieser Kurs erfreut sich großem Andrang und ist ständig ausgebucht. Auch sind dabei schin einige Mitglieder hängen geblieben.
    Und der schießstand befindet sich im Keller der Berufsschulturhalle (Großkaliberstand).


  • Und der schießstand befindet sich im Keller der Berufsschulturhalle (Großkaliberstand).

    Ist doch der gleiche Stand auf dem der HSV die OSP- und die Großkaliber-Hessenmeisterschaft mit den Revolvern austrägt, oder nicht?!

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Die Kernfrage muss immer sein:

    Befindet sich der Eingang zu dem Schützenhaus/Schießstand auf dem Schulgelände oder außerhalb.

    Im Fall des Berichtes außerhalb, also haben die Schüler der Schule von der Schule aus keinen direkten Zugang zur Schießstätte.


    Ob sich der Eingang auf dem Schulgelände oder außerhalb befindet, tut in Bezug auf die Schierheit auch nichts zur Sache. Wenn die Tür verschlossen ist, haben die Schüler keinen direkten Zugang zur Schießstätte.

    Ich kenne einige Schießstände an oder unter (Schul-)Sporthallen. Eine Gefahr kann ich hier generell nicht erkennen und eine Diskussion mit Detauils zum Zugang etc. ist m.E. nicht hilfreich. Schießstände sind Sportstätten.

    Es sollten noch mehr Stände an Sporthallen entstehen. Wenn das Normalität ist, legen sich die irrationalen Ängste der Nicht-Schützen vielleicht.

  • Wannewupp war schneller. Der Eingang spielt hier überhaupt keine Rolle. Es sind Sportstätten. Turnhallen und Sportplätze gibt es ja auch ganz selbstverständlich in und an den Schulen.

    Ich kenne auch Schulstände, wo der Zugang direkt über den Haupteingang der Schule erfolgt. Ja und! Die eigentlichen Stände sind immer durch mehr als solide Türen usw. gesichert, aber sicher nicht, um die Schüler zu schützen. Es ist sogar durchaus möglich, auch weitere Teile der Schule, zum Bspl. Räumlichkeiten für Waffenkontrolle oder die Auswertung bei größeren Meisterschaften zu nutzen. Wir haben das hier im Bezirk (WSB/NRW) über 40 Jahre so gemacht. Allerdings macht der neue Direktor, wohl auch angestachelt durch die Berichterstattung, jetzt in dieser Beziehung Schwierigkeiten. Dabei dürfte der Schießstand in "seiner" Hauptschule in einer Stadt mit sozialen Brennpunkten heutzutage wohl der einzige wirklich gewaltfreie Raum der ganzen Schule sein.

    Auch an Sobigrufti ein großes Lob.

    Zitat

    Eben aus dem Grund ja wir haben nur LG (in 5 Jahren "Wir haben nur Lichtgewehr")


    ... und in 10 Jahren haben wir auch keine Lichtgewehre mehr!


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hier in Sachsen-Anhalt geben die Grünen keine Ruhe und es sieht so aus, als würden sie damit politisch durchkommen, denn alle Fraktionen im Landtag - selbst die CDU - sind schon mehr oder weniger auf deren Position eingeschwenkt:

    „Pädagogisch nicht wertvoll“: Schießstände an Schulen sollen verschwinden | Mitteldeutschland - Mitteldeutsche Zeitung

    d1787gan_6.pdf


    Am kommenden Donnerstag wird das Thema im Magdeburger Innenausschuß verhandelt, dann sehen wir wohl klarer, wohin die Reise geht. :S

  • Hier in Sachsen-Anhalt geben die Grünen keine Ruhe und es sieht so aus, als würden sie damit politisch durchkommen, denn alle Fraktionen im Landtag - selbst die CDU - sind schon mehr oder weniger auf deren Position eingeschwenkt:


    Hallo,

    Die Argumente der Politiker sind überzogen. Aber was haben wir dieses Jahr die Wahlen, damit wir uns nicht falsch verstehen, viele Eltern sind natürlich beunruhigt nach der Sache mit Amokläufen.Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der Landesverband sich mit den Betroffenen zusammen setzt um die Sache für beide Parteien zu lösen.Mal kätzerisch gefragt sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft, Was macht der DSB; oder ist er noch nicht einbezogen zu diesen Themen? Die Politiker wollen zur Zeit nur eines, Stimmen für ihre Partei.

    Kogge

  • Es sollten noch mehr Stände an Sporthallen entstehen. Wenn das Normalität ist, legen sich die irrationalen Ängste der Nicht-Schützen vielleicht.

    Genau davor fürchen sich die Grünkernkommunisten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,

    wie will man es machen an Turnhallen und Schulen usw. Schießstände zu bauen, wenn man nicht mal bestehende Stände halten kann. Eigentlich müsste doch mal der DOSB wach werden, was in unserer Politik los ist. Die Politiker egal welche Partei die hinter uns stehen, haben auch die Möglichkeit etwas zu unternehmen. Aber das ist die Mentalität des DEUTSCHEN MICHELS, bekommst du eins auf die linke Wange, hälst du die rechte Wange auch noch hin.WAs macht Frau Bundeskanzler, sie schweigt und kümmert sich um Europa. Dafür sind wir ja auch viel zu unwichtig, ich glaube sie weiß nicht einmal das wir kaputt gemacht werden sollen.

    Kogge

  • Echt erschreckend

    Jugendliche im Komarausch.....
    Jugendkriminalität erheblich gestiegen.....
    Milliarden für Griechenland und bei uns regnet es durchs Dach der Schule


    und wir werden bedroht von Schützen welche in einer Schule untergebracht sind. Wie naiv muss man eigentlich sein um so einen Quatsch immer wieder herunterzubeten. (meine Meinung)
    Jetzt sind es die Schulen, dann wieder die Forderung nach der Aufbewahrung (zentral) ........ . Was ändert sich dann wirklich wenn die Waffen 200 Meter weiter aufbewahrt werden????? . Was kommt dann morgen???? Ich möchte gerne mal einen grünen beim Picknik sehen der ein großes Brotmesser dabei hat. Jetzt ist der gute dran.... Wie war das mit der Klingenlänge???
    Bin ich als Schütze wirklich ein Bürger III. Klasse und ein potentieller ausbilder von Killermaschinen?????

    GENAU dieses Mail würde ich gerne an die Frakition der Grünen und der Linken senden. Doch was würde das bringen. Ich bin doch nur so ein gedulteter verrücker Waffennarr der eh (fast) keine Rechte mehr hat....

    Sind wir Sportschützen wirklich so schlimm???


    Deutschland wie traurig bist du und wie engstirnig sind deine Politiker

  • Wie das Ende aussehen soll? Ganz klar. Totales Waffenverbot in DE. Steht ja nun auch so im Grünen Wahlprogramm. Und wie meinte letzte Woche der "Reichsführer" Özdemir und sein Gehilfe Trittin: "Für uns kommt nur die Partei als Koalitionspartner in Frage, die unsere Vorstellungen zum Umbau der Gesellschaft mitträgt." Und das von einer 10-15% Partei. Größenwahn sollte man denen athestieren.
    Die Grünen: Parteiprogramm 2013 – Totalverbot privater Schusswaffen

    Martin

  • Und wie meinte letzte Woche der "Reichsführer" Özdemir und sein Gehilfe Trittin: "Für uns kommt nur die Partei als Koalitionspartner in Frage, die unsere Vorstellungen zum Umbau der Gesellschaft mitträgt." Und das von einer 10-15% Partei. Größenwahn sollte man denen athestieren.

    Aber es funktioniert! Hier in Sachsen-Anhalt haben die Grünen bei den letzten Landtagswahlen 7,1 % der Stimmen erhalten. (Vorher waren sie gar nicht im Parlament vertreten.) Und diese mickrigen Grünen treiben die anderen drei Parteien mit dem Thema Waffenrecht vor sich her. :thumbdown:

    Um das zu verstehen, ist vielleicht folgendes Buch ganz hilfreich:
    Grüne: So funktioniert die Machtmaschine - Kopp Online

  • Hallo,

    ja die Grünen, habt ihr euch denn schon mal gefragt woher die Altgedienten der Grünen kommen? Als sie noch Studenten waren, oder unser Joschka wie er sich im Bundestag benommen hat als jung Grüner. Oder Herr Trittins Ausspruch über die Benzinpreise sein Traum ist ja fast erreicht. Wenn die Herrschaften aber in Ihren Staatskarossen unterwegs sind, gibt es keine Umweltverschmutzung, dass ist ganz was anderes. Was man uns verbieten will, dürfen die Herrschaften denn wie heißt es so schön, wir sind alle gleich, aber die sind gleicher.

    Kogge


  • ... habt ihr euch denn schon mal gefragt woher die Altgedienten der Grünen kommen?

    Rote Lgen in grnem Gewand: Der kommunistische Hintergrund der ko-Bewegung: Amazon.de: Torsten Mann: Bücher

    Torsten Mann: Rote Lügen in grünem Gewand: Der kommunistische Hintergrund der Öko-Bewegung
    gebundene Ausgabe, 9,95€ frei Haus.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Entwarnung - vorerst

    In der gestrigen Sitzung des Innenausschusses sind die Grünen und die sie unterstützenden Linken überraschenderweise an der Ablehnung der Regierungsfraktionen CDU und SPD gescheitert. Dabei scheint die Ablehnung innerhalb der SPD geschlossener gewesen zu sein als in der CDU. Und auch ein MdL der Linken ist uns Schützen beigesprungen:

    Sportschießen in Dessau-Roßlau: Schießstände im Landtag (1)

    News - Aktuelles - Landesschützenverband Sachsen-Anhalt