Ich bin Altersschütze (55 Jahre) und habe z. Zt. ein Problem mit dem Erfassen des optimalen Zielbildes beim KK-Liegend in der Halle mit Meyton-Anlagen. Ich schieße - nur für Liegend - mit einem Adlerauge 0,5, einem Score Crystal Korntunnel (Gewinde 18 M), einem Glaskorn 4,2 bzw. 4,3, Centra Diopter Spy, einem Mirro-Aufsatz, Irisblendengröße normal 1,2, bisher Gelb-Filter vor dem Diopter.
Vor 2 Wochen habe ich mir nun einen Spezialfilter-Aufsatz für die Schießbrille in gelb von Müller, Manching zugelegt. Auf dem KK-Stand (unterirdisch und geschlossen) in mit Kartonscheiben funktionierte dieses - trotz etwas schlechter Lichtverhältnisse - relativ gut. Im Vergleich zu zurückliegenden Wettkämpfen auf diesem Stand war das Zielbild jedenfalls wesentlich besser.
Bei einem Training auf dem vom Landesverband für Alters- und Seniorschützen für die Landesmeisterschaften vorgesehenen Stand in (neue Halle, relativ gute Beleuchtung für einen geschlossenen Stand, Meyton-Scheiben) hatte ich dann aber Probleme. Bei den ersten Schüssen war eine deutliches Zielbild mit schwarzer Scheibe (Schussloch) und gutem Kontrast zu sehen; nach längerem Zielen und nach 10 bis 20 Schuss wurde es aber immer schwieriger, das Zielbild deutlich zu erfassen, die Ränder zur schwarzen Scheibe (Schussloch) wurden teilweise unscharf.
In dem Buch "Luftgewehr-Schiessen 2010" Reinkemeier/Bühlmann werden die Probleme mit Meyton-Anlagen näher beschrieben; insbesondere mit dem hellen Blendrahmen. Auf der Entfernung von 50 m war dieser helle Rahmen allerdings nicht so deutlich wahrnehmbar.
In dem Buch wird vorgeschlagen - jedenfalls für Luftgewehr - einen Graufilter in den Tunnel zu setzen. Dafür würde sich zum Beispiel der Polarizer Double mit Polarisations-Filterscheiben von Centra anbieten. Anderereits habe ich auch schon überlegt, mir die High End Chrystal Glaskörner in farbig zu beschaffen. Verschiedene mir bekannte Auflagen-Schüten LG schiessen inzwischen Glaskörner in rot und kommen damit sehr gut klar.
Gibt es für ein beschriebenes Problem mit Meyton-Anlagen für KK-Liegend in einer geschlossenen Halle eine Empfehlung ? Zusatz: Ich gehe davon aus, dass das Brillenglas für mein Auge noch in Ordnung ist.
Herzliche Grüße
Apfelbaum