9mm Patrone mit Schwarzpulver

  • Hallöchen,


    gestern hörte ich bei einer Diskussion vor einem Wettkampf in Öchtringhausen das jemand einen Jäger kennt, der sich 9mm Patronen mit Scharzpulver lädt. Leider konnte ich nicht mehr nach dem Warum fragen, weil ich gerade "ran" mußte. Also stelle ich die Frage nun hier. Wieso lädt man normale 9mm Patronen mit Schwarzpulver?? Wenn einem der Rückstoß zu heftig ist (??), kann man doch auf schwächere Patronren ausweichen. Oder als Wiederlader weniger Pulver nehmen. ?( ?(


    vlg Joachim

  • (Jagd-)Schwarzpulver (offizieller Name) ist zwar massenexplosionsfähig (entzündet sich explosionsartig), bringt es aber nie zu einem so großen Gasdruck wie das (nicht-massenexplosionsfähige) progressive (Langwaffenkaliber) oder gar offensive (Kurzwaffenpatronen und Flintenpatronen) Nitrozellulosepulver, vorausgesetzt das Nitropulver ist in einer Hülse FEST eingeschlossen. Würde man das Nitropulver im Freien einfach anzünden, brennt es lediglich wie eine Lunte ab und explodiert gar nicht. Eine 9mm Para mit Schwarzpulver zu laden, kann ich nicht nachvollziehen; Ich würde eher ein paar Zehntel Grain weniger hineingeben, wenn es unbedingt sein muss. Allerdings hat die 9mm eh schon so gut wie keinen Rückstoß verglichen mit .357 oder .44...

  • dass jemand einen Jäger kennt, der sich 9mm Patronen mit Scharzpulver lädt. Leider konnte ich nicht mehr nach dem Warum fragen, weil ich gerade "ran" mußte. Also stelle ich die Frage nun hier. Wieso lädt man normale 9mm Patronen mit Schwarzpulver??

    Die beiden 9,3x72R, und auch andere ältere Expresspatronen der 9mm- und 9,3mm-Kalibergruppen, werden deshalb u.U. mit Schwarzpulver geladen, weil sie dafür ursprünglich entwickelt und innenballistisch ausgelegt sind. Etliche der Waffen haben keinen Nitrobeschuss.


    Ähnliches gilt im Kurzwaffenbereich für die älteren 9mm-Patronen der Zollgruppe, also z.B. .380 Centrefire, .38 S&W, .38 Short u. Long Colt, usw., da die Waffen selbst oft noch für Schwarzpulver ausgelegt waren.


    Carcano

  • Geronimo

    Added the Label Pistole