Kopfsache!!

  • @ Tomaso

    Danke dass du dich zu meinem Beitrag beäußerst hast. :D
    Ja, ich glaube es liegt an meinen Erwartungen und auch gewissermaßen an meinem Selbstbewusstsein wobei ich manchmal auch sehr selbstsicher bin...daher schieße ich oft serien zur selbstkontrolle...damit ich wenigstens im training sehe was ich kann :wacko:

    Dein Tipp mit der bewussten Schussabgabe und dass bei jedem Schuss finde ich nciht schlecht. Nur hatte ich in der Vergangenheit wirklich riesen Zeitprobleme, echt ich wollte jeden Schuss rauslassen wenn er 100%ig eine Zehn ist. Ich erreichte auch meinen 380Schnitt,... ;)
    Nur bis zur letzten Sekunde schießen und nur abdrücken wenn er sitzten muss also fast 2minuten pro schuss das geht nicht,... :cursing:
    Also trainierte ich im letzten halben Jahr sehr an mir. Denn trotz dass ich für einen schuss fast 2mins brauchte liegt mein Rhythmus bei ca. 30sekunden aber ich zog dann nicht ab oder fing gar neu an. 8|

    Jetzt bin ich fast soweit ohne denken abzuziehen auch wenn es mal nicht 100%ig eine 10 sein MUSS;...sondern sein Kann...
    wobei ich jetzt im Training in vll 30-40 mins meinen Wettkampf schieße und im richtigen Wettkampf meist wieder ins alte muster falle weil ich bei 8tern oder einer reihe von 9nern einfach unsicher werde... :S

    Ich habe am samstag in einer Woche meine bm und möchte bisdahin ganz besonders selbstbewusstsein sammeln mich auf alles vorbereiten was passieren könnte,...und auch motivieren,...darauf,.. 8) da ich die letzten wettkäpfe etwas versemmelt habe und nun keinen wettkampf mehr vorher habe :whistling:

    mfg

  • also bei mir ist es genau umgekeht, Wettkampf mehr Leistung, je besser die Schützen um mich rum = noch besseres Ergebniss
    (liegt hauptsächlich daran weil mein RWK Schnitt nur 380 sind, naja schiesse auch nur noch die 10 Kämpfe im Jahr)

    Das wichtigste ist wohl das erforderliche Ego !
    Danach die positive Einstellung zur Nervositität, jawohl POSITIV

    "Es ist ein gutes Gefühl wenn das Wasser zwischen den A...backen ....., wackeln etc."
    "Denn meine Sinne sind geschärft, ich sehe besser nehme Waffenausschläge bewusster war und kann so noch bessere Zehner schiessen !"

    So in diesem Sinn ist ein Wettkampf zu betrachten und wenn Ihr mit den Cracks sprecht werden die so ähnliche Sätze von sich geben, man oder frau ^^ muss süchtig nach diesem ungewohnten Gefühl werden.

    Dann klappts auch mit dem Nachbarn :D

  • Ich bin eigenlich ein gutes beispiel was das Thema Kopfsache angeht.

    Heute ist mir wieder so ein Beispiel passiert.
    Besuch einer Schiesssportwoche (mit den drei s schieht das wort sch.... aus!) in der nähe bei uns.
    Ich fang an zu schiessen, es geht für meine verhältnisse gut los.
    10, 7, 10, 10
    Da fing mein Kopf schon langsam an zu arbeiten
    Weiter geschossen hab ich dann 10, 9, 10, 10, 9, 10
    95 angeschossen, so gut wie schon lange nicht mehr, Pause für den Kopf.
    In der zwischenzeit waren zwei Kids von uns fertig mit schiessen, also kurze unterhaltung mit denen.
    Wieder auf den Stand neu einrichten, Nullstellung überprüfen, laden, schuss, 10.
    Ich hätt die Pause nach dieser 10 machen sollen, denn danach hab ich beim nächsten schuss nicht nur den Abzugsfinger bewegt sondern den Mittel-, Ring-, und den Kleinen Finger dazu angespannt.
    Hatte glück das der noch auf der Scheibe gelandet ist so ging die Waffe weg. War natürlich alles andere als Optimal die 4.
    Dann noch eine 7 und eine 6 die ähnlich sch..... waren. Endergebnis 83 Ringe.
    Die letzten beiden Serien dann noch mit 90 und 93 Ausgeschossen.
    Mit den 361 bin ich dann doch noch halbwegs zufrieden, da es erst mein 5. Ergebnis mit einer 6 in der Mitte ist.

  • hättest jetzt gleich wo du gemerkt hast oO es läuft so reagiert dass du im Kopf Teilstücke machst
    - 3 Schuss (mind. 27 Ringe)
    - 4 Schuss (mind. 38 Ringe)
    etc. dann hättest dich sicherlich 2/3 von dem Training auf sehr hohem Niveau bewegt und damit meine ich jetzt nicht nur 10 und 9 sondern 2/3 eine dauerhafte Verfolgung deiner Ziele und zwar mittlere 60ig bis hohe 60ig.
    Vielleicht etwas schlecht formuliert aber ich hoffe du weist was ich meine oder ?

    Beispiel
    - ersten 3 Schuss mind. 27
    - 4 Schuss mind. 39
    - letzten 3 Schuss 28

    u.s.w. jetzt stell dir dann noch mal vor wenn du das so geübt hast und kannst das Serienübergreifend OO

    2 Schuss
    2 Schuss
    4 Schuss
    3 Schuss
    5 Schuss
    5 Schuss
    3 Schuss
    ....

    Oder noch einfacher formuliert, 370ig is ganz easy ist nicht mal 3x 10 und 7x9 pro Serie , eigentlich ganz einfach oder ? wenn da .............. nicht wäre

    Schönen Abend noch

  • Die Idee, seine Serien in Stücke zu zerlegen, finde ich sehr interessant. Darin sehe ich jetzt den Vorteil, dass man auch nach einem schlechten Schuss weitermachen kann, indem man das alles einfach abhakt und nicht rechnet: "Was brauche ich noch für soundsoviele Ringe am Ende".
    Werd mir das mal im Kopf behalten.
    Bei mir ist nämlich immer die zweite Serie die schlechteste (oder in über 50% der Fälle). Beispiel Bezirksmeisterschaft: 93-87-94-93
    Kann mir da jemand den Tipp geben, wie ich das korrigieren kann ?

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • hättest jetzt gleich wo du gemerkt hast oO es läuft so reagiert dass du im Kopf Teilstücke machst
    - 3 Schuss (mind. 27 Ringe)
    - 4 Schuss (mind. 38 Ringe)
    etc. dann hättest dich sicherlich 2/3 von dem Training auf sehr hohem Niveau bewegt und damit meine ich jetzt nicht nur 10 und 9 sondern 2/3 eine dauerhafte Verfolgung deiner Ziele und zwar mittlere 60ig bis hohe 60ig.
    Vielleicht etwas schlecht formuliert aber ich hoffe du weist was ich meine oder ?

    Ich verstehe was du meinst.
    Meini Ziel ist aber nicht die 370 oder höher sondern durch das wenige Training das ich habe (40 schuss die Woche auf zwei tage verteilt) die 360 zu erreichen und zu halten.
    Mit zwei Vorstandsposten im Verein und als Trainer ist da nicht viel mehr drin, vorallem wenn man die Kids trainiert.

    Die Idee, seine Serien in Stücke zu zerlegen, finde ich sehr interessant. Darin sehe ich jetzt den Vorteil, dass man auch nach einem schlechten Schuss weitermachen kann, indem man das alles einfach abhakt und nicht rechnet: "Was brauche ich noch für soundsoviele Ringe am Ende".
    Werd mir das mal im Kopf behalten.
    Bei mir ist nämlich immer die zweite Serie die schlechteste (oder in über 50% der Fälle). Beispiel Bezirksmeisterschaft: 93-87-94-93
    Kann mir da jemand den Tipp geben, wie ich das korrigieren kann ?

    Als Tipp für die zweiste Serie.
    mach eine Pause nach der ersten und fange den Wettkampf neu an.
    Es klappt zwar nicht immer, wie man an mir sieht aber es ist die beste möglichkeit wie ich finde.

  • Wenn du das zerstückeln beherrschst wirst du sehen dass du die zweite Serie besser schiest weil du ja gar ned so wahr nimmst dass es nun die zweite ist.
    Hilft aber natürlich auch nur alles eine zeitlang.
    Was noch gehen würde wäre wenn du Wertungen vergibst d.h. du machst dir eine Tafel und vergibst dir Wertungen
    z.B.

    Die ersten beiden und die letzten beiden Schüsse jeder Serie zählst doppelt die mittleren nur die Hälfte, so halt dass du wieder auf 10 kommst und mit den Serien machst das ähnlich die zweite bekommt Faktor 2 oder 2,5 u.s.w.

    --------------------

    360 Ringe ohne Training zu erreichen ist nicht das Problem dazu musst du allerdings einmal kapiert haben wie es geht.
    Versuche es mal mit dem zerstückeln am besten im Urlaub oder so wo du mal wirklich Zeit hast und 4-5 mal die Woche trainieren kannst, wenn du das einmal verinnerlicht hast wirst du das sehr schnell am Ergebniss sehen.

    Mach am besten hier nen Thread auf wenn die zeit reif ist
    z.B.

    * Mein Weg konstant über 360 zu schiessen
    - Training 1
    - Training 2
    - Training 3
    - Leistungskontrolle 1
    - Training 4
    - Training 5
    - Leistungskontrolle 2
    - Training 6
    - Leistungskontrolle 3
    fertig

    Das sind 1-2 Wochen, warum du es öffentlich machen sollst ist ganz einfach du hast einen gewissen Druck es zu tun 8o

  • Urlaub? Was ist das???

    Wenn wir einen eigenen Schießstand hätten wäre es für mich kein Problem auch unte der Woche trainingseinheiten einzustreuen, da wir nur an zwei abenden eingemietet sind in der Woche gestaltet sich das ganze schon schwieriger.
    Ich bin schon froh wenn ich mal drei bis vier wochenenden am Stück nicht in irgendeiner Form fürs schiessen Unterwegs bin.
    Von daher bin ich froh, das ich mich im moment auf diesem Level bewege und die 360 ankratze und sogar ab und an mal drüber bin.

  • Ich hatte nur ein weiters Beispiel zum Thema Kopfsache gegeben.
    Und am ende des Textes stand auch, das ich halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis bin.
    Das wie es zustandegekommen ist ist eine andere frage.