Ein erstaunlicher Kommentar - Augsburger Allgemeine

  • Hallo Freunde,

    in der Augsburger Allgemeine findet sich heute ein erstaunlicher Kommentar, so muss man dass wohl leider heutzutage schon nennen,
    Aber lest selbst, hier der Verweis.

    Liegt es am bayrischen Hintergrund, oder ist der Kommentar in dieser Form auch nur möglich, weil das Attentat in den Niederlanden stattfand? Dass sich ein Journalist in dieser Form und so klar äußert, finde vermutlich nicht nur ich jedenfalls schon sehr erstaunlich.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ein wirklich toller Bericht, vor dem ich nur den Hut ziehen kann. Das ist der erste und wahrscheinlich auch einzigste Bericht, der mal die wirklichen Fakten auf den Tisch legt und keine weithergeholten Schlüsse zieht.
    Und ob das nur in Bayern so ist, weiß ich nicht, denn es gibt auch bei uns genügend andere Berichte. Da hat wohl ein einziger Journalist mal sein "Hirnschmalz" genutzt!! Gratulation

    Leider ist er ziemlich alleine damit, denn im Fernsehen, sei es ntv, prosieben oder RTL, die Hauptschlagzeile ist immer: "Täter/Amokläufer war im Schützenverein"
    Auf ntv war das sogar die "Breaking News". Schade, denn bisher hielt ich ntv für einen vernünftigen Nachrichtensender, doch nun zeigten auch sie, dass sie die sensationsgeile Propaganda gerne mit übernehmen, Hauptsache mehr Leute bleiben dran.

    Mal sehen, welche Auswüchse dies wieder in der Politik, vor allem bei unseren "grünen Freunden", hervorbringt. Übrigens: Wäre jetzt Bundestagswahl, würden wir einen grünen Kanzler erhalten. Dann können wir unsere Schützenheime gleich zusperren!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich denke die Sensationsgier wird langsam allen bewusst. Geisterfahrer auf der A1, A22 1/2 oder A90? Ist bestimmt ein ADAC-Mitglied mit Fahrsicherheitstraining. Wir sollten die Verkehrsmittel und natürlich deren gefährliche Benutzer verbieten oder zumindest stark beschränken. Das klingt seltsam. Wie übrigens auch Waffenverbote. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Journalisten die ihr Fähnchen nicht nur nach dem Wind richten- und damit nach der Firmenpolitik bzw. der öffentlichen Meinung.
    Mit wachsender Begeisterung habe ich diesen Artikel gelesen, es war (leider muss man das Wörtchen 'war' verwenden) der objektivste Bericht zum Thema Amoklauf seid langem...
    Achja, habt ihr mal die Kommentare gelesen? Beim ersten Mal hätte ich fast nen Herzriss bekommen, ab der Naivität mancher Menschen... Aber wie es in jedem natürlichen System ist, es reinigt sich selbst. :thumbup:
    Tja, dieses Bildzeitungswissen... da fällt mir nur ein Begriff ein 'gefährliches Halbwissen', gepaart mit einer natürlichen Naivität des Uninformierten und schon hat man eine schöne Hetzkampagne.

    Leider ist er ziemlich alleine damit, denn im Fernsehen, sei es ntv, prosieben oder RTL, die Hauptschlagzeile ist immer: "Täter/Amokläufer war im Schützenverein"


    @ Dingo...
    Hast du jemals objektive, unvoreingenommene Berichtserstattung bei Pro7 oder RTL gesehen? Moment, stimmt das Wetter- da kann man ja recht wenig falsch machen, aber da wirds auch immer reißerischer... ;)

    Zitat

    n-tv ist ein zur RTL Group gehörender Nachrichtensender.

    Ich denke damit ist die Sache mit der 'Breaking-News' auch geklärt, da wird wohl die Philosophie der Berichtserstattung dem Firmen Credo 'etwas' angepasst... ;(
    Aber du hast recht, ich hatte n-tv auch als relativ objektiv in Erinnerung, schon wieder einen Sender den man knicken kann... Weiter zu Bloomberg Germany vllt. sind die ja besser.

    Vllt. besteht ja noch Grund zur Hoffnung... erst der positive Bericht in der harzer Lokalzeitung und jetzt DAS. Also liebe Leute der TAZ, der FAZ und der Zeit- nehmt euch mal ein Beispiel und springt über euren Schatten! ABER ich denke das ist Utopie- leider. ;(

    MfG
    Joker

  • Danke an Murmelchen, you made my day ! Für diesen mal positiven Bericht, der von (Sach)Verstand spricht.

    Z.Zt. ist er aber die Oase in der Wüste. Von Spiegel online über Focus (Die üblichen Verdächtigen) und die Mehrzahl der Internetnews.
    Von überall der Täter (Aus Holland !) war im Schützenverein. Aber auch das ZDF und alle Lokalsender stündlich in den News, als hätten sie das Ei des Kolumbus entdeckt.Aber all das ist es noch nicht, sondern das man hier Länderübergreifend sofort den Joker "War im Schützenverei" zieht.


    Auch hier gibt es Unterschiede , aber das miese ist die Mehrheit.

    Wahrscheinlich aber das alte Ding mit WBK und WS. Das kriegen die eh nie
    auf die Reihe, oder die Holländer dürfen tatsächlich führen ?

    Schützenverein ? Heist in Holland sicherlich anders, weiß ich aber nicht genau. (Wohl einem für vollautomatische ((Maschinenpistolen ?)). Das gibts nichtmal in Holland oder? Kenne das Holländische WG nicht, weis nur, das in Holland (Für Holländer) das Gesetz den Status einer allgemeinen staatlichen Bitte hat ! Nicht etwa wie in D in Stein gemeißelt mit z.T. voreilendem Gehorsam der meisten Untertanen.

    Außerdem : Der Polite einschlägig bekannt wegen WG. Verstoß und Psych. (Hat man da ggf. auf Behördenseite gut geschlafen ?
    Aber die Staatsanwältin plaudert munter drauf los und Assosiated Press dichtet munter dazu . Fünf Waffenscheine ausgestellt, prima hier kriegst Du in aller Regel nichtmal einen und wirklich psychisch Kranke dürften hier ebenfalls nicht mehr am Legalbesitz teilhaben.

    Alle Texte der negativ Darsteller gehen (Das sieht man am kontext) aus einer Muttermeldung hervor, die tausendfach ungeprüft abgekupfert wird und da regen die sich über Karl Theodor auf. Selbst der Vorfall im fernen Brasilien löst hier (fast) wieder eine Waffenrechtsdebatte aus
    und bei der Beziehungstat von letzte Woche war diese Hänsen auch das Wichtigste Wort der Message "Schützenverein".

    Leute wenn (und davon ist auszugehen) alle Eilmeldungen und Skandalinfos und gesellschaftlichem/Politischen diese Qualität haben,
    dann darf man nichts aber auch garnichts mehr glauben. Außerdem haben damit die Medien eine extreme Macht über die Politik und damit
    über alle. Dieses Vertrauen haben sie derzeit bei mir verspielt und genau das sollte man den Schmierfinken und Hasadeurreportern mitteilen.
    Leserbriefe ,Antwortmails, Zeitungen begründet abbestellen, Parteimitgliedschaften mit Hinweis niederlegen.
    Außenstehende seriös überzeugen, das das alles Rufmordkampagnen sind, die von einem merkwürdigen Geist ( ggf. sogar IANSA) gesteuert werden.
    Oder sollen wir das alles auch wieder demütig hinnehmen ?

    Major Tom

  • Dass die Augsburger Allgemeine den Schützen gegenüber sehr positiv ist, ist nichts neues und auf eine lange und auf Gegenseitigkeit beruhende Zusammenarbeit begründet. In den 1980er und 2004 gemeinsam durchgeführten Spendenaktion für "Kartei der Not " (das ist die Stiftung der Zeitung für in Not geratene Menschen) haben die Schützen gezeigt, dass ihnen das Gemeinwohl wichtig ist. Seit dieser Zeit berichten die Augsburger Allgemeine und ihre Tochter-Zeitungen stets positiv und ausgiebig über den Schießsport.

    Seit einiger Zeit bin ich auch Freier Mitarbeiter in diesem Verlaghaus und kann mich über die Zusammenarbeit nicht beschweren. Es wird alles abgedruckt, am liebsten Berichte über die Nachwuchsarbeit. Einmal pro Woche haben wir eine ganze Seite nur über Schießen drin und manchmal sogar mehr!


  • Seit einiger Zeit bin ich auch Freier Mitarbeiter in diesem Verlaghaus und kann mich über die Zusammenarbeit nicht beschweren. Es wird alles abgedruckt, am liebsten Berichte über die Nachwuchsarbeit. Einmal pro Woche haben wir eine ganze Seite nur über Schießen drin und manchmal sogar mehr!

    Diese ganze Seite kenne ich nur von der Wertinger Ausgabe. Dass das bei der Augsburger Stadt/Land nicht so ist liegt aber mehr an den nicht vorhandenen Berichten als an der hochklassigen Konkurrenz aus Fußball, Eishockey und Volleyball. So langsam dringt bei den Vereinen durch, dass erst jemand was schreiben muss, damit die Zeitung es auch abdrucken kann. :)

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo zusammen,

    das der Artikel der Augsburger Allgemeinen großartig/beispielhaft ist, war klar und wurde auch mehrfach gesagt. Hoffentlich ist des breite Lob von uns, auch an die Redaktion gedrungen, denn es hat auch im Verbreitungsgebiet mit Sicherheit auch wieder Quer- und Wirrköpfe gegeben, die sich gegen die für uns positive vernünftige Berichterstattung beschwert haben.

    Nur, was ist bezüglich der anderen multiausgestrahlten/ausgedruckten Berichten geschehen, bei denen der Satz "war Mitglied im Schützenverein"

    (weiß denn niemand wie das auf westgotisch ,also Holländisch heißt?) ???? Fett und prägnant ins licht gesetzt wurde.

    Hat sich außer mir jemand die Mühe gemacht, die ZDF Redaktion, die Lokalsender, die Lokalpresse mit mails oder Stellungnahmen dazu zu bepflastern ?

    Wenn man , in dem man bewußt so ein Detail herausstellt und es so in den Vordergrund bringt, eine Mehrheit eines 80 Mio Volkes

    gegen eine Minderheit von 2-4 Mio. versucht aufzubringen, oder zumindest voreingenommen zu machen, dann ist das zumindest sehr nah am

    Tatbestand der Volksverhetzung. Wer oder was rechtfertigt, diesen gesellschaftlichen Umgang mit uns, die man uns schlechter stellt als

    krimminelle, deren zugehörigkeit zu einer beliebigen Volksgruppe aus sozialen Gründen schamhaft verschwiegen wird ?

    Hier wird bewußt und mit einer lange in Deutschland nicht mehr anzutreffenden Gruppenstigmatisierung gearbeitet, die gegen alle Regeln des Miteinanders verstößt, die wir in frühester Jugend von unseren Eltern gelernt haben. Man pauschalisiert Verhaltensweisen nicht auf Gruppen, z.b. die Türken haben immer.......... oder die Franzosen machen grundsätzlich......., sondern weist ein konkretes Fehlverhalten einer konkreten Person zu. Das diese zu irgendeiner Gruppe zuzuordnen ist, ist dabei so sekundär, dass es sich nie (Zumindest nicht negativ im Strafmaß auswirken darf). Was soll also das öffentliche unverholene Gehetze und Stimmungsmache gegen Leute die in "Schützenvereinen sind?"

    Dazu gehören : Müllwerker, wie Ärzte (beiderlei Geschlechts) , Schüler wie Greise, Manager Typen und Schlafmützen, einfach ein Querschnitt

    durch die Gesellschaft , noch nichtmal unbedingt der untersten Schicht. Ich behaupte sogar mal ,das man unter Schützen weniger Krimminelle finden wird, als im allgemeinen Durchschnitt !

    Und trotzdem geben uns selbst öffentlich rechtliche , aus Steuermitteln quasi finanziert, der mittelalterlichen Hexenjagd (Anders kann ich es nicht bezeichnen ) bedenkenlos preis. Pfui Teufel !

    Ein klein bischen Hoffnung habe ich aber, weil zumindest im ZDF die Meldung blitzschnell weg war und zwar noch vor dem zeitlichen Verblassen.

    Außerdem gab es auch Sender und Newsplattformen, die dieses Detail überhaupt nicht erwähnten.

    Ich kann mir vorstellen, dass da einige Medienkonsumenten (Auch Nichtschützen) Ihrer Verärgerung postum Luft gemacht hatten.

    Ludwig

    2 Dinge zu den "Vereinsmedienbeauftragten"

    Es ist richtig, das man intern die richtigen finden muß, die schreiben können, den richtigen Ton finden und sich auch dauerhaft zuständig finden.

    Das sind die Sender. Auf der Empfängerseite müssen aber auch die richtigen Leute sitzen und da hat man keinen Einfluß drauf.

    Du kannst dich als "Medienbeauftragter" des Vereines noch so mächtig in Ton Bild und Schrift ins Zeug legen, wenn die Redaktionen und Studios dich vor eine Ideologische Bretterwand laufen lassen. Sprich: Fußball und Basketball, da berichten wir über jeder Furz.

    Aber z.b. Sommerbiathlon, interessant........aber....hat mit Schiessen zu tun, wo?.....bei den Sportschützen oder allgem. Schützen,

    ne... lass man darüber senden/schreiben wir nichts. Das ist in der Presse der Städte meist nochmal anders als in der auf dem Lande.

    Und noch hinter dieser Bretterwand baut man gerade multimedial, von Teilen der Politik gelenkt, eine armierte Stahlbetonwand mit solchen Berichten auf, wie:

    "Der (psychopatische) Täter war im Schützenverein " Wo bleibt der Aufschrei, oder höhre ich mittlerweile so schlecht ?

    Einfach nur schlimm.

    Major Tom

  • So langsam dringt bei den Vereinen durch, dass erst jemand was schreiben muss, damit die Zeitung es auch abdrucken kann.


    Genau so sehe ich das auch. Als Pressereferentin unseres Vereins lasse ich absolut kein sportliches Schießgeschehen aus. Selbst meine Berichte über die RK-Ergebnisse werden stets veröffentlicht. Alles darüber hinausgehende selbstverständlich erst recht. Über das Thema Sommerbiathlon und Sportschießen habe ich im vergangenen Jahr in unserer Tageszeitung "Die Rheinpfalz" im Lokalsportteil zweier Ausgaben mehr als 50 Berichte geschrieben, die alle veröffentlicht wurden. Die Berichte anderer Pressereferenten ansässiger Schützenvereine wurden aber genauso veröffentlicht. Ich kann eine Negativberichterstattung in der Lokalen Presse bislang nicht erkennen.

    Der Augsburger Bericht ist sachorientiert geschrieben. Allerdings habe ich mich auch über die Waffenscheine (!) gewundert. Was war dieser Verrückte denn von Beruf???

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.