• Hi Leute,

    ich würde sehr gerne den C-Trainer Schein machen aber in meinem Landesverband wird das in naher Zukunft nicht angeboten.
    Weis zufällig jemand ob demnächst irgendwo in BaWü oder Hessen oder dem Saarland eine Ausbildung statt findet???

    Gruß

    Benny

  • Die C-Trainer - Ausbildung ist mittlerweile aufgeteilt in 'Trainer C - Basis' (1. Stufe) und 'Trainer C Leistungssport' (2. Stufe). Zumindest die zweite Stufe ist nach Sparten gegliedert (Gewehr / Pistole / Bogen), die in zeitgleichen oder separaten Maßnahmen angeboten werden. Je nach der von Dir präferierten Sparte kommen daher nur bestimmte Termine für Dich in Frage.

    Auch beim RSB scheinen in diesem Jahr keine neuen Ausbildungsreihen mehr zu starten, s. hier.

    Ich meine mich daran zu erinnern, dass im letzten Jahr ein umfangreiches und ansprechendes Ausbildungsprogramm beim PSSB veröffentlicht war. Ob eine C-Trainer - Ausbildung dabei war, weiß ich allerdings nicht mehr. Eine neue Veröffentlichung für 2011 hatte ich nicht mehr gefunden. Aus betroffenen Kreisen weiß ich allerdings, dass auch andere Sportler Maßnahmen bei anderen Landesverbänden besuchen, weil der PSSB diese aktuell nicht anbietet.

    Zu Deiner Sicherheit kläre aber bitte vorher, ob Dein Verban eine in einem anderen Landesverband erworbene Qualifikation anerkennt. Hier soll es in einem Freistaat tw. schon böse Überraschungen gegeben haben. Vielleicht kann Dir bei dieser Gelegenheit auch mitgeteilt werden, wann dort wieder mit Maßnahmen zu rechnen ist.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Weis zufällig jemand ob demnächst irgendwo in BaWü oder Hessen oder dem Saarland eine Ausbildung statt findet???

    In Hessen geht die C-Trainer-Ausbildung wieder im Januar los. Der erste Teil ist eine Woche Vollzeit in Frankfurt an der Landessportschule. Dann folgenden die disziplinenspezifischen Teile an Wochenenden im Februar und März im Landesleistungszentrum ebenfalls in Frankfurt. Voraussetzung ist die Jugendbasislizenz und die Schießsportleiterlizenz. Weitere Infos auf der Website oder telefonisch bei Frau Ferling von der Geschäftsstelle des HSV unter 069 / 935222-0 erfragen.

  • Hallo Benny

    In BaWÜ fängt im Frühjahr wieder ein Trainer C Breitensport an, der ist Voraussetzung für den C Leistungssport. Der genaue Termin ist noch nicht raus, aber die letzten Jahre war es immer so Anfang Mai eine Woche, im November 4 Tage und dann Ende Februar Prüfungswoche.
    Das ganze findet in der Sportschule Ruit / Ostfildern statt.
    Was du vorher haben musst ist : Sachkunde, Schießsportleiterlehrgang, Erst-Hilfe-Kurs
    Anmelden kannst du dich über die Seite des WSV. Schau doch ab und zu rein, wann die neuen Termine drin stehen, die sind nämlich immer sehr schnell ausgebucht.
    Gruß
    Brigge