• Habt Ihr schon mal ein 1er Schießen gemacht?
    Ziel ist es bei 10 Schuss möglichst wenige Kreise zu erzielen. Eine 0 oder Fahrkarte wie wir es auch nennen zählt 10 Kreise.

    Grüße aus dem Salzkammergut
    sendet
    Andreas

  • Das liegt glaube ich aber weniger an der Lautstärke sondern eher an der Altersbeschränkung.

    Nun ich weiß nicht wie das z.B. in Deutschland geregelt ist, aber in Österreich gibt es für das Schießen, auch für Feuerwaffen, keine Altersbeschränkung, sofern es sich um eine private Veranstaltung handelt. Es muss lediglich eine befugte Begleitperson mit gültigem Waffendokument, welche die Aufsichtspflicht und damit die volle Verantwortung trägt, mit am Stand sein. Auf diese Art wird mit unseren Jungschützen ohne eigenem Waffendokument verfahren, auch wenn diese die Volljährigkeit (19. Lebensjahr) bereits erreicht haben. Denn, ein Waffendokument kann in Österreich erst ab dem 21. Lebensjahr erworben werden.
    Für öffentliche Veranstaltungen, wie z.B. offene Meisterschaften, obliegt es dem der Veranstalter eine Starterlaubnis zu erteilen oder zu verwehren. In erster Linie ist die Verantwortungsfrage im Vorfeld eindeutig zu klären.
    Aus den erwähnten Gesichtspunkten heraus gibt es somit keine Altersbeschränkung, die eine schießende Jungend verhindern würde. Es liegt daher wohl eher an der Lauststärke und den Kräften, die die Explosion im Moment des Schusses auf die Waffe und on Folge auf den Schützen überträgt, welcher dadurch je nach eigenen Kräften und Gewicht der Waffe mehr oder weniger aus dem Ziel gerissen wird.

  • Wir schießen an unserem Jahresabschluss symbolisch das Licht aus.

    Geschossen wird mit dem LG auf eine brennende Kerze. Die Flamme muss dabei ausgeschossen werden ohne das die Kugel den Wachs berührt.

    Macht auf einem offenen Stand noch mehr Spaß, wenn die Flamme richtig flackert. :thumbup:

  • Geht mir ähnlich wie dem Doc Holiday mit dem Nachwuchs, er fehlt. Wir schießen zum Jahresende mit der Flinte auf den laufenden (Klapp)hasen, der Beste erhält einen Wanderpokal. Macht allen großen Spaß, ist mal was anderes und vor allem sieht man sofort, ob man getroffen hat oder nicht.

  • Hey

    Also bei uns gibt es jedes Jahr des Weihnachtsschießen. Dabei wird auf eine Walnuss geschossen. In der Walnuss ist ein Los drin, es gibt natürlich auch Nieten. Aber des is immer eine heiden Gaudi.... Preise gibt es sehr verschiedene. Da gibt es halt z.B. Blumen, Wurstplatte, Wein usw. Die Nummern der Personen werden aufgeschrieben und man fängt von der Mitte an, die Nummern zu sagen oder von oben oder von unten. Es geht aber auch mit einer Glücksfee.

    I hoff, des hat a weng geholfen.

    Liebe Grüße

    Conny

  • also bei uns gibt es weihnachtsschießen und da gibt es verschiedene arten ...
    einma vereins pokal jugendpokal usw.
    aber da wo jeder etwas bekommt nennen wir "fest" schießen
    also da wird dann bei der ehrung ein tisch aufgebaut wo sachen da liegen
    von kerzenständer bis schießsachen zb. von bayern die guscha oder so..
    oder einen rucksack von walther (anschütz usw.)
    ich finde das eig eine gute idee aber dann kommt jetzt bestimmt die kostenfrage wieder auf...
    aber man kann ja auch in firmen anfragen ob sie etwas spenden also kleinigkeiten
    und so bekommen wir unsere sachen auch immer zusammen.
    aber manchmal setzt sich auch mein trainer an den pc und schaut nach billigen sachen in ebay nach für 0.50 € - 5 € ...
    und ja wir haben auch immer sehr schöne sachen dabei...