Hallo,
habe vor kurzem mit dem KK liegend schießen angefangen.
Ausrüstung: FWB KK 2600 (Baujahr 1992)- gekauft von Vereinskollegen - mit Mec Contact 3 Hackenkappe , Verstellbares Ringkorn; verstellbare Irisblende mit Farbfiltern. Sauer Schießjacke , habe auch Schießhose trage sie aber nicht beim Liegend.
Anfangs hatte ich einen einfachen Leder - Schießriehmen vom Verein - billige Geco Rifle Match Munition - nicht eingeschossen und hatte die ersten 5- Trainings - Ergebnisse von 543- 549 Ringen. So dachte ich mir das kann es doch nicht sein- das Ergebniss muss besser werden. Hier ist anzumerken das die ersten Serien ( 95 - 92 Ringe) immer besser sind als die letzten Serien( dann auch mal 88 - 86 Ringe). Die ersten Male hatte ich grosse Schmerzen am Ellenbogen des linken Armes und der linken Hand ,wo das Gewehr aufliegt - dies wurde aber immer besser.
So habe ich angefangen zu investieren: Gehmann Schießriehmen - Pulse Free 119 Euro, Mec Handstop 82 Euro, Munition eingeschossen RWS R50 - 500 Schuss 120 Euro (Schussbildstreukreis 13 mm- so der Lauf ist noch gut), Centra Isisblende mit Oktik, Polarisation, Filter 177 Euro( in der Alterklasse darf man Oktik!) , Zur Zeit warte ich noch auf eine Laufverlängerung - AHG Tenminator - 200 Euro!
Ergebniss:
Zur Zeit bin ich doch ziemlich ernüchtert- Hoffe die Laufverlängerung wirds bringen. - Leiter hat sich das Ergebnis im allgemeinen nicht sonderlich gebessert - Die Ergebnisse liegen immer noch zwischen 545 bis 549 Ringen - Bis jetzt 5 mal geschossen! Einmal hatte ich bei nur 40 Schuss ein Ergebnis von 373 Ringen erzielen können.
Mit der Centra Irisblende komme ich überhaupt nicht klar- Die Schafteinstellung der Optik geht nicht gut- entweder ist das Ringkorn scharf oder die Scheibe- beides geht nicht einzustellen - so benutze ich die überhaupt nicht und werde Sie zurückschicken.
So meine letzte Hoffung ist die Laufverlängerung??? Oder liegts vielleicht nur am Training oder der Technik?
Oder einige sagen ein neues Gewehr mit Aluschaft von Anschütz ( schwerer Lauf) muss her!
Habe mir die Beiträge hier im Forum bezüglich KK liegend durchgelesen und versuche das umzusetzen wenn ich schieße- aber Ihr seht ja das Ergebniss ist grotten schlecht.
Gebt mir doch mal kurz euere Meinung - euere Erfahrungen - als Anfänger ist man doch sehr unsicher - Meine Frage: Werde ich den überhaupt mal in der Lage sein brauchbare Ergebnisse erzielen zu können - so ab 570 Ringen???
Danke Reinhold