Equipment und Neuanfang

  • Was viele nicht wissen ist, dass der grösste Preisunterschied einfach nur am Material liegt, nicht an der Verarbeitung.

    Z.B, der Unterschied zwischen einer 200 Euro Jacke und einer 400 Euro Jacke liegt grösstenteils daran, dass das eine mit Pressleinen gemacht ist, das andere mit z.B. Segelleinen. Der Nachteil des ersteren liegt daran, dass es schneller an Steifigkeit einbüsst. Bei regelmässigem Gebrauch wird man nach 2 Jahren bei Pressleinen einfach Steifigkeitsverlust feststellen. Wichtig ist in dem Zusammenhang natürlich auch Verwendung und Pflege/Verwahrung.

    Es gibt zudem auf dem Markt Mittel um die Steifigkeit von Leinenjacken wieder herzustellen, ich kann dazu aber leider nichts gross sagen, habe ich noch nie benutzt.

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Das es bei dem Leinenmaterial Unterschiede gibt, habe ich nicht gewusst. Jetzt wo Du es erwähnst....! Ich habe mich schon gewundert, warum die eine Leinenjacke so teuer ist, die andere um die Hälfte billiger. Tatsächlich dachte ich, es liegt an der Verarbeitung. Wieder mal etwas dazugelernt. Zum Thema "Pflege zu Halt und Festigkeit der Schießbekleidung" kann ich aber folgendes berichten: Ich habe mir auf Empfehlung eines Schützenbruders das "Cottonfix" von "Mouche" besorgt. Dieses wie Milch aussehende Pflegepräparat wird auf die Leinenjacke und -hose aufgetragen. Nach dem Trocknen kann die Wirkung durch Bügeln noch gesteigert werden. Ergebnis: der Anzug ist wieder so steif, dass man kaum hineinkommt. Allerdings ist das Zeugs nicht gerade billig: 18,95 Euro für ca. 250 ml.

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Dazu kann ich noch keinen Erfahrungsbericht liefern, weil ich das Cottonfix erst vor kurzem an meiner Jacke ausgetestet habe. Fakt ist, der erste Eindruck ist bestechend. Meine Schießjacke wird jedoch für den Transport im Koffer jedesmal gefaltet und da ich zurzeit 4x in der Woche schieße, hänge ich sie nach Gebrauch auch nicht auf den Kleiderbügel. Will sagen: Dieser "Querknick" in der Jacke ist natürlich da!

    Das Gefühl in einer "frisch gestärkten" Joppe zu schießen ist, subjektiv betrachtet, vorhanden. Wann und ob dieser Stärke-Effekt verschwindet, hängt wohl vom Gebrauch der Schießjacke ab.

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Also das mit dem neu Präparieren ist interessant... denn das würde heissen, dass man ruhig auch mal zum billigeren Leinen greifen kann. Es wäre echt interessant zu erfahren wie lange es hät und ob man es noch mal neu auftragen kann. Bitte gibt uns da doch in ein paar Monaten noch mal einen Update ;) 18 Euro finde ich jetzt nicht teuer wenn man bedenkt dass es die Lebensspanne einer Jacke noch mal um vielleicht ein oder 2 Jahre verlängert..

    Auch ich habe diesen berüchtigten Knick in meiner Jacke und weil ich relativ viel schiesse bleibt meine Jacke auch einfach in der Tasche. Dagegen ist glaube ich auch nicht viel zu machen, andererseits glaube ich nicht, dass der Knick jetzt sooo schlimm ist, denn wenn man erst mal in der Jacke ist, wird die Jacke ja "gerundet" und dadurch wird die Jacke anders belasted als wie durch den Knick. Ganz abgesehen davon, diesen Knick hast du auch bei der 1000 Euro jacke.. es sei denn du legst sie nicht zusammen.

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Hy!

    Zu der weißen Milch habe ich noch eine Frage: Wie kommt man damit bei Bekleidungskontrollen durch? Aus eigener Erfahrung weis ich, dass die Steifigkeit bei neuen Jacken und Hosen oft zu groß ist. Ich habe selbst meine Jacke und meine Hose, als sie neu war, bei der Bekleidungskontrlle "walken" müssen, damit ich sozusagen mehr Knicke reinkriege und sie dadurch weniger steif (weicher) ist.

    Laut ISSF Regel Nr. 7.4.6.4.2.3 muss sich das Schießgewand mindestens 3mm nach unten drücken lassen, wenn es im Messgerät eingespannt ist. Ich bezweifle daher, dass diese Milch zulässig ist, bez. dass sie bei den meisten Jacken und Hosen verwendet werden KANN!!!

    lg

  • Glaube nicht dass das ein Problem ist. Jacken können schon sehr weich werden mit der Zeit, da macht es schon Sinn wenn man die Steifigkeit wieder herstellen kann. Nach ein paar mal Anziehen steht sie dann sicher auch wieder nicht mehr von alleine.

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • so letzten Dienstag habe ich die Klamotten bekommen, und somit ist nun alles komplett.

    Gott sei Dank habe ich die Knöpfe beim Holme anbringen lassen das Material ist nicht einfach zu bearbeiten :S

    Erster Eindruck; 2x Trainingseinheiten; 1xWettkampf
    Material ist sehr steif und äusserst angenehm zu tragen, Passform ist Spitze.
    Durch die Neue Steifigkeit musste ich meine Handstellung ändern weil ich permanent rechts stand konnte mich aber schnell daran gewöhnen.
    Der eingedrehte linke Arm bringt das Gewehr richtig zum Körper und durch den guten Schnitt sind keinerlei störenden Falten vorhanden.
    Alles in allem eine sehr gute Bekleidung.
    Die Umstellung mit Stativ ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen wird aber immer besser.
    Alles in allem ein Spitzeneinstieg was sich auch auf den ersten Wettkampf ausgewirkt hat.
    98,97,99,100 = 394 Ringe

  • Hallo daMake,

    Gratulation zu der tollen Leistung. Was für eine Bekleidung hast du dir denn gekauft? Ich möchte mir nämlich demnächst auch ein neues Schießgewand bei Holme kaufen. Oder hast du gar nicht bei Holme eingekauft? Und welches Modell hast du gekauft, von dem du so begeistert bist?

    Danke schon mal.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • so gestern den 3ten Wettkampf (2ten mit der neuen Ausrüstung) absolviert.
    Trainieren konnte ich leider berufsmässig nicht, dennoch fühlte sich gestern alles schon "gewohnt" an.
    Nun kann ich sagen dass ich mit der Männel Ausrüstung die bis jetzt beste Bekleidung habe, Kustermann,Holme und Thune hatte ich vorher.
    Ich kann nur jedem empfehlen der den Sport ernsthaft bertreibt sich mit Männel auseinander zu setzen.
    Trotz ein paar Leichtsinnsfehlern und 9.9en hatte ich für mich absolut starke 392 Ringe auf dem Tacho.