Literatur über das Auflageschießen?

  • Gibt es für die Disziplinen "Auflageschießen Gewehr (LG/KK)" irgendwelche Literatur?
    Es gab mal ein Buch von Rainer Jacobi, dass ich derzeit leider nicht zu kaufen finde.


    Kennt ihr noch andere Bücher? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Danke vorab...

  • Soweit ich weiß ist in Luftgewehr schießen von Heinz Reinkemeier auch ein Abschnitt zum Aufgelegt schießen drin

    Viele Grüße


    Markus


    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Wenn man bei der DM 100 Schützen zuschaut dann sieht man 80 verschiedene Anschläge

    Grundkentnisse durch Literatur oder Beobachten ist gut aber seinen optimalen Anschlag zu finden ist ein langer Weg

    Ich arbeite jeden Tag daran

  • Ich arbeite jeden Tag daran

    Da können wir uns die Hand geben lieber Jürgen 😉

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG 400 monotec E Auflage

  • Hallo Andy.L,


    die Grundtechnik, wie äußerer/innerer Anschlag, Atmung, Halten, Abziehen und Nachhalten ist bei allen statischen Disziplinen anwendbar.
    Für jede Disziplin gibt es einen schulbildmäßigen Aufbau, als Anfänger in der Disziplin empfiehlt es sich an diesem zu orientieren und daran aufzubauen. Trainiert man regelmäßig besteht die Gefahr das Fehler so verfestigt werden dass diese nur schwer wieder abgestellt werden. Die einschlägige Literatur hilft sicherlich sich eine saubere Technik anzutrainieren.

    Wenn man bei der DM 100 Schützen zuschaut dann sieht man 80 verschiedene Anschläge

    Zotti's Aussage kann ich bestätigen, dass aber alle 80 verschiedene Anschläge für den jeweiligen Schützen auch passt bezweifle ich erstmal, auch die haben sich evtl. Fehler angelegt. Also erstmal eine saubere Grundtechnik und daran aufbauen und verfestigen.

    VG JAG

  • Ich bin an Literatur über das Auflageschissen mit der Luftpistole sehr interessiert. Wer weiss da etwas?

  • Hi Urs,

    schade leider gibt es nicht viel Literatur die sich im speziellen mit Luftpistole Auflage beschäftigt. Einzig das Buch "Olympisches Pistolenschiessen" von Heinz Reinkemeier. Was die Grundtechniken betrifft wird man dort mit Sicherheit fündig.

    Der einzig dort gezeigte Anschlag (frontal zur Scheibe) ist meiner Meinung nach überholt und bedarf der Korrektur oder zumindest einer Ergänzung. Ergänzt werden müssten auch technische, physikalische und anatomische Zusammenhänge bezüglich Auswirkungen bei der Lage des Auflagepunktes und des Waffenschwerpunkts.

    Gruß HdR

  • "300 plus x" ist gestern eingetroffen. Ist für mich als Anfänger viel Stoff, aber hört sich alles gut an.

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

  • Hört sich gut an

    dann könnt ihr uns ja mal auf dem laufenden halten was euch das Buch bringt

    Welchen Leistungsgrad und Ziele ihr vorher hattet und dann mit den Tipps

  • Vielen Dank für die guten Tipps, ich hatte die Frage vor fast zehn Jahren gestellt, damals hatte ich leider keine Antworten bekommen und freue mich um so mehr, dass ich nun doch noch so gute und zahlreiche Hinweise bekommen habe.

    Einige davon habe ich bereits umgesetzt und kann Sie nur weiterempfehlen, wie das kritische Beobachten auf höheren Meisterschaften und die Bücher von Heinz Reinkemeier.

    "300 plus x", bestellbar bei aufgelegt300.de (18€ inkl. Versand) Sehr zu empfehlen!

    Das Buch "300 plus x" kenne ich noch nicht, werde ich mir aber jetzt mal besorgen (Dank an Wellington für den Tipp).


    Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby und freue darauf, bald wieder mir die Anschläge bei der LM oder DM abschauen zu können. :attentive:

  • ich habe mir das buch "300 plus x" gekauft. Sorry, aber ich finde das buch überteuert. Das buch hat 43 seiten in dina4. Sehr gross geschrieben. Im hinteren teil werden begriffe erklärt und teile der sportordung einfach zusammengefasst. Es wird im buch die grundregeln des schiessens erklärt. Aufwärmer, innerer und äußerer anschlag. Nullpunkt, atmung usw. Alles sehr oberflächlich. Jetzt speziell für auflageschützen habe ich nichts besonderes gefunden. Im buch liegt auch noch ein zettel, dass man fehler im text ändern soll. Ich finde das buch nicht empfehlenswert für einen auflageschützen. Höchstens für anfänger beim schiessen, die mal einen überblick haben möchten. Vertieft wird hier kein thema. Kauft euch lieber das buch luftgewehr schiessen vom visier verlag oder olympisches pistolenschiessen. Zwar 3x so teuer aber 100x besser.

    Walther LP500 E, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole

  • Danke dshkyra für die Bewertung! Dann ist das nichts für mich. Es hat mich schon gewundert, das nicht Gewehr oder Pistole draufsteht. Das sind doch zweierlei Schuhe!